Robbie Williams macht Diagnose öffentlich: Darum hat der Sänger so stark abgenommen!

Los Angeles (USA) - Bereits seit einer Weile machen sich Fans Sorgen um Popstar Robbie Williams (49): Auf einem kürzlich veröffentlichten Video im Netz sah der Sänger ungewohnt dünn aus. Jetzt enthüllte Robbie den Grund für seinen starken Gewichtsverlust.

Robbie Williams (49) hadert mit seinem Körper.
Robbie Williams (49) hadert mit seinem Körper.  © VALERY HACHE / AFP

"Mein Idealgewicht ist, wenn sich Menschen Sorgen um mich machen", ist in einer Zeichnung zu lesen, die der einstige Boyband-Star bei Instagram veröffentlicht hat.

In einem ausführlichen Text unter dem Foto erklärte der Vierfach-Papa schließlich, woran genau er leide: Dysmorphophobie - eine Störung, bei der Betroffene der Meinung sind, der eigene Körper sei nicht schön genug, und Angst vor Makeln haben, die einen entstellen könnten.

Auch Robbies Wahrnehmung des eigenen Körpers sei massiv gestört, gab der Sänger in dem Post offen zu: "Ich könnte ein Buch über Selbsthass schreiben, wenn es um mein Körperbild geht."

Pia Tillmann von "Dämonen aus der Vergangenheit" heimgesucht: Schauspielerin startet Therapie
Promis & Stars Pia Tillmann von "Dämonen aus der Vergangenheit" heimgesucht: Schauspielerin startet Therapie

Er wisse genau, wie es sich anfühle, "puren Selbsthass" und "die Hässlichkeit, sich hässlich zu fühlen" zu empfinden, so der 49-Jährige.

Könnte er sich für eine Superkraft entscheiden, würde er gerne essen können, so viel er wolle, und trotzdem immer sein Zielgewicht halten.

Robbie Williams: "Es ist ein verdammtes Desaster!"

Er habe manchmal mehr als 40 Pfund zu viel auf den Rippen, fuhr der Popsänger fort: "Ihr könnt euch also vorstellen, was mein Geist sieht. Oder vielleicht könnt Ihr es nicht. So oder so ist es ein verdammtes Desaster."

Auch wenn er momentan zu dünn sei, sage ihm sein Kopf: "Verdammt toller Rob, Du hast es geschafft, dünn zu werden, und jetzt bist Du alt, Glückwunsch!"

Selbstakzeptanz und Selbstliebe seien so schwierig, dass sie beinahe unmöglich erschienen, gestand der Superstar und richtete sich mit seiner Offenheit gezielt an seine Fans: "Falls sich jemand in diesen Worten, die ich geschrieben habe, wiedererkennt, hilft es vielleicht uns beiden."

Und tatsächlich scheinen viele Menschen in Robbies Community den Kampf des Sängers nachempfinden zu können: "Du sprichst damit mehr Menschen an, als dir bewusst ist", sind sich seine Follower sicher, während sie ihrem Idol Liebe schicken und ihm für seinen Mut und seine Ehrlichkeit danken.

Titelfoto: VALERY HACHE / AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: