"Bares für Rares": Mittelalterliche Schatulle sorgt für Begeisterung

Köln - Eine mittelalterliche Schatulle begeistert die Händler sowie Experten in einer Lieblingsstücke-Ausgabe von "Bares für Rares". Sie könnte mehr als 350 Jahre alt sein und bereits so einiges gesehen haben.

Annabell (29) und Bernhard Sönning (58) möchten ein Familien-Erbstück an den Mann bringen.
Annabell (29) und Bernhard Sönning (58) möchten ein Familien-Erbstück an den Mann bringen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Annabell (29) und Bernhard Sönning (58) kommen als Vater-Tochter-Gespann in das Pulheimer Walzwerk bei Köln und tragen die kleine, aber feine Schachtel mit sich.

Das sogenannte Minnekästchen wandert nur wenige Augenblicke später in die Hände von Expertin Bianca Berding (46). Die erkennt sofort, dass es sich bei der Rarität um ein echtes "Meisterwerk des Kunstschmieds" handeln müsse. Schon damals versteckten ihre Besitzer allerlei Schätze in den Schatullen, die in jeglicher Größe und in mühevoller Kleinarbeit hergestellt wurden.

"Die Truhe stand schon immer in der Wohnung meiner Oma", erinnert sich die 29-jährige Lehrerin aus Neuburg an der Donau. Auch ihr Vater kann sich an die Schatulle erinnern - "seit ich denken kann". Ursprünglich wurde sie von seinem kunstliebenden Großvater erworben. Kandidat Bernhard Sönning erinnert sich allerdings lediglich an ein Klappern aus dem Inneren der Schatulle.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Verkäufer will Klavier loswerden, erlebt aber ein Debakel
Bares für Rares "Bares für Rares": Verkäufer will Klavier loswerden, erlebt aber ein Debakel

Das dürfte der Schlüssel gewesen sein, der sich inzwischen glücklicherweise wieder an seinem rechten Platz befindet. Nur leider wurde die Schatulle, um an den Schlüssel zu kommen, einst gewaltsam geöffnet.

Die kleine Schatulle lässt sich mittels eines Schnappschlosses verschließen. Was darin verwahrt wurde, ist unklar.
Die kleine Schatulle lässt sich mittels eines Schnappschlosses verschließen. Was darin verwahrt wurde, ist unklar.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Begeisterung bei den "Bares für Rares"-Händlern

Daniel Meyer (49, l.) hat es auf das alte Kästchen abgesehen.
Daniel Meyer (49, l.) hat es auf das alte Kästchen abgesehen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Eine grobe Beschädigung, die auch Expertin Berding nicht entgeht. Nichtsdestotrotz lobt sie die alte Schmiedekunst und erklärt, dass das Kästchen vermutlich aus der Mitte des 17. Jahrhunderts stammen könnte.

Filigrane Ornamente zieren die Miniatur-Eisenschatulle und machen sie umso wertvoller. In etwa 1000 Euro wünschen sich Vater und Tochter für das Erbstück, dessen Hersteller nicht herauszufinden ist. Kunsthistorikerin Berding geht mit und schickt die beiden mit einer Expertise von 1000 bis 1300 Euro in den Händlerraum. Sie fügt hinzu, dass Objekte dieser Art auf Kunstmessen regelmäßig als Erstes verkauft würden.

Und auch die Händler erkennen den Wert des mittelalterlichen Überbleibsels. Gerade die Größe der Schatulle scheint sie noch einmal wertvoller zu machen, wie Händler Daniel Meyer (49) erkennt.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Sensation: Sachsen sorgen für Begeisterung bei Expertin
Bares für Rares "Bares für Rares"-Sensation: Sachsen sorgen für Begeisterung bei Expertin

Wenig später ist er es, der mit Susanne Steiger (40) um die Wette bietet. Sie geht hoch bis auf 2800 Euro, wird jedoch von Meyer überboten.

Schlussendlich geht die Rarität für 2850 Euro über den Händlertisch an den 49-jährigen Antiquitätenhändler.

"Bares für Rares" läuft täglich ab 15.05 bei ZDF oder bereits vorab in der Mediathek des Senders.

Titelfoto: Montage: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: