Roland Kaiser in Leipzig: 15.000 Fans feiern Mega-Schlagerparty!

Von Christian Grube

Leipzig - Wenn der Kaiser ruft, kommen sie! 15.000 Schlagerfans waren am Samstag in die Sommerarena auf der Leipziger Festwiese gepilgert, um gemeinsam beim Konzert von Roland Kaiser (71) zu feiern.

Der Kaiser in Leipzig: Roland Kaiser (71) war am Samstag anlässlich seiner aktuellen "Alles Ok!"-Tour zu Gast auf der Festwiese.
Der Kaiser in Leipzig: Roland Kaiser (71) war am Samstag anlässlich seiner aktuellen "Alles Ok!"-Tour zu Gast auf der Festwiese.  © Christian Grube

Vier Konzerte in der Sommerarena auf der Festwiese Leipzig. Nach den Broilers am Donnerstag und Deichkind am Freitag nun der erfolgreichste Schlagersänger Deutschlands, bevor am Sonntag die Shanty-Rocker von Santiano den Abschluss liefern.

Eines muss man dem gebürtigen Berliner ja lassen: Er zieht die Massen an. Wo er auftritt, sind die Konzerte in den letzten Jahren so gut wie immer ausverkauft. Der Hype um die Kaisermania-Konzerte Anfang August am Dresdner Elbufer wird da sein Übriges tun. Selbst in Leipzig ist es das mittlerweile fünfte Konzert in zwei Jahren, doch von Sättigung keine Spur.

Pünktlich um 20 Uhr betritt Roland Kaiser bei strahlendem Sonnenschein mit blauem Anzug und Sonnenbrille die Bühne. Sofort zeigt er getreu dem Tourmotto "Alles Ok!", das hier über zwei Stunden Party angesagt sein wird. Dabei dürfen die großen Hits wie "Ich glaub, es geht schon wieder los", "Santa Maria" oder "Dich zu lieben" natürlich nicht fehlen.

Endlich! Roland Kaiser bekommt seine Wachsfigur
Roland Kaiser Endlich! Roland Kaiser bekommt seine Wachsfigur

Das Publikum, so bunt gemischt wie die Songauswahl, feiert ausgelassen. Da stehen Jugendliche neben älteren Leuten – welche man eher bei einem Kaiser-Konzert erwarten wird – und mitten drin ein Junggesellinnenabschied.

Mit dabei: 15.000 Schlagerfans, die die Riesen-Show ausgelassen feierten.
Mit dabei: 15.000 Schlagerfans, die die Riesen-Show ausgelassen feierten.  © Christian Grube
Das Publikum war dabei wie immer bunt durchmischt. Von jung bis alt war alles vertreten. Diese Damen nutzten den Abend gleich mal, um einen Junggesellinnenabschied zu feiern.
Das Publikum war dabei wie immer bunt durchmischt. Von jung bis alt war alles vertreten. Diese Damen nutzten den Abend gleich mal, um einen Junggesellinnenabschied zu feiern.  © Christian Grube
Ebenso gut aufgelegt war natürlich der Kaiser selbst, der all seine Hits im Gepäck hatte, von "Santa Maria" über "Dich zu lieben" bis hin zu "Ich glaub, es geht schon wieder los".
Ebenso gut aufgelegt war natürlich der Kaiser selbst, der all seine Hits im Gepäck hatte, von "Santa Maria" über "Dich zu lieben" bis hin zu "Ich glaub, es geht schon wieder los".  © Christian Grube

Man muss kein musikalischer Verehrer von Roland Kaiser sein, um zu sehen, dass hier weit mehr als Fanservice im Fokus steht. Was man in der Sommerarena auf der Festwiese erlebt, ist ein kollektives Happening. Schwelgen in alten Zeiten, leichte Kost und mal abschalten vom Alltag. Die Zahl der Feiernden spricht für sich.

Titelfoto: Montage: Christian Grube

Mehr zum Thema Roland Kaiser: