Emotional wie nie: So stellt sich die unheilbar kranke Patrice Aminati ihren letzten Tag vor

Dresden - Vor fast drei Jahren erhielt Patrice Aminati die Schock-Diagnose schwarzer Hautkrebs. Im Mai 2025 dann die schreckliche Nachricht: Sie ist unheilbar krank. Zwischen Hoffnung, Leid und Bangen versucht die 30-Jährige, einen normalen Alltag zu leben. Der Gedanke an den Tod ist jedoch allgegenwärtig.

Patrice Aminati (30) erzählt offen, wie sie über den Tod denkt.
Patrice Aminati (30) erzählt offen, wie sie über den Tod denkt.  © Joerg Carstensen/dpa

Wie viele andere auch habe Patrice eine Bucketlist, wie sie Moderatorin Rebecca Mir (34) in einem RTL-Interview verrät: "Ich habe da auch so ein paar Sachen draufstehen, wo ich sage: 'Oh, das würde ich jetzt echt gern machen.'"

Den Kern des Lebens sehe sie aber in den kleinen und unscheinbaren Dingen. Auf die Frage, wie sich die Dresdnerin ihren letzten Tag auf Erden vorstellt, antwortet sie bescheiden: "Dann würde ich gern mit meinen Eltern auf dem Sofa sitzen. Wir würden ein Stück Kuchen essen, einen Kaffee trinken."

Im besten Fall würde es sich bei dem Kuchen um ein köstliches Stück Eierschecke handeln - für die sympathische Sächsin das "absolute Glück".

Israel vom ESC ausschließen? Hape Kerkeling wird deutlich
Promis & Stars Israel vom ESC ausschließen? Hape Kerkeling wird deutlich

Seit der Diagnose hat sich nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Einstellung stark verändert. "Du wirst durch diese Erkrankung auf das Minimum zurückgeworfen", erklärt Patrice, für die Demut kein Fremdwort ist.

So steht die Dresdnerin zum Tod

Die 30-Jährige ist am Sonntagabend zu Gast bei RTL Exclusiv.
Die 30-Jährige ist am Sonntagabend zu Gast bei RTL Exclusiv.  © RTL

Dankbar sei die Influencerin nicht nur für die kleinen Momente in ihrem Leben, sondern insbesondere auch für die Unterstützung ihrer Eltern.

Seit der Trennung von Noch-Ehemann Daniel Aminati (52) lebt sie mit Töchterchen Charly Malika (3) vorübergehend im Elternhaus. "Das ist was ganz Tolles, eine Familie zu haben", schwärmt Patrice.

Trotz unerbittlichem Optimismus weiß die Blondine um die Endlichkeit des Daseins. Wie viel Zeit ihr noch bleibt, ist ungewiss.

Dieter Bohlen: "Größtes Vorbild" stirbt kurz vor Hochzeit: Dieter Bohlen trauert um toten Vater
Dieter Bohlen "Größtes Vorbild" stirbt kurz vor Hochzeit: Dieter Bohlen trauert um toten Vater

Dem Tod steht die starke Blondine aber keineswegs feindselig oder gar ängstlich gegenüber: "Auch eine Erkrankung kann sehr kräftezehrend sein, gerade wenn es viele Jahre sind. Der Tod ist nicht immer das Allerschlimmste, was passieren kann. Es kann tatsächlich auch eine Erlösung sein."

Das emotionale Interview seht Ihr am Sonntagabend ab 17.45 Uhr bei RTL Exclusiv.

Titelfoto: Joerg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Patrice Aminati: