Keine Karten für den Kaiser bekommen: Na und - wir feiern am Elbufer!

Dresden - Roland-Kaiser-Fans sind die Härtesten: Am Freitag zum Auftakt der jüngsten Kaisermania-Reihe strömten Tausende Fans in Richtung Konzertareal.

Hatten keine Tickets bekommen, aber dennoch Konzertspaß am Elbufer: Laura Becker (24) und ihr Freund Karl-Elias Pisching (21).
Hatten keine Tickets bekommen, aber dennoch Konzertspaß am Elbufer: Laura Becker (24) und ihr Freund Karl-Elias Pisching (21).  © Christian Juppe

Maik (49) dürfte der erste gewesen sein: Schon 5.45 Uhr früh hatte sich der - mit dem Wohnwagen angereiste - Hamburger am Einlass angestellt. Mit im Schlepptau: eine 100 Dezibel laute Musikbox samt Batterie, mit der er ab Nachmittag die anderen wartenden Fans mit Roland-Kaiser-Klassikern beschallte.

Darunter "Schachmatt" von 1979 - "mein Lieblingssong", so Maik. Die Karten hatte er schon 2019 gekauft. Dann kam die Pandemie dazwischen. "Jetzt freue ich mich einfach auf das Konzert."

Laura Becker (24) hatte kein Ticket mehr bekommen. Doch die junge Dresdnerin wusste Abhilfe: Mit ihrem Freund Karl-Elias Pisching (21) machte sie es sich auf einer Anhöhe etwas abseits der Bühne auf Campingstühlen bequem.

Roland Kaiser blickt zurück: Früher gab es auch mal "einen zwischen die Hörner"
Roland Kaiser Roland Kaiser blickt zurück: Früher gab es auch mal "einen zwischen die Hörner"

"Bei Wein und Bier genießen wir die Musik so. Dafür müssen wir den Sänger nicht unbedingt sehen."

Kaiser-Fan Antje Kleemann (55) verbindet Arbeit und Vergnügen. Sie arbeitet für einem Sicherheitsdienst auf der "Kaisermania".
Kaiser-Fan Antje Kleemann (55) verbindet Arbeit und Vergnügen. Sie arbeitet für einem Sicherheitsdienst auf der "Kaisermania".  © Christian Juppe
Maik (49, l.) kam aus Hamburg nach Dresden, um vor der Altstadtkulisse mit Freunden den Auftritt seines Idols Roland Kaiser live zu erleben.
Maik (49, l.) kam aus Hamburg nach Dresden, um vor der Altstadtkulisse mit Freunden den Auftritt seines Idols Roland Kaiser live zu erleben.  © Christian Juppe

Roland Kaiser geht immer

Die Kaiser-Fans konnten es am Nachmittag kaum erwarten, dass sich für sie endlich die Tore zum Veranstaltungsgelände öffnen.
Die Kaiser-Fans konnten es am Nachmittag kaum erwarten, dass sich für sie endlich die Tore zum Veranstaltungsgelände öffnen.  © Christian Juppe

Schon in Kindheitstagen spielten sie in ihrem Elternhaus Songs von Roland Kaiser hoch und runter. "Inzwischen ist das Ganze ein Running Gag auf Partys, wenn diese auf dem Höhepunkt sind. Dazu lässt sich einfach gut tanzen."

Antje Kleemann (55) hingegen schiebt während des Auftritts Schicht in den Reihen des Sicherheitsdienstes. Die Kaiser-Anhängerin ist froh darüber, dass sie das Dienstliche mit der privaten Leidenschaft verbinden kann. "Es ist ein schöner Mann. Ich bin froh, dass er sich von seiner Lungenkrankheit erholt hat."

Roland Kaiser hatte vor einigen Jahren nach längerem Leiden eine rettende Spenderlunge erhalten.

Titelfoto: Christian Juppe

Mehr zum Thema Roland Kaiser: