Hochstapler benutzt Ex-GZSZ-Darsteller jahrelang: "Ich hab mir das nicht so genau angeschaut"

Köln - Der frühere Darsteller von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Matthias Rödder (44), ist vor einigen Jahren auf einen Hochstapler hereingefallen, der ihn emotional hintergangen und finanziell ausgenommen hat. Heute spricht der Schauspieler erstmals über die schier unglaubliche Zeit.

Schauspieler, Sänger und Bauleiter Matthias Rödder (44) ist auf einen Hochstapler hereingefallen.
Schauspieler, Sänger und Bauleiter Matthias Rödder (44) ist auf einen Hochstapler hereingefallen.  © Sky/The Thursday Company

Matthias lernt Daniel W. in einer Partynacht in der Kölner Schaafenstraße kennen, wie er in der neuen Sky-Doku "Love Scam" erzählt.

"Ich werde den Moment nie vergessen, wie er auf mich einging, wie souverän und charmant er war. Er machte mir mit einer fast schon devoten Art Komplimente", erinnert sich der heute 44-Jährige. So sei er zuvor noch nie angesprochen worden.

Seine Bekanntschaft nimmt er in derselben Nacht mit zu sich nach Hause, es entwickelt sich eine insgesamt vierjährige Beziehung. Schnell gaukelt W. vor, Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei zu sein.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Als Experte die Geld-Forderung der Verkäuferin hört, wird er deutlich
Bares für Rares "Bares für Rares": Als Experte die Geld-Forderung der Verkäuferin hört, wird er deutlich
"Deinen Schw*** will niemand freiwillig": Junge Mutter rechnet mit Ex ab
Prominent getrennt - Die Villa der Verflossenen "Deinen Schw*** will niemand freiwillig": Junge Mutter rechnet mit Ex ab

Und noch mehr: "Er erzählte mir relativ früh, dass seine Doktorarbeit in ein europäisches Gesetz aufgegangen wäre und er deswegen auch das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen sollte."

Love Scam (Sky): Hochstapler hatte Generalvollmacht "so schön vorbereitet"

In diesem Kölner Club lernte Matthias Daniel kennen.
In diesem Kölner Club lernte Matthias Daniel kennen.  © Sky/The Thursday Company

Aus der eigentlich pompösen Veranstaltung sollte dann nur eine kurze Übergabe durch Hannelore Kraft werden - angeblich aus Termingründen. Dinge, die Matthias Rödder, der 2009 für 40 Folgen als Musikproduzent André "Andy" Amos bei GZSZ mitwirkte, seinem Partner abnahm.

Der Schauspieler hatte die rosarote Brille auf: "Es war eine Beziehung, die man bei anderen gesehen und selbst immer gewollt hat. Es fühlte sich perfekt an."

Eines Tages wird Rödder für ein drei Monate andauerndes Theaterstück engagiert. Doch kurz vor knapp wird ihm abgesagt - wegen einer zu hohen Gagenforderung.

Bares für Rares: Er wollte nur 25 Euro und Sprit-Geld: "Bares für Rares"-Gast räumt Traumsumme ab
Bares für Rares Er wollte nur 25 Euro und Sprit-Geld: "Bares für Rares"-Gast räumt Traumsumme ab
Sohn vom Jugendamt "entfernt": Jessica schiebt leeren Kinderwagen durch die Gegend
Hartz Rot Gold - Armutskarte Deutschland Sohn vom Jugendamt "entfernt": Jessica schiebt leeren Kinderwagen durch die Gegend

Sein Partner Dennis, der nie Anwalt gewesen ist, bietet ihm seine Hilfe an, legt ihm hierfür eine Generalvollmacht vor, die Matthias unterschreibt. "Ich hab mir das nicht so genau angeschaut, er hatte das alles so schön vorbereitet." Dass er 2500 Euro entrichten soll, geht für den Schauspieler in Ordnung.

Love Scam (Sky): Matthias Rödder leiht 15.000 Euro für Pferd

Pärchenfoto von Matthias Rödder (r.) mit dem Fake-Anwalt.
Pärchenfoto von Matthias Rödder (r.) mit dem Fake-Anwalt.  © Sky/The Thursday Company
Vor Gericht bleibt sein Freund völlig überraschend wortkarg, der Prozess geht verloren. Und auch die Berufung scheitert, für die weitere 800 Euro fällig werden.

Später leiht Matthias ihm 15.000 Euro für ein Pferd. Der Schauspieler ist happy, dem "großen Rechtsanwalt" auch mal helfen zu können. Dass das Tier nur 9100 Euro kostet, verschweigt er.

Irgendwann aber stürzt das Lügenkonstrukt zusammen und noch weitere Opfer kommen zum Vorschein.

2019 wird Daniel W. unter anderem wegen Betrugs und Urkundenfälschung zu sieben Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Er geht erfolgreich in Berufung, muss "nur" für vier Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.

Trailer zur Sky-Doku "Love Scam"

Streaming-Tipp: Die gesamte dreiteilige Doku "Love Scam - Die Geschichte eines unglaublichen Betrugs" ist ab sofort beim Pay-TV-Sender Sky und dem Streamingdienst WOW abrufbar. Die 1. Folge gibt's auch bei YouTube.

Titelfoto: Bildmontage: Sky/The Thursday Company

Mehr zum Thema Streaming: