Gäste enttäuscht: "Das perfekte Dinner"-Kandidat hat den Mund zu voll genommen

Frankfurt am Main/Wiesbaden - Da hatte bei "Das perfekte Dinner" aus Frankfurt am Main und Umgebung Kandidat Bernd (55) wohl doch zuvor den Mund ein bisschen zu voll genommen.

Mit seinen Ankündigungen hatte Bernd (55, M.) die Erwartungen seiner Gäste ordentlich hochgeschraubt. So ganz erfüllen konnte er sie allerdings nicht.
Mit seinen Ankündigungen hatte Bernd (55, M.) die Erwartungen seiner Gäste ordentlich hochgeschraubt. So ganz erfüllen konnte er sie allerdings nicht.  © RTL/ITV Studios

So hatte der Kriminalbeamte aus Wiesbaden, der am gestrigen Mittwoch seine Künste am Kochlöffel vorführen durfte, wiederholt angekündigt, dass er den anderen Kandidaten bei seinem Menü ein "pompöses Drama" auf den Esstisch zaubern würde. Und genau das erwarteten die anderen nun auch von ihm.

"Ich habe sehr, sehr hohe Erwartungen", meinte Shaby (38). Sarah (36) befand: "Bernd muss heute abliefern." Und Kim (31), die am Montag den Auftakt zur "Das perfekte Dinner"-Woche gemacht hatte, sagte: "Da erwarte ich einiges. Er ist auf jeden Fall angetreten, um zu gewinnen."

Die Erwartungshaltung war auch Bernd nicht entgangen. "Die Kandidaten haben schon versucht ein bisschen Druck aufzubauen", meinte er, gab sich aber dennoch siegessicher: "Ich will gewinnen!"

Das perfekte Dinner: Vegetarier Steffen will mit Pumpernickel-Rouladen den Sieg holen
Das perfekte Dinner Das perfekte Dinner: Vegetarier Steffen will mit Pumpernickel-Rouladen den Sieg holen

"Ein Tag am Meer" lautete sein Motto und die Menükarte mutete ein wenig kryptisch an:

  • Vorspeise: Les Trésors de la Mer
  • Hauptspeise: Catch of the day an Graupenrisotto mit marktfrischem Gemüse
  • Nachspeise: île flottante

Das machte die anderen Kandidaten natürlich neugierig. Erste Kritik gab es aber schon an der Deko.

Schon bei der Tisch-Dekoration gibt's erste Kritik

"Die Tischdekoration hat wunderbar zu seinem Menü gepasst", befand Shaby - aber: "Ich habe mehr erwartet." Auch Sarah gab zu, mit mehr Glamour gerechnet zu haben.

Und so zog sich eine leise Enttäuschung bei den Gästen durch das gesamte Menü. Bei der Vorspeise - Jakobsmuscheln mit Spinat, Sauce Hollandaise und überbacken mit Parmesan - wurde fehlende Würze und eine etwas gestockte Soße moniert.

Als Hauptgang servierte Bernd einen gebratenen Zander mit Graupenrisotto, Spargel, Tomaten und etwas Kaviar. "Kaviar ist ein Hype, den man nicht braucht", urteilte Sarah. Sören war die Haut des Fischs nicht kross genug und außerdem war Bernd zu sparsam mit dem Gemüse gewesen. "Überschaubar", fand Sarah.

So gar nichts anfangen konnte Shaby schließlich mit der Nachspeise; ein Baiser, das in einer Vanillesauce schwamm. Da war der 38-Jährigen einfach viel zu viel Ei drin.

Die "Das perfekte Dinner"-Menüs am Montag und am Dienstag

"Das perfekte Dinner"-Kandidat Bernd: "Bin mit mir selbst zu 100 Prozent zufrieden"

Zumindest Bernd selbst war von seiner Kochkunst restlos begeistert: "Ich bin mit mir selbst zu 100 Prozent zufrieden", lautete seine Meinung über den Abend. Und seine Gäste?

Zumindest von Kim (8 Punkte), Sarah (9 Punkte) und Sören (8 Punkte) bekam der Wiesbadener sehr ordentliche Bewertungen, während Shaby sich nur zu mittelmäßigen 6 Punkten durchringen konnte. Irgendwie hatten doch alle Kandidaten etwas mehr "Gourmet-Küche" erwartet.

Noch ist bei "Das perfekte Dinner" aus Frankfurt und Umgebung Luft nach oben.
Noch ist bei "Das perfekte Dinner" aus Frankfurt und Umgebung Luft nach oben.  © RTL

Mit 31 Punkten belegt Bernd dennoch die Spitzenposition vor Sören (29 Punkte) und Kim (27 Punkte). Es ist aber noch Luft nach oben.

Am heutigen Donnerstag darf Sarah zeigen, ob sie das perfekte Dinner auf den Tisch bringen kann. Zu sehen ist die Folge wie immer ab 19 Uhr bei Vox und schon jetzt bei RTL+.

Titelfoto: RTL/ITV Studios

Mehr zum Thema Das perfekte Dinner: