"Mälzer und Henssler liefern ab!": Hier wird gekocht und geschimpft

Hamburg – Mögen sie sich jetzt nun oder nicht? Über viele verschiedene Kochsendungen hinweg haben sich Tim Mälzer (50) und Steffen Henssler (48) gefoppt. Nun bekommt der Wettstreit der beiden Fernsehköche sogar eine gemeinsame Sendung: "Mälzer und Henssler liefern ab!".

Das Duell zwischen Tim Mälzer (50) und Steffen Henssler (48) geht in die nächste Runde.
Das Duell zwischen Tim Mälzer (50) und Steffen Henssler (48) geht in die nächste Runde.  © Ulrich Perrey/dpa

Die beiden Hamburger Schnodderschnauzen müssen dafür gegeneinander Essen zum Ausliefern produzieren und innerhalb von wenigen Minuten kochen.

Das Besondere daran: Hinweise zu den Kunden kommen nur tröpfchenweise. Am Anfang steht nur die Personenzahl. Und dann kommen auch noch prominente hungrige Gäste wie Ina Müller, Judith Rakers, Smudo, Steven Gätjen, Wigald Boning und Revolverheld.

Schon im Trailer wird klar: Das ist Stress pur, und die beiden schenken sich nichts. Sie motzen sich an, sie veralbern sich und sie stacheln sich beim Kochen gegenseitig an.

Tim Mälzer gründet neue Firma: "Wir wollen mit Tim auch über das Thema Food hinaus Formate entwickeln"
Tim Mälzer Tim Mälzer gründet neue Firma: "Wir wollen mit Tim auch über das Thema Food hinaus Formate entwickeln"

Eins machen die beiden im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dennoch sofort klar: "Das ist ja die Mär, die sich immer hält, dass wir beide uns nicht mögen", sagt Steffen Henssler. "Natürlich picken wir auch gerne rein und foppen uns gerne, aber es ist tatsächlich so, dass wir größten Respekt voreinander haben und uns auch einfach gerne mögen. Mittlerweile sowieso noch ein Stück mehr. Also ich ihn zumindest."

Dass sie mal zusammen eine Sendung machen würden, sei ihnen schon lange klar gewesen, sagen die beiden Köche: "Wir mussten nicht bestochen werden, wir mussten nur das richtige Format finden", so Henssler.

Henssler: "Bedingung war: kein Studio."

Die beiden TV-Köche gehen mit einer gemeinsamen Show an den Start.
Die beiden TV-Köche gehen mit einer gemeinsamen Show an den Start.  © Ulrich Perrey/dpa

Die Corona-Pandemie, in der der Lieferservice einen großen Stellenwert auch für Restaurants bekommen hat, spielte ihnen dabei in die Hände.

Bei der Umsetzung des Konzeptes war beiden zudem wichtig: "Bedingung war: kein Studio. Das hier ist eine echte Küche, es ist ein echtes Restaurant, und es könnte ein echter Lieferservice sein", so Mälzer. Gedreht wurde im Juli in seinem Restaurant "Die gute Botschaft" an der Hamburger Außenalster.

Beide sind davon überzeugt, dass die Sendung gut ankommen wird. "Ja, Kochen vor der Kamera können wahnsinnig viele und wahrscheinlich auch sehr viele viel besser als wir. Aber so kochen, dass Menschen auch gern am Bildschirm bleiben, ist schon auch eine Stärke von Steffen und mir", so Mälzer.

Pikant: Das hat Tim Mälzer vor seiner Karriere als TV-Koch gemacht
Tim Mälzer Pikant: Das hat Tim Mälzer vor seiner Karriere als TV-Koch gemacht

Das Duell läuft an vorerst zwei Tagen bei Vox. Das erste am Sonntag (19.9.) um 20.15 Uhr, der Termin für die zweite Folge wird Senderangaben zufolge noch bekannt gegeben.

Titelfoto: Ulrich Perrey/dpa

Mehr zum Thema Tim Mälzer: