"maischberger": Gästeflaute? Nur ER ist heute im Einzelgespräch!

Berlin - Sandra Maischbergers (56) zweimaliger Wochentalk kommt fast immer mit zwei Einzelgesprächen daher. Am heutigen Mittwoch ist "nur" einer geladen: Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (57). Es geht um die Wahlen in der Türkei am kommenden Wochenende.

Moderatorin Sandra Maischberger (56) führt heute "nur" ein Einzelgespräch.
Moderatorin Sandra Maischberger (56) führt heute "nur" ein Einzelgespräch.  © WDR/Thomas Kierok

Während am gestrigen Dienstag mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (53, FDP) und Bundespräsident a. D. Joachim Gauck (83) zwei Politiker im Talk-Rund sprachen, darf Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) offenbar länger ran.

Denn es stehen "historische Wahlen in der Türkei" an: Präsident Recep Tayyip Erdoğan (69) könnte nach 20 Jahren an der Macht abgewählt werden. Daher stellt Moderatorin Sandra Maischberger folgende Fragen: "Würde der Präsident eine Niederlage akzeptieren? Welche Folgen hätte ein Machtwechsel?"

Auffällig auch in Deutschland: Erdogan macht auch in deutschen Städten seinen Wahlkampf. So in Nürnberg. Hier tauchten Wahlplakate von Präsident Erdoğan auf, was heftige Kritik und Empörung als Konsequenz hatte. Die CDU-Fraktion wollte "so etwas im Südwesten auf keinen Fall sehen" - und pochte auf die Umsetzung des Wahlkampfverbots.

Caro und Andreas Robens auf Dresden-Besuch: "Ich habe drei Kilo zugenommen"
Caro Robens Caro und Andreas Robens auf Dresden-Besuch: "Ich habe drei Kilo zugenommen"

Wie also steht Cem Özdemir zum Thema "Wahlen in der Türkei"?

UPDATE, 12.45 Uhr - "maischberger": Da wurde doch noch ein Gast nachgemeldet

Cem Özdemir (57, Grüne) ist heute zu Gast bei Sandra Maischberger.
Cem Özdemir (57, Grüne) ist heute zu Gast bei Sandra Maischberger.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Am Mittwochmittag hat die Maischberger-Radkokon doch noch einen Gast nachgemeldet: Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (56, CSU), wie nunmehr auf Twitter verkündet wird.

Beim zweiten Thema geht's um den Flüchtlingsgipfel, der am heutigen Mittwochmittag gestartet ist. Die Kommunen seien am Limit: "Viele Gemeinden sind mit der Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten überfordert. Muss der Bund die Länder und Gemeinden mehr unterstützen?", fragt daher die Redaktion.

Über diese und andere Fragen diskutieren ebenso der ehemalige ARD-Tagesthemen-Moderator und Autor Ulrich Wickert (80), der stellvertretende Welt-Chefredakteur Robin Alexander (47) und die Redakteurin von Zeit Online Yasmine M’Barek (24).

TV-Tipp: "maischberger" läuft am Mittwoch (10. Mai), um 23.05 Uhr, im Ersten.

Der Artikel im Original stammt von 11.40 Uhr - aktualisiert um 12.45 Uhr.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Sandra Maischberger: