Trauer um Oscar-nominierten Schauspieler: "Der mit dem Wolf tanzt"-Star ist tot
Toronto (Kanada) - Aus Kanada sind traurige Nachrichten nach Hollywood und in den Rest der Welt gedrungen: Der Oscar-nominierte Schauspieler Graham Greene ist von uns gegangen. Der "Der mit dem Wolf tanzt"-Star starb an der Seite seiner Frau, Schauspielerin Hilary Blackmore. Er wurde 73 Jahre alt.
Alles in Kürze
- Graham Greene, „Der mit dem Wolf tanzt“-Star, ist tot.
- Greene starb im Alter von 73 Jahren in Toronto.
- Er wurde für seine Rolle in „Der mit dem Wolf tanzt“ Oscar-nominiert.
- Greene war ein kanadischer Schauspieler mit Oneida-Indianer-Wurzeln.
- Er stand bis 2023 vor der Kamera und verkörperte oft indigene Charaktere.

Der von den Oneida-Indianern abstammende Kanadier verstarb am Sonntagabend (Ortszeit) in einem Krankenhaus in Toronto, wie sein Agent Michael Greene mittlerweile TMZ bestätigte.
Wie der Agent gegenüber dem US-Promiportal betonte, habe sein Klient alles geliebt, was er für "seine Leute" und die Welt getan habe. Er sei ein Mann mit großer Moral gewesen und würde sehr vermisst werden.
Greene war 1952 im "Six Nations of the Grand River", einem kanadischen Reservat für amerikanische Ureinwohner, geboren worden. In seiner Jugend wollte er zunächst gar nicht Schauspieler werden, sondern arbeitete erst als Stahlarbeiter, Schweißer und Toningenieur.
Entgegen einiger Berichte (beispielsweise auf seiner deutschen Wikipedia-Seite) wurde er nicht in der "Centre for Indigenous Theatre’s Native Theatre School" ausgebildet, sondern unterstützte die Schauspielschule eher als eine Art Leiter.
Seine ersten eigenen Schauspielerfahrungen sammelte er dann in den 70er-Jahren am Theater in London.
Graham Greene: Mit "Der mit dem Wolf tanzt" wurde er weltbekannt

In dem Sport-Drama "Run For Your Life – Ein Sioux siegt für seine Brüder" feierte Greene 1983 sein Spielfilmdebüt. Zwei Jahre später war er dann schon neben Hollywood-Legende Al Pacino (85) in einer kleineren Rolle in "Revolution" zu sehen.
Der ganz große Erfolg kam 1990: An der Seite von Kevin Costner (70) spielte der Kanadier in dem Western "Der mit dem Wolf tanzt" mit. Für seine Darbietung als "Kicking Bird" bzw. "Strampelnder Vogel" wurde er sogar für den Oscar nominiert.
In den Jahren danach war er immer wieder in Hollywood-Produktionen wie "The Green Mile" und "Outer Limits – Die unbekannte Dimension" zu sehen, stand noch bis 2023 vor der Kamera. Oft verkörperte er dabei indigene Charaktere.
Zu den genauen Umständen seines Todes ist bislang nichts bekannt.
Laut Deadline soll er aber eine lange Erkrankung hinter sich gehabt haben.
Titelfoto: Montage: JEREMY CHAN / Getty Images via AFP, IMAGO / EntertainmentPictures