23 Jahre nach Ende des Originals: Neue "Baywatch"-Serie in Planung!

Los Angeles - Nordamerikas Strände sind bald endlich wieder sicher! Ein Reboot der beliebten Rettungsschwimmer-Serie "Baywatch" soll in Planung sein. Werden auch David Hasselhoff (70), Pamela Anderson (55), Alexandra Paul (59) und Co. wieder in die roten Badeklamotten schlüpfen?

"Baywatch" begeisterte von 1989 bis 2000 ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt.
"Baywatch" begeisterte von 1989 bis 2000 ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt.  © dpa/SAT.1

Von 1989 bis 2000 sorgten die Rettungsschwimmer in insgesamt 242 Folgen an den Stränden Kaliforniens und später Hawaiis für die Sicherheit der Badegäste.

Wie das Branchen-Portal Deadline nun berichtete, arbeitet das britische Medienunternehmen Fremantle an einer Neuauflage der Hit-Show. Fremantle ist eine Tochter des deutschen Medienkonzerns Bertelsmann und gehört somit auch zur internationalen RTL Group. Das Unternehmen produzierte in der Vergangenheit Serien wie "Amercian Gods", "Charité" und "Deutschland 83".

Aktuell soll sich das "Baywatch"-Reboot noch in den kleinsten Kinderschuhen befinden. Laut Deadline befindet sich Fremantle in Verhandlungen mit verschiedenen Sendern und Streaminganbietern. Über den Inhalt der Serie - zum Beispiel, ob Darsteller des Originals zurückkehren könnten - ist bislang noch gar nichts bekannt.

"Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!
TV & Shows "Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!

Die Reboot-Nachricht dürfte indes nicht bei jedem Fan für positive Reaktionen sorgen. Schon 2017 wurde eine Art Fortsetzung mit Zac Efron (35) und Dwayne Johnson (50) in den Hauptrollen versucht. Der "Baywatch"-Film kam allerdings alles andere als gut bei den Zuschauern an.

Trailer zur unbeliebten "Baywatch"-Verfilmung mit Dwayne Johnson und Zac Efron

Neue Rettungsschwimmer-Serie wurde wegen "Baywatch"-Film aufs Eis gelegt

Zac Efron (35, r.) und Dwayne Johnson (50) konnten im "Baywatch"-Film kaum überzeugen.
Zac Efron (35, r.) und Dwayne Johnson (50) konnten im "Baywatch"-Film kaum überzeugen.  © dpa/Paramount Pictures

Sowohl Kritiker als auch Fans zeigten sich trotz einiger Gastauftritte von Stars aus der Original-Serie enttäuscht. Zu einem Kassenschlager entwickelte der Film sich auch nicht. Stattdessen bekam er 2018 Hollywoods Schmähpreis - die Goldene Himbeere - verliehen.

"Wir haben Baywatch mit den besten Absichten gemacht", sagte Johnson damals. "So hat es nicht geklappt. Aber ich akzeptiere demütig und gnädig meinen 'Razzie' und danke den Kritikern, danke den Fans."

Fremantle-Manager Bob McCourt gestand schon vor einigen Jahren: "Ich denke, wir dachten, der Film hätte uns vielleicht einen Grund gegeben, die TV-Serie neu zu starten, aber angesichts der gemischten Kritiken geschah das nicht sofort."

Dreharbeiten gestartet! Neue TV-Reihe mit prominenter Besetzung spielt in und um Leipzig
TV & Shows Dreharbeiten gestartet! Neue TV-Reihe mit prominenter Besetzung spielt in und um Leipzig

Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - nun scheint man sich wieder an eine Neuauflage heranwagen zu wollen. Und wer weiß: vielleicht schafft es das neue Reboot ja, den Charme des Originals richtig einzufangen...

Titelfoto: Fotomontage: dpa/PARAMOUNT PICTURES, dpa/Sat.1

Mehr zum Thema TV & Shows: