Schweiger und Schweighöfer zerstritten! Bei Deutschlands Kino-Traumduo herrscht Eiszeit

Deutschland - "Keinohrhasen", "Der rote Baron", "Zweiohrküken", "Kokowääh 2", "Vier gegen die Bank", "Hot Dog" - Til Schweiger (60) und Matthias Schweighöfer (43) dominierten zwischen 2007 und 2018 gemeinsam die deutschen Kino-Charts. Doch inzwischen herrscht Funkstille. Schweiger ist enttäuscht von seinem einstigen Leinwand-Kumpel.

Til Schweiger (60, r.) und Matthias Schweighöfer (43) reden nicht mehr miteinander.
Til Schweiger (60, r.) und Matthias Schweighöfer (43) reden nicht mehr miteinander.  © Montage: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild

Der 60-Jährige war im vergangenen Jahr an einem Tiefpunkt angelangt. Vorwürfe wurden laut, am Set von "Manta, Manta - Zwoter Teil" habe der Schauspieler und Regisseur ein "Klima der Angst" verbreitet, zudem berichteten Mitarbeiter von "Schikane und Gewalt".

Schließlich gab Schweiger selbst zu, mit "Restalkohol" bei der Arbeit erschienen zu sein. Doch nicht jeder wollte und konnte dem umstrittenen Film-Star sofort verzeihen.

Im Podcast "Hotel Matze" von Moderator Matze Hielscher (45) sprach der "Inglourious Basterds"-Darsteller nun unter anderem von den Konsequenzen der Vorwürfe. Zeitweise suchte er die Schuld dabei allerdings nicht bei sich, sondern zeigte sich eher etwas enttäuscht von einigen Kollegen.

Til Schweiger kämpft gegen Blutvergiftung
Til Schweiger Til Schweiger kämpft gegen Blutvergiftung

"Letztes Jahr konnte man genau sehen, wer sich und wer sich nicht gemeldet hat. Die meisten haben sich gemeldet. Dass Matthias [Schweighöfer, Anm. d. Red.] sich nicht meldet, das hat mich überhaupt nicht überrascht", plauderte er in dem dreieinhalbstündigen Deep-Talk aus.

Schweiger und Schweighöfer waren zuletzt 2018 in "Hot Dog" gemeinsam auf der Leinwand zu sehen.
Schweiger und Schweighöfer waren zuletzt 2018 in "Hot Dog" gemeinsam auf der Leinwand zu sehen.  © dpa | Jörg Carstensen

Hat sich auch Fahri Yardim von Til Schweiger abgewandt?

Fahri Yardim (43, l.) war eine Zeit lang gemeinsam mit Schweiger im "Tatort" zu sehen.
Fahri Yardim (43, l.) war eine Zeit lang gemeinsam mit Schweiger im "Tatort" zu sehen.  © dpa | Daniel Reinhardt

Schweiger führte aus: "Mit Matthias habe ich seit Jahren keinen Kontakt mehr und wir waren mal sehr, sehr, sehr eng. Der war für mich wie ein kleiner Bruder." Ab dem Moment, in dem Schweighöfer auf eigenen Füßen gestanden hätte, habe er nie wieder was von ihm gehört.

Schweighöfer hatte sich bereits Ende vergangenen Jahr zum Schweiger-Skandal geäußert: "Ich habe Til Schweiger super viel zu verdanken. Ich habe gelesen, dass er eine Therapie macht und hoffe, dass er es schafft. Die Filmwelt ist eine andere als vor 20 Jahren. Es geht heute um andere Werte", hielt er sich damals im Gespräch mit Bild diplomatisch zurück.

Schweiger berichtete im Podcast indes auch von einem weiteren Kollegen, der sich augenscheinlich von ihm abgewandt hat: Sein früherer "Tatort"-Kollege Fahri Yardim (43)! "Den habe ich überallhin mitgenommen, der hat immer gesagt: 'Ohne dich würde ich jetzt noch Gemüsehändler spielen. Ich habe dir so viel zu verdanken.' Und dann war er auf einmal weg."

Influencerin Louisa Dellert über Aussage von Til Schweiger: "Hat mir richtig wehgetan"
Til Schweiger Influencerin Louisa Dellert über Aussage von Til Schweiger: "Hat mir richtig wehgetan"

Doch ist es Yardim und Schweighöfer wirklich übelzunehmen, dass sie nach den Enthüllungen offenbar Distanz zu Schweiger wollten ...?

Titelfoto: Montage: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild

Mehr zum Thema Til Schweiger: