Paukenschlag im TV: "Bergretter"-Star kehrt zu RTL zurück und bekommt eigene Krimi-Serie
Köln - Sebastian Ströbel (48) ist vielen Fans als Markus Kofler aus "Die Bergretter" bekannt. Dort spielt der gebürtige Karlsruher den Leiter der Bergrettung. Jetzt bekommt der 48-Jährige seine eigene Serie bei RTL.
Wie der Kölner Privatsender mitteilte, wird der erfolgreiche "Tödliche Dienst-Tag" erweitert.
So werden der "Bergretter"-Star und Friederike Linke (44, "Wendehammer") in den Hauptrollen der neuen Serie "Einsatz Seeler – Ein Lübeck-Krimi" (AT) zu sehen sein.
"Mit norddeutscher Klarheit, rauem Charme und maritimer Kulisse erzählt der Krimi von zwei grundverschiedenen Ermittlerfiguren", gibt der Sender preis.
Der 48-Jährige spielt den ehemaligen Polizisten Eric Seeler, während Linke die Kommissarin Hannah Vogt spielt. Seeler arbeitet inzwischen als Streetworker und "lebt mit seinem Straßenhund Gwena zwischen Jugendzentrum, Werft und Wirklichkeit", wie RTL berichtet.
Hannah Vogt sei hingegen sachlich, kontrolliert – und auf Vorschriften eingeschworen.
"Einsatz Seeler – Ein Lübeck-Krimi" wird in Lübeck und Hamburg gedreht
Kritisch wird es, als beide Welten aufeinander prallen, denn einer der Jugendlichen aus Seelers Projekt gerät unter Mordverdacht - so kreuzen sich ihre Klingen.
Als sich die Ermittlungen zuspitzen, entwickelt sich jedoch aus Konfrontation Vertrauen und aus Gegensätzen ein Team.
"Ein spannender Krimi mit emotionaler Tiefe und Haltung - getragen von einem prominenten Cast und einem Fall, der in die Abgründe von Macht, Verantwortung und Schuld reicht", verrät RTL.
Für Sebastian Ströbel ist es eine Rückkehr zum alten Arbeitgeber. Denn bereits von 2010 bis 2012 war er in der erfolgreichen Serie "Countdown – Die Jagd beginnt" zu sehen.
Der spannende 90-Minüter wurde seit August in Hamburg und Lübeck gedreht. Zu sehen sein wird der neue Krimi wohl im Frühjahr 2026. Vorab kann man den Film aber auch bei RTL+ schauen.
Titelfoto: RTL / Sandra Hoever

