"Bares für Rares"-Hammer: Neues Primetime-Spezial kommt mit diesem prominenten Gast!

Köln/Eltville - Große Freude für alle Fans von "Bares für Rares": Die beliebte ZDF-Trödelshow bekommt ein weiteres Primetime-Spezial. Auch der Promi-Gast ist bereits bekannt!

Horst Lichter (61) moderiert die ZDF-Trödelshow "Bares für Rares" seit der ersten Stunde (2013).
Horst Lichter (61) moderiert die ZDF-Trödelshow "Bares für Rares" seit der ersten Stunde (2013).  © Christian Charisius/dpa

Für Zuschauer gilt es demnach den 6. September rot im TV-Kalender zu markieren. Ab 20.15 Uhr werden Moderator Horst Lichter (61) sowie sein Experten- und Händlerteam die nunmehr 25. Sonderausgabe des Formats einläuten.

Wie schon beim letzten Mal findet der Verkauf von skurrilen Raritäten, wertvollen Erbstücken und kuriosen Gegenständen auch diesmal wieder im historischen Kloster Eberbach statt.

Die ehemalige Zisterzienserabtei liegt in einem Seitental des Rheingaus nahe Eltville und ist eines der eindrucksvollsten Denkmäler mittelalterlicher Klosterbaukunst in Europa. Die fast 900 Jahre alte Anlage ist Deutschlands größtes Weingut.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Objekt sorgt für Zoff! ZDF-Experte teilt hart gegen Horst Lichter aus: "Geh weinen"
Bares für Rares "Bares für Rares"-Objekt sorgt für Zoff! ZDF-Experte teilt hart gegen Horst Lichter aus: "Geh weinen"

Darüber hinaus diente es als Schauplatz der Verfilmung von Umberto Ecos Roman "Der Name der Rose" mit Sir Sean Connery (†90) aus dem Jahr 1986.

Als prominenter Gast hat das ZDF seine Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein angekündigt. Die 57-Jährige möchte gern eine alte Lampe veräußern. Ihre Eltern haben diese vor mehr als 40 Jahren im gemeinsamen Frankreich-Urlaub erstanden. Echte Rarität oder doch nur Plunder - das ist hier die Frage!

"Bares für Rares" für das ZDF seit zehn Jahren ein echter Quotengarant

ZDF-Sportmoderatorin Kathrin Müller-Hohenstein (57) will im "Bares für Rares"-Primetime-Spezial am 6. September eine Lampe veräußern.
ZDF-Sportmoderatorin Kathrin Müller-Hohenstein (57) will im "Bares für Rares"-Primetime-Spezial am 6. September eine Lampe veräußern.  © Lukas Schulze/dpa

Das Expertenteam besteht aus Dr. Heide Rezepa-Zabel (57), Wendela Horz (53), Sven Deutschmanek (47) und Detlev Kümmel (55). Im Händlerraum warten Wolfgang Pauritsch (51), Susanne Steiger (40), Julian Schmitz-Avila (36), Lisa Nüdling (43), Daniel Meyer (50) und Christian Vechtel (48).

Wie üblich gilt es, den Wert der mitgebrachten Schätze zu ermitteln und mit der Händlerkarte in der Hand sowie etwas Glück und dem nötigen Verhandlungsgeschick den maximalen Verkaufspreis herauszuholen.

"Bares für Rares" wird seit 2013 ausgestrahlt und ist für das ZDF nach wie vor ein absoluter Quotengarant. Doch auch die Primetime-Spezial-Produktionen erfreuen sich größter Beliebtheit.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen

Bei der Sonderausgabe am 28. Juni schalteten 3,83 Millionen Menschen ein (Marktanteil 17,2 Prozent). Und sogar in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen weit überdurchschnittliche 12 Prozent zustande.

Damals sorgten unter anderem eine Präsentationsmappe des Künstlers Pablo Picasso (†91) sowie eine von TV-Star Oliver Wnuk (47, "Stromberg") mitgebrachte Obelix-Skizze für Furore.

Titelfoto: Bildmontage: Lukas Schulze/dpa, Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Bares für Rares: