Großbrand, Handwerker-Tod, wieder Einsatz in Hotel: "Oh Gott, das ist wirklich ein dickes Feuer"

Bielefeld - Dieses Gebäude scheint verflucht zu sein: In einem 2022 durch einen Großbrand schwer in Mitleidenschaft gezogenen Hotel in Bielefeld ist nach einem späteren tödlichen Arbeitsunfall 2023 nun in diesem Jahr erneut ein Feuer ausgebrochen.

Feuer auf dem ehemaligen "Golden Tulip"-Hotel in Bielefeld.
Feuer auf dem ehemaligen "Golden Tulip"-Hotel in Bielefeld.  © DMAX/Filmreif TV

Aus dem zum Zeitpunkt des abermaligen Brandes wegen Bauarbeiten eingerüsteten Hotels stieg am 22. April 2025 eine dunkle Rauchsäule in den blauen Himmel empor.

"Die ganze Straße war verqualmt, das war nicht ohne", erzählt Feuerwehr-Gruppenführer Tobias Toms (50) in der DMAX-Sendung "112: Feuerwehr im Einsatz".

Der Mitarbeiter einer Baufirma nimmt die Retter in Empfang und berichtet: "Das Gebäude selber ist nicht am Brennen, sondern nur die Lüftungsanlage. Es geht momentan nur aus dem Schlot raus."

Jetzt ist es offiziell: Bill und Tom Kaulitz übernehmen "Wetten, dass..?"
TV & Shows Jetzt ist es offiziell: Bill und Tom Kaulitz übernehmen "Wetten, dass..?"

Jan Hendrik Kösters (52) bereitet sich vor, fährt in seinem Drehleiterkorb 20 Meter nach oben. "Man ist aufgeregt, weil man sieht: Oh Gott, das ist wirklich ein dickes Feuer."

1100 Liter Wasser pro Minute werden auf den Kaminkopf geschossen, der schnell gelöscht ist. Doch noch immer fehlt der Ursprung des Feuers. Der wird im Erdgeschoss gefunden.

Der Schornsteinkopf brennt in voller Ausdehnung.
Der Schornsteinkopf brennt in voller Ausdehnung.  © DMAX/Filmreif TV

112 Feuerwehr im Einsatz: Koch löschte Küchenbrand eigenständig

1100 Liter Wasser pro Minuten schießen durch das Rohr.
1100 Liter Wasser pro Minuten schießen durch das Rohr.  © DMAX/Filmreif TV

Im trotz der Bauarbeiten weiter betriebenen indischen Restaurant "Kohinoor" war ein Brand in der Küche ausgebrochen. Die Flammen fraßen sich durch die Dunstabzugshaube den Schornstein hinauf. Der Koch konnte zwar den Küchenbrand löschen, das ganze Ausmaß aber nicht sehen.

"Wir mussten die Zwischendecke öffnen, wo sich meistens die Lüftungsanlagen befinden, um auszuschließen, dass da noch Hitze oder Feuer drin sitzt", erläutert Tobias Toms das weitere Vorgehen.

Gut für die Kameraden: Der Schornstein ist von einer Brandschutzwand eingekesselt, wodurch die Flammen nicht ins Gebäudeinnere vordringen können.

Verwahrloste und unterernährte Esel für 1 Euro im Internet angeboten: "Da wird mir speiübel"
TV & Shows Verwahrloste und unterernährte Esel für 1 Euro im Internet angeboten: "Da wird mir speiübel"

Das ehemalige "Golden Tulip"-Hotel wird nach einem Großbrand 2022 kernsaniert. Im März 2023 war ein Handwerker auf der Baustelle gestorben.

Spannende Einsätze bei "112 - Feuerwehr im Einsatz" seht Ihr immer donnerstags um 20.15 Uhr bei DMAX oder nachträglich kostenlos auf DMAX und Joyn.

Titelfoto: Bildmontage: DMAX/Filmreif TV

Mehr zum Thema TV & Shows: