Alle reden über die Frankreich-Randale, nur Anne Will nicht

Paris/Berlin - Seit Tagen brennt es in Frankreichs Großstädten, besonders in Paris und Nanterre kommt allabendlich ein Mob auf die Straßen, plündert und brandschatzt. Die Welt schaut geschockt hin - nur beim Polittalk "Anne Will" im Ersten bringt man zum wiederholten Male ein anderes Thema auf den Diskussions-Tisch.

Der französische Präsident Emmanuel Macron (45) sagt sämtliche Besuche in Deutschland ab - so auch den in Dresden.
Der französische Präsident Emmanuel Macron (45) sagt sämtliche Besuche in Deutschland ab - so auch den in Dresden.  © Alexander Zemlianichenko/AP POOL/dpa

Seit dem Tod des 17-jährigen Nahel M. bei einer Polizeikontrolle im Pariser Vorort Nanterre gibt es in Frankreichs Großstädten Randale, manche sprechen von bürgerkriegsähnlichen Zuständen in unserem Nachbarland.

Der französische Präsident Emmanuel Macron (45) sagt sämtliche Besuche in Deutschland ab - so auch den in Dresden.

Das unübersichtliche Chaos bereitet aber nicht nur den Franzosen Angst, auch in Deutschland schaut man sehr besorgt auf die Umstände.

Nach Tod von Michael Verhoeven (†85): BR ändert TV-Programm und zeigt Sophie-Scholl-Film
TV & Shows Nach Tod von Michael Verhoeven (†85): BR ändert TV-Programm und zeigt Sophie-Scholl-Film

Nur Anne Will nicht. Sie gab noch am Freitag in der Sendungsankündigung ein Thema vor, das sich aus aktueller Sicht längst erledigt hat: "Russland nach dem Aufstand der Wagner-Söldner".

"Machtkampf in Russland – Chance für die Ukraine?", fragt die Moderatorin. Dazu geladen die üblichen Gäste, die immer wieder das immer selbe besprechen. Ist das angemessen in Betracht auf die französischen Zustände? Das fragen sich in den sozialen Medien - besonders auf Twitter - viele.

Wen es interessiert - das sind die Gäste zum Thema "Ukraine" bei Anne Will

Moderatorin Anne Will (57) verpasst ein äußerst aktuelles Thema: Frankreichs Aufstände!
Moderatorin Anne Will (57) verpasst ein äußerst aktuelles Thema: Frankreichs Aufstände!  © NDR/Wolfgang Borrs

Russland nach dem Aufstand der Wagner-Söldner: Jewgeni Prigoschin (62) – der Chef der Gruppe – ist mittlerweile im Exil in Belarus. "Russlands Präsident Putin gibt sich volksnah, geht zugleich aber hart gegen mögliche Unterstützer Prigoschins vor. Doch wie tief sind die Risse in Wladimir Putins (70) Herrschaftssystem?

"Geht von einem geschwächten Präsidenten eine noch größere Gefahr aus? Muss sich die NATO darauf einstellen?" - das seien die Fragen zum Sonntagabend. "Sollten die Verbündeten in dieser Situation ihre militärische Unterstützung noch ausweiten? Sollte die Ukraine jetzt die konkrete Aussicht auf einen Nato-Beitritt bekommen?"

Zu Gast bei Anne Will (57) sind:

"Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!
TV & Shows "Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!
  • Ralf Stegner (63, SPD), MdB und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
  • Norbert Röttgen (57, CDU), MdB und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
  • Claudia Major, Politikwissenschaftlerin, Leiterin der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin
  • Irina Scherbakowa, russische Historikerin, Mitbegründerin der Menschenrechtsorganisation Memorial
  • Michael Thumann, außenpolitischer Korrespondent "Die Zeit" in Moskau

Wird nicht zum Talk-Thema: Paris und die heftigen Unruhen

Trauer und Wut im Nachbarland: Nach wiederholten nächtlichen Krawallen in Frankreich wurden insgesamt 994 Personen festgenommen.
Trauer und Wut im Nachbarland: Nach wiederholten nächtlichen Krawallen in Frankreich wurden insgesamt 994 Personen festgenommen.  © Lewis Joly/AP/dp

TV-Tipp: Anne Will läuft am Sonntagabend, um 21.45 Uhr, im Ersten.

Titelfoto: Lewis Joly/AP/dp

Mehr zum Thema TV & Shows: