Bis kurz vor ihrem Tod: Dieser Hollywood-Megastar wurde zum geheimen Freund der Queen

London - Was für ein außergewöhnliches Duo: Die inzwischen verstorbene Queen Elizabeth II. (†96) soll sich in den Monaten vor ihrem Tod mit einem weltberühmten Filmstar angefreundet haben.

Tom Cruise (60) war wohl charmant genug, um die Freundschaft der Queen zu gewinnen.
Tom Cruise (60) war wohl charmant genug, um die Freundschaft der Queen zu gewinnen.  © Alberto Pezzali/AP/dpa

Nicht nur zur Beerdigung der britischen Königin kamen unzählige Gäste und prominente Besucher, auch zu Lebzeiten hielt die britische Monarchin immer wieder Audienzen mit wichtigen Persönlichkeiten, Politikern und anderen Berühmtheiten ab.

Ein ganz bestimmter Hollywoodstar soll ihr dabei kurz vor ihrem Ableben besonders ans Herz gewachsen sein, und zwar niemand Geringeres als Tom Cruise (60)!

Wie die "Sunday Times of London" von einer Quelle erfahren haben will, trafen sich die Queen und der "Mission Impossible"-Darsteller nicht nur einmal zum gemeinsamen Tee, sondern hatten noch weitere "Dates" vereinbart.

FBI enthüllt Anschlagspläne: Queen Elizabeth II. sollte ermordet werden!
Queen Elizabeth II. FBI enthüllt Anschlagspläne: Queen Elizabeth II. sollte ermordet werden!

Angefangen habe ihre "geheime" Freundschaft zunächst etwas unglücklich. Denn Cruise war im Juni zu den Feierlichkeiten zum 70-jährigen Thronjubiläum der Königin eingeladen, allerdings konnte Elizabeth den Schauspieler aufgrund von Mobilitätsproblemen nicht persönlich treffen - das hat sie offenbar schwer bedauert.

"Die Queen ließ wissen, dass sie sehr enttäuscht war, dass sie Tom bei dem Festzug nicht treffen konnte. Deshalb wurde er zu einer speziellen Tour im Windsor Castle eingeladen, wo alles extra für ihn hergerichtet worden war", erklärte die anonyme Quelle gegenüber der Sunday Times.

"Sie liebte es, ihn zu sehen": Queen Elizabeth II. und Tom Cruise schlossen offenbar eine wunderbare Freundschaft

Queen Elizabeth II. (†96) war zu Lebzeiten wohl sehr von Tom Cruise angetan.
Queen Elizabeth II. (†96) war zu Lebzeiten wohl sehr von Tom Cruise angetan.  © Dominic Lipinski/pool PA/AP/dpa

Der 60-Jährige und die Monarchin hätten sich dabei so gut verstanden, dass sie anschließend noch gemeinsam Tee miteinander tranken, und zwar nur die beiden allein. Der Star aus Filmen wie "Top Gun: Maverick" und "Edge of Tomorrow" habe bei dem Besuch sogar eine zeremonielle Kanone abfeuern dürfen.

"Sie liebte es, ihn zu sehen, und die beiden haben sich extrem gut verstanden. So sehr, dass sie ihn zu einem weiteren Mittagessen einlud", so die Quelle. "Ihm wurde sogar gestattet, per Helikopter einzufliegen."

Tom Cruise hatte schon zuvor einmal in einem TV-Interview zum Ausdruck gebracht, wie viel er von Elizabeth II. hielt: "Sie ist eine Frau, die ich sehr verehre. Ich finde, sie strahlt eine gewaltige Erhabenheit aus und ich bewundere ihre Hingabe. Was sie vollbracht hat, ist historisch."

Erster Muttertag ohne die Queen: Royals erinnern an verstorbene Elizabeth II.
Queen Elizabeth II. Erster Muttertag ohne die Queen: Royals erinnern an verstorbene Elizabeth II.

Es sah also offenbar ganz nach dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft aus. Doch bevor die beiden sich tatsächlich wiedersehen konnten, verstarb die Queen am 8. September.

Schade, dass dieses dynamische Duo nicht genügend Zeit hatte, um noch bessere Freunde zu werden.

Titelfoto: Dominic Lipinski/pool PA/AP/dpa und Alberto Pezzali/AP/dpa

Mehr zum Thema Queen Elizabeth II.: