Sängerin Nena spricht über ihre wirren Corona-Aussagen: "Weiß, wo ich stehe und wer ich bin"

Hamburg - In der Corona-Pandemie sorgte "Neue Deutsche Welle"-Ikone Nena (63) mit wirren Aussagen für Aufsehen. Nun hat die 63-Jährige erstmal Stellung bezogen.

Musikerin Nena (63) äußerte sich während der Corona-Pandemie kritisch über die Auflagen und sorge damit für Aufsehen.
Musikerin Nena (63) äußerte sich während der Corona-Pandemie kritisch über die Auflagen und sorge damit für Aufsehen.  © Jan Woitas/dpa

In den zurückliegenden drei Jahren äußerte sich die Sängerin immer wieder kritisch gegenüber den Corona-Auflagen und unterstützte masken- und abstandsfreie Proteste. Mit ihrer Überzeugung stieß sie dabei auf ordentlich Gegenwind. Ihr wurde sogar von vielen Menschen eine radikale Position zugesprochen.

Und auch wenn die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat, so will Nena sich treu bleiben, auch wenn sie weiterhin Gefahr läuft, anzuecken, wie sie in einem RTL-Interview verriet.

"Ich habe auch Momente in meinem Leben, wo mir das sehr nahe gegangen ist", gestand sie und stellte klar: "Aber diese Art von Welle, die ich da jetzt erlebt habe in den letzten drei Jahren, ich weiß einfach, wo ich stehe und wer ich bin."

Deswegen wollte kein Designer Katy Karrenbauer ausstatten: "War nicht einfach!"
Promis & Stars Deswegen wollte kein Designer Katy Karrenbauer ausstatten: "War nicht einfach!"

Dabei konnte sie die giftigen Kommentare teilweise sogar verstehen. "Dann erreichen mich ein paar Dinge und dann weiß ich: Okay, daran habe ich noch zu arbeiten", sagte die Musikerin.

Mittlerweile ist die NDW-Ikone wieder auf Tour unterwegs und will mit ihrer Musik dort für mehr Verständnis bei den Menschen untereinander sorgen. Sie will, dass man sich wieder nahe kommt. Genau deshalb lautet ihre Tour auch "Wir gehören zusammen."

"99 Luftballons" von Nena feiert 40-jähriges Jubiläum

Noch liebt es die 63-Jährige auf der Bühne
Noch liebt es die 63-Jährige auf der Bühne  © Hendrik Schmidt/dpa

"Ich bin sehr froh, dass ich das überhaupt wieder machen kann, beziehungsweise immer noch mache nach 40 Jahren", gestand Nena. "Ich bin jetzt 63 geworden, ich bin ganz stolz darauf."

Pünktlich zu ihrer Rückkehr auf die Bühne feiert ihr größter Hit Jubiläum. Der Song "99 Luftballons" wird 40 Jahre alt und machte Nena 1983 über Nacht zum Superstar. "Ich natürlich voller Dank, dass dieses Lied natürlich auch mich ausgewählt hat", sagte sie.

Und so wird sie auch bei ihren künftigen Auftritten den Welthit trällern. Es sei denn: "Kreativ zu sein, ist für mich das Allerwichtigste", erklärte die 63-Jährige. "Weil wenn ich nicht das Gefühl habe, ich gehe auch heute wieder komplett neu auf die Bühne, dann müsste ich wirklich aufhören, dann würde ich auch aufhören."

Popstar mit 8000 Karten und Briefen belästigt: Stalkerin muss ins Gefängnis
Promis & Stars Popstar mit 8000 Karten und Briefen belästigt: Stalkerin muss ins Gefängnis

Eine Beschäftigung hätte sie dafür bereits gefunden. "Dann würde ich jetzt Häkeln und Stricken, das macht mir auch Spaß", gestand Nena und lachte. "Aber das ist noch nicht so weit." Viel lieber steht sie von nun an wieder auf der Bühne und feiert die Reunion mit ihren Fans.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: