"Der Bergdoktor": Ronja Forcher wollte aussteigen! "Habe richtig geweint"

München - Seit ihrer Kindheit ist Ronja Forcher (25) eine der tragenden Rollen bei "Der Bergdoktor". Die Zuschauer konnten die sympathische Österreicherin als Lilli Gruber in der ZDF-Serie aufwachsen sehen. Bis heute ist die Schauspielerin dem Bergdoktor treu geblieben. Dabei hätte sie beinahe alles hingeschmissen!

Ronja Forcher (25) mit ihrem Serien-Papa Hans Sigl (52). (Archiv)
Ronja Forcher (25) mit ihrem Serien-Papa Hans Sigl (52). (Archiv)  © Ursula Düren/dpa

Ronja Forcher war gerade einmal zwölf Jahre alt, als die erste Folge mit ihr als Tochter des Bergdoktors Martin Gruber (gespielt von Hans Sigl, 52) ausgestrahlt wurde. Und die mittlerweile 25-Jährige hat noch immer Spaß daran, bei dem ZDF-Dauerbrenner mitzuwirken.

Bereits vor dem Drehstart zur neuen Staffel war Forcher begeistert. "Ich hab gerade das erste Drehbuch der 15. Staffel vom Bergdoktor bekommen, und es ist so verdammt spannend. Der Episodenfall hat es einfach so in sich, ich kann nicht mehr!", so die Schauspielerin.

Doch es gab immer wieder Phasen, in denen Forcher über einen Abschied vom Bergdoktor nachgedacht hat, wie der TV-Star im "Radio Salzburg Café" verriet.

Bergdoktor: "Der Bergdoktor": Martin und Hans machen sich große Sorgen um Lisbeth!
Der Bergdoktor "Der Bergdoktor": Martin und Hans machen sich große Sorgen um Lisbeth!

"Es ist manchmal wirklich sehr anstrengend, in der Öffentlichkeit zu stehen", erklärte Forcher. "Das wirkt auf den ersten Blick immer so toll und beneidenswert - ist es an manchen Tagen vielleicht auch -, aber an vielen Tagen ist es auch unfassbar grenzüberschreitend, was sich die Menschen da draußen herausnehmen, nur weil sie denken, sie kennen dich seit so vielen Jahren."

Es habe viele Phasen gegeben, in denen sie sich gedacht habe "Ihr könnt mich alle gern haben".

"Der Bergdoktor"-Star Ronja Forcher: Diese Story verletzte die Schauspielerin besonders

Ronja Forcher ist Treue und Erhlichkeit sehr wichtig.
Ronja Forcher ist Treue und Erhlichkeit sehr wichtig.  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Besonders belastend sei auch gewisse Berichterstattung über ihre Person gewesen. Eine Story traf die 25-Jährige dabei am schlimmsten.

Es habe eine Phase gegeben, in der die deutsche Regenbogenpresse behauptet habe, dass Forcher ihren damaligen Freund betrügen würde. Das habe sie "wirklich verletzt".

"Da zieh ich für mich die Grenze, weil das hat Auswirkungen auf mein Privatleben. Das lesen vielleicht Familienmitglieder von Felix (Forchers damaliger Freund; Anm. d. Red.), die mich nicht so eng kennen und dann denken, dass das stimmt", erklärte der "Bergdoktor"-Star.

Bergdoktor: Seit 25 Jahren ohne Trauschein: Darum will "Bergdoktor"-Star Monika Baumgartner nicht heiraten
Der Bergdoktor Seit 25 Jahren ohne Trauschein: Darum will "Bergdoktor"-Star Monika Baumgartner nicht heiraten

"Gerade, weil ich so ein treuer und ehrlicher Mensch bin und weil das etwas ist, was mir niemals einfallen würde, hat mich das einfach verletzt. Da habe ich richtig geweint, weil ich das so unfair fand."

Glücklicherweise hat Ronja Forcher sich von den Gerüchten nicht unterkriegen lassen, und die "Bergdoktor"-Fans können sich auf eine weitere Staffel mit der Österreicherin als Lilli Gruber freuen.

Titelfoto: Ursula Düren/dpa

Mehr zum Thema Der Bergdoktor: