Mega-Deal bei "Bares für Rares": Expertise haut ahnungslose Verkäuferin völlig aus den Socken
Köln - Bei "Bares für Rares" kommt es häufig zu Überraschungen. So auch bei einer Kandidatin, die nicht damit rechnet, dass ihr Objekt so viel wert ist.
Claudia Rauch und Bärbel Hofbauer sind zwei Freundinnen aus Mainz, die die heiligen Trödelhallen des Pulheimer Walzwerks bei Köln aufsuchen, um ein altes Schmuckstück zu veräußern, welches aus 585er-Gold besteht und schon seit 100 Jahren im Besitz von Claudias Familie ist.
Die Verkäuferin habe das Collier als junge Frau zu "vielen schönen Bällen in Mainz getragen", trotzdem wolle sie sich jetzt davon trennen.
Expertin Wendela Horz (55) nimmt sich dem Mitbringsel an und erklärt, dass das Schmuckstück zwischen 1890 und 1910 gefertigt wurde und es typisch für die Zeit der Belle Époque sei.
Leider habe ein Goldschmied vor vielen Jahren die Kette mit Zinn verlötet. "Das gefällt mir nicht so gut", so die 55-jährige Expertin, die auf "unschöne" schwarze Stellen hinweist. Dafür gefalle ihr die Gestaltung des Anhängers umso mehr.
Denn dieser bestehe aus Diamanten, die 1,7 bis zwei Karat haben und einer Perle. "Auch die Steine haben für die Zeit eine relativ gute Qualität", findet Horz und bescheinigt dem Stück eine "hochwertige Verarbeitung".
Erstes Gebot im Händlerraum übertrifft die Expertise
Dann möchte Moderator Horst Lichter (62) von der Verkäuferin aus Mainz wissen, was sie für ihr Mitbringsel haben möchte, doch der Wunschpreis ist ihr nur schwer zu entlocken. "Vielleicht 500 Euro?", ist sich die Frau nicht sicher.
Doch die 55-jährige Expertin ist da etwas optimistischer und taxiert das Schmuckstück auf 1200 Euro bis 1500 Euro. Denn diese Art von Collier sei "sehr gesucht und gut verkäuflich".
"Sehr überraschend", haut es die völlig ahnungslose Verkäuferin aus den Socken.
Und damit scheint die Expertin recht zu haben, denn im Händlerraum kommt das Familienerbstück bestens an. Das zeigt auch das erste Gebot, welches Elke Velten-Tönnies (71) abgibt. Denn dieses liegt bei 1500 Euro.
Doch auch die anderen Händler sind angetan von dem Collier, sodass es ein Bietergefecht gibt. Am Ende ist es aber die 71-jährige Kölnerin, die sich mit 2000 Euro durchsetzt.
Ganz zur Freude der Verkäuferin aus Mainz, die bei der Verabschiedung noch einen Wunsch an die Händlerin hat. "Passen Sie gut darauf auf", so die Kandidatin.
"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.
Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares