Staatstrauer beendet: Wann wird Charles III. zum König gekrönt?

London/Balmoral - Am 8. September starb Queen Elizabeth II. (†96) auf auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral. Seitdem folgte jeder Tag einem strengen Protokoll. TAG24 berichtete im Ticker.

Die britische Königin Elizabeth II. (†96) findet am Montag ihre letzte Ruhe.
Die britische Königin Elizabeth II. (†96) findet am Montag ihre letzte Ruhe.  © Ben Stansall/Pool AFP/dpa

Mit einem der größten Staatsbegräbnisse der Geschichte hat die Welt am Montag Abschied von der Queen genommen.

Unter den Augen von Millionen Fernsehzuschauern in aller Welt erwies eine trauernde Nation in London und Windsor der gestorbenen Königin Elizabeth II. die letzte Ehre.

König Charles III. wirkte ergriffen, als er mit seiner engsten Familie den Sarg seiner Mutter durch die britische Hauptstadt geleitete.

Propaganda vom Feinsten? Russen erklären König Charles für tot!
König Charles III. Propaganda vom Feinsten? Russen erklären König Charles für tot!

Der 73-Jährige hatte Tränen in den Augen. Auch die Queen-Urenkel Prinz George (9), ein künftiger König, und Prinzessin Charlotte (7) reihten sich tapfer mit ihren Eltern Prinz William und Prinzessin Kate (beide 40) in die Trauerprozession ein.

TAG24 berichtete hier im Ticker über die Geschehnisse.

20. September, 11.55 Uhr: Staatstrauer beendet, wann wird Charles neuer König?

Nach dem Staatsbegräbnis für Queen Elizabeth II. gibt es noch kein Datum für die Krönung ihres Sohns König Charles III. Diese Frage müsse in Ruhe geklärt und natürlich mit dem Palast und dem Monarchen abgestimmt werden, sagte die britische Kulturministerin Michelle Donelan am Dienstag dem Radiosender LBC.

Die Staatstrauer nach dem Tod der Königin sei eben erst beendet worden.

"Wir wollen dem Land eine Pause gönnen. Die Krönung von Queen Elizabeth II. war ein bemerkenswertes Ereignis, bei dem das Land zusammenkam", sagte Donelan. Das gleiche gelte für das 70. Thronjubiläum der Queen im Juni. "Das kann auch die Wirtschaft ankurbeln", sagte die Ministerin.

Thronfolger Charles war mit dem Tod seiner Mutter am 8. September automatisch König geworden. Der 73-Jährige wurde bereits offiziell zum Monarchen ausgerufen. Die Krönungszeremonie steht aber noch aus. Elizabeth II. war seit dem Tod ihres Vaters König George VI. am 6. Februar 1952 die Königin, sie wurde aber erst 16 Monate später am 2. Juni 1953 gekrönt.

Nach dem Staatsbegräbnis der Queen, gibt es noch kein festes Krönungsdatum für Charles III. (73).
Nach dem Staatsbegräbnis der Queen, gibt es noch kein festes Krönungsdatum für Charles III. (73).  © Peter Nicholls/Pool Reuters/AP/dpa

20. September, 6.03 Uhr: Nach Queen-Begräbnis: Große Aufgaben für König Charles III.

Nach dem Staatsbegräbnis für die Queen mit eigens ausgerufenem Feiertag kehrt für die meisten Briten am Dienstag wieder der Alltag zurück. Für die Königsfamilie gilt hingegen noch eine siebentägige Trauerperiode.

Doch trotz Trauerbeflaggung dürfte hinter den Palastmauern bereits emsig an Plänen für die Zukunft geschmiedet werden - etwa wegen Vorbereitungen für die Krönung des neuen Königs Charles III. und seiner Königsgemahlin Camilla.

Der in royalen Dingen stets gut informierte "Telegraph" geht davon aus, dass die Krönung im Frühjahr oder Sommer des kommenden Jahres stattfinden wird. Die Zeremonie werde voraussichtlich in einem sehr viel kleineren Rahmen gehalten als die Krönung seiner Mutter Elizabeth II. im Jahr 1953, spekulierte das Blatt.

Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass Charles die Monarchie verschlanken und den Fokus auf wenige Mitglieder an der Spitze der Königsfamilie reduzieren will.

19. September, 22.26 Uhr: Sarg im Familienkreis beigesetzt

Nach dem Staatsbegräbnis mit Stationen in London und Windsor ist Queen Elizabeth II. an ihrer letzten Ruhestätte angekommen. Die Queen wurde im engsten Kreis ihrer Familie in einer Seitenkapelle der St.-Georges-Kapelle in Windsor beigesetzt.

Sie wurde wieder mit ihrem langjährigen Ehemann Prinz Philip vereint, wie aus einer Mitteilung der königlichen Familie hervorgeht. Philip war im vergangenen Jahr im Alter von 99 Jahren gestorben.

Am Nachmittag war der Sarg von Queen Elizabeth II. bei einem Aussegnungsgottesdienst in die königliche Gruft unter der St.-Georges-Kapelle hinuntergelassen worden. Dort blieb er aber nur kurze Zeit. Am Abend wurden die Queen und Philip, die 73 Jahre lang verheiratet waren, in einer privaten Zeremonie umgebettet.

19. September, 22.19 Uhr: In Windsor verabschieden sich auch die Corgis von der Queen

Bei der Trauerprozession in Windsor haben auch die tierischen Begleiter der verstorbenen Königin Elizabeth II. nicht gefehlt: Die beiden Corgis der Queen sowie eines ihrer Lieblingsponys erwiesen ihrer Herrin die letzte Ehre.

Die ganze Geschichte unter: "In Windsor verabschieden sich auch die Corgis von der Queen"

Die beiden Corgis der Königin, Muick und Sandy, waren während der feierlichen Prozession durch Schloss Windsor vor der Beisetzung von Königin Elizabeth II. zu sehen.
Die beiden Corgis der Königin, Muick und Sandy, waren während der feierlichen Prozession durch Schloss Windsor vor der Beisetzung von Königin Elizabeth II. zu sehen.  © dpa/Peter Nicholls

19. September, 19.20 Uhr: Bei "God save the King" kamen Charles die Tränen

Es ist ein Moment, der König Charles III. (73) für den Rest seines Lebens im Gedächtnis bleiben wird: Elf Tage lang trug er seine geliebte Mutter, Queen Elizabeth II. (†96), zu Grabe, hielt Totenwachen und nahm Kondolenzanträge an. Doch als beim heutigen offiziellen Staatsbegräbnis die Nationalhymne "God save the King" erklang, kämpfte der neue Monarch sichtlich mit den Tränen.

Die ganze Geschichte unter: "Queen beerdigt: Bei "God save the King" kamen Charles die Tränen"

König Charles III. (73) zeigte sich während der Trauerfeier tief bewegt.
König Charles III. (73) zeigte sich während der Trauerfeier tief bewegt.  © AFP/Pool/Hannah McKay

19. September, 18.41 Uhr: Nach Queen-Aussegnung: Prinzessin Beatrice verlässt weinend Kirche

Die Queen-Enkelin Prinzessin Beatrice hat nach dem Aussegnungsgottesdienst ihrer Großmutter am Montag in Windsor unter Tränen die Kirche verlassen.

Der Sarg Elizabeths II. war zuvor in die königliche Gruft unter der St.-Georges-Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor hinuntergelassen worden. Auf Fernsehbildern war Beatrice gemeinsam mit ihrer Mutter, Sarah Ferguson, sowie mit ihrem Mann Edoardo Mapelli Mozzi nach Verlassen der Kirche zu sehen. Für einen Moment ließ die 34-jährige Tochter des zweitältesten Sohns der Queen, Prinz Andrew, dabei ihren Gefühlen freien Lauf.

Auch andere Royals zeigten am Ende des Gottesdiensts in Windsor, der den Abschluss eines langen Tages voller Prozessionen, Gottesdienste und Zeremonien bildete, Emotionen. Prinz Harry blies die Backen auf und kickte in die Luft, als er sich nach Verlassen der Kirche auf die Rückbank eines Wagens fallen ließ. Seine Frau Meghan biss sich mit tieftrauriger Miene auf die Lippen.

Die Queen-Enkelin Prinzessin Beatrice.
Die Queen-Enkelin Prinzessin Beatrice.  © HANNAH MCKAY / POOL / AFP
Bei Prinzessin Charlotte kullerten die Tränen.
Bei Prinzessin Charlotte kullerten die Tränen.  © Phil Harris / POOL / AFP

19. September, 18.15 Uhr: Öffentlicher Teil des Staatsbegräbnisses für die Queen beendet

Mit dem Aussegnungsgottesdienst ist der öffentliche Teil des Staatsbegräbnisses für Queen Elizabeth II. zu Ende gegangen. Es war das letzte Mal, dass der mit der royalen Standarte bedeckte Sarg der Königin öffentlich zu sehen war, bevor er in die königliche Gruft unter der St.-Georges-Kapelle in Windsor hinuntergelassen wurde.

Später soll Elizabeth II. im engsten Familienkreis in einer Seitenkapelle an der Seite ihres im vergangenen Jahr gestorbenen Prinzgemahls Philip sowie ihrer Eltern und Schwester beigesetzt werden.

An dem Gottesdienst mit rund 800 Gästen nahmen neben den Royals vor allem Vertreter der Länder teil, deren Staatsoberhaupt die Queen war. Auch die Träger des Hosenbandordens waren anwesend.

König Charles III., Prinzessin Anne (r) und Prinz Harry (l), Herzog von Sussex waren zuvor dem Leichenwagen gefolgt.
König Charles III., Prinzessin Anne (r) und Prinz Harry (l), Herzog von Sussex waren zuvor dem Leichenwagen gefolgt.  © Jon Super/Pool AP/dpa

19. September, 17.55 Uhr: Sarg der Queen wird in königliche Gruft hinuntergelassen

Der Sarg Königin Elizabeths II. (†96) ist im Rahmen des Aussegnungsgottesdiensts für die Monarchin am Montagabend in die königliche Gruft unter der St.-Georges-Kapelle in Windsor hinuntergelassen worden.

Zuvor waren die Insignien, Krone, Zepter und Reichsapfel vom Sarg genommen und auf dem Altar platziert worden.

Der Sarg wird in die St.-Georges-Kapelle auf Schloss Windsor getragen.
Der Sarg wird in die St.-Georges-Kapelle auf Schloss Windsor getragen.  © Joe Giddens/PA Wire/dpa

19. September, 17.30 Uhr: Aussegnungsgottesdienst für Queen in Windsor hat begonnen

Nach der Ankunft des Sargs der britischen Königin Elizabeth II. (†96) auf Schloss Windsor hat der Aussegnungsgottesdienst für die Monarchin in der St.-Georges-Kapelle begonnen.

Der Leichenwagen war zuvor von Hunderten Militärangehörigen und Würdenträgern auf der letzten Etappe in das Schloss geleitet worden. Im Innenhof hatten sich König Charles III. (73) sowie weitere Mitglieder der Königsfamilie dem Trauerzug angeschlossen.

Zu Dudelsack-Klängen wurde der Sarg zur Kirche geleitet.

James, Viscount Severn (14) und Lady Louise Windsor (18) nehmen am Gottesdienst in der St.-Georges-Kapelle teil.
James, Viscount Severn (14) und Lady Louise Windsor (18) nehmen am Gottesdienst in der St.-Georges-Kapelle teil.  © Joe Giddens/PA Wire/dpa

19. September, 17.20 Uhr: Zwei Beisetzungen der Queen in Windsor

Queen Elizabeth II. (†96) wird am Montag zwei Mal beigesetzt.

Nach einem Gottesdienst am Nachmittag in der St.-Georges-Kapelle auf Schloss Windsor wird die Monarchin in der königlichen Gruft an die Seite ihres Ehemanns Prinz Philip (†99) gebettet, der am 9. April 2021 mit 99 Jahren gestorben war.

Dort bleibt ihr Sarg aber nur für kurze Zeit. Denn am Abend wird das Paar, das 73 Jahre lang verheiratet war, in einer privaten Zeremonie wieder umgebettet.

Die letzte Ruhestätte finden Elizabeth und Philip in der kleinen King-George-VI.-Gedenkkapelle, einer Seitenkapelle.

Titelfoto: Peter Nicholls/Pool Reuters/AP/dpa

Mehr zum Thema König Charles III.: