Bares für Rares: Bei dieser alten Uhr bieten alle Händler!

Köln - Da hatte Thomas Mann (56) bei "Bares für Rares" eine wirklich alte Uhr im Gepäck. Seine Breitling Armbanduhr stammte aus den 1940er Jahren und hatte etliche sichtbare Gebrauchsspuren.

Diese Uhr stand bei "Bares für Rares" zum Verkauf. Sie stammte aus den 1940er Jahren.
Diese Uhr stand bei "Bares für Rares" zum Verkauf. Sie stammte aus den 1940er Jahren.  © ZDF / Bares für Rares

Ob das ganz offensichtlich getragene Zeigerwerk trotzdem den hohen Wunschpreis von 1500 Euro bringen würde?

Experte Sven Deutschmanek (46) sprach in der neuesten Folge der beliebten ZDF-Show zunächst über die Marke, die weltbekannt ist.

"Die haben auch Alltagsuhren gemacht", schränkte er dabei ein. Das Image als Luxusmarke sei erst vor wenigen Jahrzehnten entstanden.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Strenge Schwiegermutter verhindert Deal, obwohl sie nicht da ist
Bares für Rares "Bares für Rares": Strenge Schwiegermutter verhindert Deal, obwohl sie nicht da ist

Die mitgebrachte Uhr wurde immerhin aus 750er Gold gefertigt.

"Der Zustand deiner Uhr ist einfach nicht mehr ganz so gut. Das muss man dazusagen", sagte der Fachmann für die Chronografen gerade heraus.

Das Ziffernblatt war stark angegriffen, an der seitlichen Krone fehlte eine Hülse. Etliche Kratzer deuteten auf eine bewegte Vergangenheit der Uhr hin.

"Bei den kleinen Totalisatoren ist oben fast nichts mehr zu erkennen", so Deutschmanek. Das klang nicht gut. Doch der Besitzer hatte trotzdem Hoffnung, seine im Internet gekaufte Uhr an die Händler zu bringen.

"Sie ist alt und bei Sammlern von Breitling-Uhren sicherlich sehr beliebt", deutete Deutschmanek an. Doch das fehlende Teil an der Krone sei ein Problem für den Wiederverkauf. Die Schmerzgrenze von 1500 Euro hielt er für schwierig. Eher seien 1200 Euro drin.

Alle Händler bieten mit!

Am Ende konnte Wolfgang Pauritsch (50, rechts) die alte Breitling ergattern.
Am Ende konnte Wolfgang Pauritsch (50, rechts) die alte Breitling ergattern.  © ZDF / Bares für Rares

Moderator Horst Lichter (60) gab dem Besitzer die Händlerkarte, obwohl der sein Limit am oberen Ende der Expertenschätzung gesetzt hatte.

"Verhandel wirklich hart", bat Lichter den Uhren-Besitzer. Und das machte er tatsächlich.

Händler Wolfgang Pauritsch (50) erkannte die Macken der Uhr sofort, sprach die defekte Krone der Breitling an. "Dann starten wir. 500 Euro."

Bares für Rares: "Bares für Rares": Verkäufer will Klavier loswerden, erlebt aber ein Debakel
Bares für Rares "Bares für Rares": Verkäufer will Klavier loswerden, erlebt aber ein Debakel

Alle fünf Händler gaben ihre Gebote, gingen aber in kleinen Schritten vor. Auch Walter Lehnertz (55) war bereit, 700 Euro zu geben.

Er wurde aber rasch überboten. Daniel Schmitz-Avila (35) und Pauritsch diktierten die Preise.

Elke Velten-Tönnies (69), die eigentlich zwei Läden in Bonn betreibt, warf kurz 1000 Euro für die Uhr in die Runde. Ihr Gebot hielt aber nur eine Sekunde stand. Pauritsch versuchte es noch mit 1100 Euro und erklärte, wie riskant sein Kauf war. Das alte Uhrwerk sei möglicherweise beschädigt, eine Reparatur durchaus teuer.

Doch der Besitzer verhandelte hart. Er verlangte noch 100 Euro mehr. Und er bekam sie. Zähneknirschend verkaufte er seine alte Breitling für 1200 Euro.

"Bares für Rares" läuft täglich ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: Montage: ZDF / Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: