Keine Einladung: Weder Meghan noch Harry bei Geburtstagsparade von König Charles!

London (Großbritannien) - Zwar ist es noch ein paar Monate bis zum richtigen Geburtstag von König Charles III. (74) hin (14. November), doch die Planungen zur "Trooping the Colour"-Parade am 17. Juni laufen gerade heiß. Offenbar sind Prinz Harry (38) und seine Frau Meghan (41) dabei jedoch nicht erwünscht.

Generalprobe der "Trooping the Colour"-Parade in London. Harry (38) und Meghan (41) sollen keine Einladung zu dem Event erhalten haben.
Generalprobe der "Trooping the Colour"-Parade in London. Harry (38) und Meghan (41) sollen keine Einladung zu dem Event erhalten haben.  © Alberto Pezzali/AP/dpa

Zwar ehrt die jährliche Militärparade den Geburtstag des jeweiligen Königs oder der jeweiligen Königin, sie findet jedoch in der Regel immer am zweiten Junisamstag statt. An den Feierlichkeiten beginnend am Buckingham Palace nehmen zusammen mit Mitgliedern der königlichen Familie zu Pferd und in Kutschen mehr als 1400 paradierende Soldaten, 200 Pferde und 400 Musiker teil.

Wie die britische Zeitung Daily Mail berichtete, nahmen Harry und Meghan im vergangenen Jahr noch an der Parade, die im Rahmen des Platin-Jubiläumswochenendes von Königin Elisabeth (†96) vorverlegt wurde, teil. Die Sussexes zeigten sich jedoch nicht während des offiziellen Auftritts auf dem Balkon des Buckingham Palace zusammen mit den anderen Royals.

Die verstorbene Königin sagte Harry und seiner Frau, dass sie trotz der Tatsache, dem Leben als Royals den Rücken gekehrt zu haben, "immer sehr geliebte Mitglieder" ihrer Familie sein würden.

Harte Zeiten: Hier sucht Lady Gabriella Windsor nach Tod ihres Mannes Zuflucht
Royals Harte Zeiten: Hier sucht Lady Gabriella Windsor nach Tod ihres Mannes Zuflucht

Nun ist König Charles III. auf dem Thron und die Beziehungen der Sussexes zur königlichen Familie haben sich weiter verschlechtert.

Laut einer Quelle der Daily Mail sei keine Einladung zur diesjährigen "Trooping the Colour"-Parade bei dem Paar in Kalifornien eingegangen. Die Entscheidung setze wohl ein deutliches Zeichen.

Prinz Harry (38) beim Verlassen des High Court in London nach seiner Aussage gegen die Mirror-Zeitungsgruppe.
Prinz Harry (38) beim Verlassen des High Court in London nach seiner Aussage gegen die Mirror-Zeitungsgruppe.  © Kin Cheung/AP/dpa

Beziehungen verschlechtern sich immer weiter

Trotz kürzlicher Aufenthalte in London sollen Prinz Harry und sein Vater König Charles (74) kein Wort gewechselt haben.
Trotz kürzlicher Aufenthalte in London sollen Prinz Harry und sein Vater König Charles (74) kein Wort gewechselt haben.  © Toby Melville/POOL Reuters/AP/dpa

Zurückzuführen sei dies auf diverse Veröffentlichungen des Paares, in denen Harry und Meghan mit Behauptungen und Vorwürfen gegen das britische Königshaus schossen. Besonders schlimm für die Royals: die Doku-Serie "Harry & Meghan" sowie die Memoiren des in Ungnade gefallenen Prinzen ("Reserve").

Harry war am Anfang der Woche nach London gereist, um in einem Rechtsstreit gegen den Mirror-Zeitungsverlag auszusagen. Er soll im Frogmore Cottage gewohnt haben, während seines Aufenthaltes in London aber kein Wort mit seinem Vater oder Bruder gewechselt haben.

Bereits bei der Krönungszeremonie am 6. Mai schien es wenig kommunikativ zwischen den arbeitenden Royals und Harry zuzugehen. Von seinem Platz in der zehnten Reihe war er weit abgeschnitten vom engeren Kreis seiner Familie.

Prinzessin Leonor im 7. Himmel? Einblick in das Liebesleben der künftigen Königin
Royals Prinzessin Leonor im 7. Himmel? Einblick in das Liebesleben der künftigen Königin

Der 38-Jährige reiste allein an, um kurz nach der Zeremonie sofort wieder zu verschwinden.

Titelfoto: Bildmontage: Alberto Pezzali/AP/dpa, Kin Cheung/AP/dpa, Toby Melville/Pool REUTERS/AP/dpa

Mehr zum Thema Royals: