Das war's! Für eine ist es die letzte Talkshow-Pause!

Berlin/Köln/Hamburg - Langsam, aber sicher geht's in die Sommerpause - nicht nur für uns, auch Talkshows, bzw. die Moderatoren und Moderatorinnen, brauchen mal Ruhe von "Doppelwumms", "Heizungs-Murks" oder Wahlumfragen.

Seit heute ist "hart aber fair"-Moderator Louis Klamroth (33) in der Sommerpause. Am 14. August kehrt Klamroth zurück.
Seit heute ist "hart aber fair"-Moderator Louis Klamroth (33) in der Sommerpause. Am 14. August kehrt Klamroth zurück.  © WDR/Oliver Ziebe

Ab der zweiten Junihälfte starten allmählich die Sommerferien der Talkshows von ARD und ZDF.

Als erste der Diskussionsrunden geht "hart aber fair" nach der gestrigen Montags-Ausgabe in die Sommerpause.

Moderator Louis Klamroth (33) übernahm die Sendung von Frank Plasberg (65) im Januar. An die Quoten seines Vorgängers konnte er nicht anknüpfen, zu "groß seien die Fußstapfen", in die er da stieg. Auch seine Mutter sei nicht begeistert gewesen, dass der Freund von Luisa Neubauer (26) den montäglichen Talk übernahm.

"Fakt ist!" Können wir uns noch Wasser für Waschmaschinen und Klo leisten?
Talkshows "Fakt ist!" Können wir uns noch Wasser für Waschmaschinen und Klo leisten?

Das zumindest verriet der Hamburger im "Kölner Treff". "Hart aber fair" pausiert lange: Am 14. August kehrt Klamroth zurück.

Sandra Maischberger (56) hat heute Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) zu Gast - sie macht zwei Monate frei.
Sandra Maischberger (56) hat heute Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) zu Gast - sie macht zwei Monate frei.  © WDR/Thomas Kierok
Am 20. Juli verabschiedet sich Markus Lanz (54). Er kehrt am 22. August wieder zurück ins ZDF.
Am 20. Juli verabschiedet sich Markus Lanz (54). Er kehrt am 22. August wieder zurück ins ZDF.  © ZDF/Juliane Werner

"maischberger - der Talk" landet zweimal pro Woche beim Publikum. Sandra Maischberger verabschiedet sich am 12. Juli vom Bildschirm und soll am 12. September zurückkehren.

Ihr heutiges Thema dreht sich um "Schwierige Gespräche in Berlin: Die Bundesregierung empfängt Chinas Ministerpräsidenten LI Qiang und sein Kabinett zu Regierungskonsultationen". Darüber sprechen die streitbare Vorsitzende des Bundesverteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann (65, FDP) und der China-Experte Felix Lee.

Es wird die letzte Sommerpause für Anne Will (57, zumindest im Ersten)!

"maischberger": Nur jeder Fünfte zufrieden mit der Ampelregierung - AfD-Chef zu Gast
Talkshows "maischberger": Nur jeder Fünfte zufrieden mit der Ampelregierung - AfD-Chef zu Gast

Der ARD-Sonntagstalk "Anne Will" soll ab dem 9. Juli bis zum 10. September in den Urlaub gehen. Für die gleichnamige Moderatorin ist es die letzte Sommerpause, da sie Ende des Jahres ihre Talkshow im Ersten abgibt.

Es wird die letzte Sommerpause für Anne Will (57, zumindest im Ersten)!
Es wird die letzte Sommerpause für Anne Will (57, zumindest im Ersten)!  © NDR/Wolfgang Borrs

Die dreimal in der Woche (Dienstag bis Donnerstag) kommt Markus Lanz (54) im ZDF. Am 20. Juli verabschiedet er sich, kehrt bereits am 22. August wieder zurück.

Zu guter Letzt "maybrit Illner": Vor der Sommerpause ist laut ZDF-Angaben Illners (58) Donnerstagstalk am 20. Juli zu sehen. Die erste Ausgabe nach der Sommerpause steht am 31. August wieder im ZDF-Programm.

Titelfoto: NDR/Wolfgang Borrs

Mehr zum Thema Talkshows: