3000 Euro Verlust: Schrebergarten-Sheriff Micha sucht den Wasserdieb!

Leipzig - Die Schrebergarten-Kolonie "Gartenfreunde Südost" in Leipzig kämpft mit Trinkwasserverlusten. Die Unkosten für die Gärtner steigen bereits in die Tausende. Ein Job für "Sheriff" Michael Baumann (59) und seinen Hilfssheriff Jack Dietrich (64), der Sache auf den Grund zu gehen.

"Sheriff" Michael Baumann (59, l.) zusammen mit seinem "Hilfssheriff" Jack Dietrich im Vereinsgebäude der "Gartenfreunde Südost" in Leipzig. In der aktuellen Folge der "Schrebergärtner" jagt das Duo einen Wasserdieb.
"Sheriff" Michael Baumann (59, l.) zusammen mit seinem "Hilfssheriff" Jack Dietrich im Vereinsgebäude der "Gartenfreunde Südost" in Leipzig. In der aktuellen Folge der "Schrebergärtner" jagt das Duo einen Wasserdieb.  © kabel eins

Der Vereinsvorstand stand auch in der aktuellen Folge der Kabel-Eins-Sendung "Die Schrebergärtner: Säen, Mähen und Trophäen" wieder im Rampenlicht. Kein Zufall, schließlich ist Michael Baumann für die Einhaltung von Ordnung, Recht und Sauberkeit in der Anlage zuständig, hat den Spitznamen "Sheriff" immerhin nicht umsonst bekommen.

"Für mich ist ganz wichtig: die Einhaltung der Grundregeln", betont der "Sheriff" noch einmal zu Beginn der Sendung. Micha hasst Regelbrecher und hat es diesmal offenbar mit einem zu tun. Der dringende Verdacht: Trinkwasserdiebstahl.

"Der Wasserverlust ist enorm: 1500 Kubikmeter!", beschreibt Micha den Ernst der Lage. Den "Gartenfreunden" würden dadurch mehr als 3000 Euro im Jahr verloren gehen. Durchschnittlich verlieren Gartenvereine zwischen 300 und 500 Kubikmeter Trinkwasser pro Jahr. "Aber 1500 ist viel, vor allem bei einer neuen Leitung. Das macht schlaflose Nächte. Das sind 3300 Euro Verlust, die wir dann auf die Gärtner umlegen müssen. Da kriegen die alle einen Schreck."

Beim MDR rumort es gewaltig: ver.di mit scharfer Kritik gegen drastischen Sparplan
TV & Shows Beim MDR rumort es gewaltig: ver.di mit scharfer Kritik gegen drastischen Sparplan

Der Tatverdacht erfordert dennoch Fingerspitzengefühl. "Wir wollen ja keinem was unterstellen", bemerkt Hilfssheriff Jack Dietrich und begibt sich auf die Suche nach dem Leck. Seine Aufgabe: alle Zapfstellen auf Funktionalität prüfen und dann frisch verplomben. Ein stressiges Wochenende steht ihm bevor. Auf den 100.000 Quadratmetern Fläche des Gartenvereins drängen sich 452 Parzellen.

"Wenn jetzt der nächste Gärtner die Klospülung benutzt, sehen wir das hier"

"Sheriff" Baumann in seinem Element. Neben Recht und Ordnung muss sich natürlich auch um den eigenen Garten gekümmert werden.
"Sheriff" Baumann in seinem Element. Neben Recht und Ordnung muss sich natürlich auch um den eigenen Garten gekümmert werden.  © kabel eins

Die Ermittlungen führen das Team schließlich zu einer Baustelle. "Wir dachten, dass das ein Rohrbruch ist, also dass das der Grund für den Wasserverlust sein könnte. Da ist jetzt die Baufirma da und da lassen wir uns beraten", erklärt "Sheriff" Baumann.

Ein Blick ins Bauloch zeigt jedoch: Das Wasser versickert hier eher, als dass es aus einem Rohr nach oben schießt. Des Rätsels Lösung findet sich hier nicht.

Eine Fährte gibt es jedoch noch. Diese führt zu einem dicken Gullydeckel. "Hier ist eine der Hauptuhren der Anlage und hier ist momentan Messtechnik verbaut, wodurch letztendlich der Durchfluss ermittelt werden kann. Sollte also Wasserverlust stattfinden, können wir das durch die Technik feststellen", erklärt "Hilfssheriff" Jack. "Die Zähler sind so präzise: Wenn jetzt der nächste Gärtner die Klospülung benutzt, sehen wir das hier", fügt der "Sheriff" an.

"Scrubs"-Stars teilen gemeinsames Foto im Netz – Fans rasten völlig aus
TV & Shows "Scrubs"-Stars teilen gemeinsames Foto im Netz – Fans rasten völlig aus

Die Bemühungen des Ermittlerteams bleiben erneut erfolglos. Die beiden Ordnungshüter wollen jedoch dranbleiben. "Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es hier ein Leck in der Leitung geben. Wir sind jetzt dabei, zu ergründen, wo das Wasser hinläuft", fasst Jack den aktuellen Stand zusammen.

Bei zwei so passionierten Ermittlern wird sich bestimmt bald zeigen, wohin das Wasser verschwunden ist.

Die ganze Folge seht Ihr auf Abruf bei Joyn. Eine neue gibt's kommenden Sonntag ab 18.10 Uhr bei Kabel Eins.

Titelfoto: kabel eins

Mehr zum Thema TV & Shows: