Ekel-Alarm bei Steffen Henssler! Kontrolle deckt gravierende Mängel auf

Bremen - Ärger für TV-Koch Steffen Henssler (51): Bei einer unangekündigten Kontrolle seines "Ahoi"-Restaurants in Bremen wurden Anfang Februar erhebliche Hygienemängel festgestellt.

TV-Koch Steffen Henssler (51) hat Ärger mit seinem "Ahoi"-Restaurant in Bremen. Dort wurden gravierende Hygienemängel festgestellt. (Archivfoto)
TV-Koch Steffen Henssler (51) hat Ärger mit seinem "Ahoi"-Restaurant in Bremen. Dort wurden gravierende Hygienemängel festgestellt. (Archivfoto)  © Henning Kaiser/dpa

Das Protokoll der Untersuchung vom 6. Februar ist auf der Website des Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienstes des Landes Bremen einsehbar. Der LMTVet ist bei Verstößen gegen lebensmittelrechtliche Vorschriften verpflichtet, diese zu veröffentlichen.

Demnach wurden im gesamten Kühlraum des Restaurants "gravierende großflächige Verschmutzungen" gefunden. So war eine Wand "großflächig mit grünlichen Schimmelablagerungen" übersät.

Zudem wies der Fußboden unter den Regalen eine "massive Verschmutzung durch Lebensmittelreste, Schimmelablagerungen sowie schleimige, bräunlich-gelbliche Verunreinigungen" auf.

"Grill den Henssler": Evelyn Burdecki baggert verheirateten Sterne-Koch an - "Ich bin ihm hörig"
Steffen Henssler "Grill den Henssler": Evelyn Burdecki baggert verheirateten Sterne-Koch an - "Ich bin ihm hörig"

Bei gelagertem Lachs im Kühlraum wurde darüber hinaus eine deutlich zu hohe Temperatur gemessen, die lebensmittelrechtlichen Vorgaben wurden in diesem Zuge "außer Acht gelassen".

Apropos Fisch: Der Lachs wurde im Rahmen eines Gutachtens als "leicht faulig und leicht fischig" bewertet, der Kabeljau als "muffig und leicht fischig". Darüber hinaus wurde eine erhöhte Zahl an Keimen festgestellt.

Geschäftsführer Peter Henssler spricht von "bedauerlichem Einzelfall"

Peter Henssler (r.), der Bruder des TV-Kochs, ist Geschäftsführer des Restaurants. Er sprach von einem "bedauerlichen Einzelfall".
Peter Henssler (r.), der Bruder des TV-Kochs, ist Geschäftsführer des Restaurants. Er sprach von einem "bedauerlichen Einzelfall".  © RTL/Frank W. Hempel

Laut LMTVet weisen die gesammelten Ergebnisse auf eine "mangelhafte Personal- und Betriebshygiene sowie auf eine unsachgemäße/zu lange Lagerung der Produkte" hin.

Auf Anfrage von t-online erklärte Geschäftsführer Peter Henssler, Bruder des TV-Kochs: "Die festgestellten Beanstandungen haben uns zutiefst erschüttert, denn Sauberkeit und der ordnungsgemäße Umgang mit Lebensmitteln muss für jeden Gastronomen eine Selbstverständlichkeit sein."

Er sprach von einem "bedauerlichen Einzelfall" und verdeutlichte, dass bereits personelle Konsequenzen gezogen worden seien. "Das Ganze durfte und darf nicht passieren, und es ist auch nicht unser Anspruch", so Henssler.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Steffen Henssler: