Mabuse-Ex zerrt sie endgültig vor Gericht und äußert abstruse "deutsche Art"-Erklärung

Frankfurt am Main - Seit Monaten drangsaliert Motsi Mabuses (42) Ex-Ehemann Timo Kulczak (46) die "Let's Dance"-Jurorin mit Anklagen und drohenden Gerichtsverfahren. Nun steht eine persönliche Verhandlung unmittelbar bevor, in der es um viel Geld geht.

Elf Jahre lang waren Timo Kulczak (46, l.) und Motsi Mabuse (42) verheiratet. Nun endet ihre Schlammschlacht vor Gericht.
Elf Jahre lang waren Timo Kulczak (46, l.) und Motsi Mabuse (42) verheiratet. Nun endet ihre Schlammschlacht vor Gericht.  © imago/eibner

Ganze elf Jahre lang waren Motsi Mabuse und Timo Kulczak ein Ehepaar, bis die 42-Jährige schließlich aus der für sie toxischen Beziehung flüchten konnte.

Bereits im April letzten Jahres wurde bekannt, dass Kulczak seine Ex-Frau auf eine massive Schadenersatz-Zahlung von umgerechnet rund 79.000 Euro verklagt hat.

Doch wieso eigentlich? In Ihrer Autobiografie "Finding My Own Rhythm" schilderte Mabuse 2022 erschütternde Details aus ihrem früheren Eheleben. Demütigungen und Beleidigungen sollen dabei gang und gäbe gewesen sein. Außerdem soll Kulczak die berühmte Tänzerin klein gehalten haben, ihr viele Dinge verboten sowie ihren Zugang zu Bargeld und Essen kontrolliert haben.

Krasses Umstyling: So habt ihr Motsi Mabuse noch nie gesehen!
Motsi Mabuse Krasses Umstyling: So habt ihr Motsi Mabuse noch nie gesehen!

Vorwürfe, die Kulczak bis heute bestreitet und wegen derer er Mabuse vor Gericht zerren und vor allem persönlich sehen will. "Es ist Herrn Kulczak jetzt äußerst wichtig, dass Frau Mabuse ihm in die Augen schaut, während das Gericht und auch ich sie zu den relevanten Sachverhalten befragen", berichtet Kulczaks Rechtsanwalt Samy Hammad (53) gegenüber der Bild.

Motsi Mabuse gegen ihren Ex: Verhandlung am Offenburger Landgericht für Juli angesetzt

Das besagte Streitobjekt: Im September 2022 präsentierte Motsi Mabuse ihr autobiografisches Buch "Finding My Own Rhythm", in dem auch Schilderungen ihrer ehemaligen Beziehung zu finden sind.
Das besagte Streitobjekt: Im September 2022 präsentierte Motsi Mabuse ihr autobiografisches Buch "Finding My Own Rhythm", in dem auch Schilderungen ihrer ehemaligen Beziehung zu finden sind.  © Instagram/motsimabuse

Zudem erklärt er, dass die schweren Vorwürfe gegenüber der auch in England extrem erfolgreichen Mabuse überhaupt nicht zutreffen. Sie habe ihr Buch damit lediglich interessanter gestalten wollen - ein Promo-Move also?

Mitnichten sei dies der Fall gewesen, sagt zumindest Motsi Mabuses Anwalt Christian-Oliver Moser, der dem Prozess vor dem Offenburger Landgericht im Juli gelassen entgegensieht: "Meine Mandantin hat ihren Ex-Mann nicht beleidigt, sondern in ihrem Buch lediglich ihre persönlichen Erfahrungen während der Ehe geschildert. Deshalb sind sämtliche Klageforderungen aus der Luft gegriffen und chancenlos."

Und der Ex der RTL-Ikone, hat für das Verhalten seiner ehemaligen Ehefrau eine ganz eigene Erklärung, die allerdings ziemlich abstrus klingt: "Ich habe sie nicht missbraucht, ich war einfach nur deutsch", lautete seine fragwürdige Sicht der Dinge, die er gegenüber dem britischen Boulevardblatt "Sun" äußerte. Seine aus Südafrika stammende Ex hätte schließlich Probleme damit gehabt, sich anfangs an die "deutsche Art" anzupassen.

Unglaublich süß: Motsi Mabuse postet Video, das die Fans zu Tränen rührt!
Motsi Mabuse Unglaublich süß: Motsi Mabuse postet Video, das die Fans zu Tränen rührt!

Bleibt nur zu hoffen, dass jene Angelegenheit mit der nun feststehenden Verhandlung im Juli endgültig ihr Ende findet, und Motsi Mabuse ihr gefundenes Familienglück mit ihrem Partner Evgenij Voznyuk (40) und ihrer Tochter (5) endlich in Ruhe genießen kann.

Titelfoto: imago/eibner

Mehr zum Thema Motsi Mabuse: