Bauer Patrick lästert im Sommerhaus fies über frauliche Problemzonen: "Von was soll’s straff werden?"

Bocholt - In der vierten Folge vom "Sommerhaus der Stars" bringt ein sportliches Spiel fast alle Promis aus dem Gleichgewicht. Außerdem bringen Krisen-Paar Eric Sindermann (34) und Katharina Hambuechen (27) mit ihrem Liebes-Chaos die gesamte Gruppe gegen sich auf - bis am Ende die nächste Nominierung ansteht.

ACHTUNG, SPOILER!

Katha (27, l.) sucht im "Sommerhaus der Stars" die Nähe von Mitstreiterin Antonia (22).
Katha (27, l.) sucht im "Sommerhaus der Stars" die Nähe von Mitstreiterin Antonia (22).  © RTL

Der neue Tag beginnt nach dem Mega-Zoff zwischen Eric und Katha mit gedämpfter Stimmung. Zur Erinnerung: Eric hatte nach dem letzten großen Zoff vor laufender Kamera von der Trennung des Paares gesprochen, was das Fass bei Katha zum Überlaufen gebracht hatte.

Der Spruch setzt der 27-Jährigen am nächsten Morgen noch immer zu, während Eric nicht zu wissen scheint, wie er sich verhalten soll. So ignoriert das Paar sich zunächst. Katha schlüpft lieber zu Mitstreiterin Antonia Hemmer (22) ins Bett, statt die Krise mit ihrem Liebsten zu bewältigen.

Basler-Freundin Doris (52) und Antonia therapieren die Analystin und geben ihr wertvolle Beziehungs-Tipps ("Wenn mein Partner in der Show ankündigt, dass danach sowieso Schluss ist, dann würd ich den mal ganz kurz in die Schranken weisen"). Eric steckt derweil den Kopf durch den Türrahmen und versucht, die aktuelle Stimmung unter den Frauen einzuschätzen - ehe der Berliner dann doch lieber die Toilette aufsucht.

Sommerhaus der Stars: Finale im "Sommerhaus der Stars"! Dieses Paar gewinnt die Drama-Staffel und 50.000 Euro
Das Sommerhaus der Stars Finale im "Sommerhaus der Stars"! Dieses Paar gewinnt die Drama-Staffel und 50.000 Euro

Im Beisein von "DSDS"-Legende Cosimo Citiolo (40), der sich gerade in aller Ruhe sein Bärtchen färbt, verrichtet der Modedesigner ungeniert sein großes Geschäft. "Boah, ich muss Fenster aufmachen", stöhnt Cosimo. "Hast du 'ne Leiche gegessen oder was?"

Eric (34) und Katha (27) beginnen den neuen Tag im "Sommerhaus" mit den obligatorischen Streitigkeiten.
Eric (34) und Katha (27) beginnen den neuen Tag im "Sommerhaus" mit den obligatorischen Streitigkeiten.  © RTL

Kader und Isi wollen "Club der Loser" auflösen

Kader (49) und Partner Isi (52) gewannen bislang kein Spiel.
Kader (49) und Partner Isi (52) gewannen bislang kein Spiel.  © RTL

Das nächste Spiel steht an und die Stars bereiten sich auf eine neue Herausforderung vor. "Team Trümmerhaufen" aka Eric und Katha ist mit den Nerven am Ende, muss aber genauso zum Spiel "Stehvermögen" antreten wie der "Club der Loser" - bestehend aus Trash-TV-Ikone Kader Loth (49) und Partner Ismet "Isi" Atli (52).

Bei dem Spiel stehen die Stars gemeinsam auf einer Plattform, die nach rechts und links wippt, und müssen dort insgesamt zehn Objekte aufstellen. Stehen alle Gegenstände auf der Plattform, muss das Paar sich in der Mitte treffen und das Spiel mit einem Kuss beenden.

Kader und Isi zeigen sich vor dem Spiel kämpferisch und wollen dem "Club der Loser" endgültig den Laufpass geben, es läuft jedoch nicht rund für das Paar. Weder das Balancieren noch das Aufstellen der Gegenstände gelingt den beiden. "Sorg' doch mal für Gleichgewicht! Mach jetzt die Beine breit!", herrscht Kader ihren Isi an, bricht das Spiel aber schließlich ab, als ihr Liebster ihre Anweisungen nicht ordnungsgemäß ausführt.

Sommerhaus der Stars: Eklat beim "Sommerhaus"-Wiedersehen: Sind SIE "die größten Fake-Personen im deutschen TV"?
Das Sommerhaus der Stars Eklat beim "Sommerhaus"-Wiedersehen: Sind SIE "die größten Fake-Personen im deutschen TV"?

Bei Fußballer Sascha Mölders (37) und seiner Ivonne (42) läuft es anfänglich ähnlich schlecht ("Schreist du mich noch einmal an, geh ich einfach hier runter!") und auch Eric und Katha, die plötzlich wieder in Harmonie leben, als wäre nichts passiert, haben große Schwierigkeiten, die Aufgabe auszuführen.

Ähnlich schlecht läuft es auch bei Fußball-Legende Mario Basler (53) und seiner Doris - ebenso wie bei Stephen Dürr (48) und Ehefrau Katharina (39), die schließlich völlig abgekämpft aufgeben müssen.

Am Ende haben Sascha und Ivonne als einziges Sommerhaus-Paar den Dreh raus, meistern die Aufgabe und sichern sich somit den Schutz vor der nächsten Nominierung - zumindest vorerst....

Sascha (37) und seine Ivonne (42) meisterten das Spiel als einziges Paar aus dem "Sommerhaus".
Sascha (37) und seine Ivonne (42) meisterten das Spiel als einziges Paar aus dem "Sommerhaus".  © RTL

Stars fühlen sich von Eric und Katha verar***t

Mario (53) ist zunehmend genervt vom Liebes-Chaos zwischen Eric (34) und Katha (27).
Mario (53) ist zunehmend genervt vom Liebes-Chaos zwischen Eric (34) und Katha (27).  © RTL

Eric verfällt nach dem Spiel in einen hysterischen Heulkrampf und lässt sich zunächst vor versammelter Mannschaft von "Hasi" trösten. "Komm, wie gehen ins Bettchen", säuselt Katha dem schluchzenden Tattoo-Fan zu und geleitet ihren "Dr. Sindsen" schließlich zum Schlafsaal, während die übrigen Mitstreiter vom ständigen Liebes-Auf-und-Ab des Paares allmählich ziemlich genervt sind.

Die Trostspender rund um Antonia und Doris, die Katha in den Tagen zuvor mit Rat und Tat zur Seite standen, fühlen sich verar***t, und auch in "Bauer sucht Frau"-Star Patrick Romer (26), Sascha und Mario fängt es an zu brodeln. "Ihm fehlt schon noch ein bisschen Reife", stellt der Landwirt klar, als Erics "peinliches" Verhalten in der Runde diskutiert wird. Mario wählt da schon deutlichere Worte: "Das ist Volks-Verar***e, was die machen", wütet der Wächter des Rauchertischs.

Für einen kleinen Eklat (in den ausnahmsweise mal nicht "Team Trümmerhaufen" involviert ist) sorgt auch in dieser Folge wieder Antisympathisant Stephen. Als Katharina sich vor ihrem Ehemann genüsslich eine Zigarette anzündet, spricht der prompt ein Machtwort! "Es wird Zeit, dass wir hier rauskommen. Zu Hause rauchst du nicht so viel", sorgt sich der Schauspieler um seine Frau und zieht damit nichtsahnend Patricks Zorn auf sich! Der Landwirt - selbst Raucher aus Leidenschaft - kann nämlich nicht verstehen, warum Katharina sich von ihrem Mann derart bevormunden lässt.

Thema Nummer eins im Haus sind aber weiterhin Eric und Katha, die plötzlich offensiv kuscheln wie zwei verliebte Teenager und von Heirat und "vier bis fünf" Babys sprechen. Alles klar.

Nach dem verlorenen Spiel brechen bei Eric (34) alle Dämme - nur Show?
Nach dem verlorenen Spiel brechen bei Eric (34) alle Dämme - nur Show?  © RTL
Sascha (37) geht das Liebes-Karussell zwischen Eric (34) und Katha (27) gewaltig auf den Keks.
Sascha (37) geht das Liebes-Karussell zwischen Eric (34) und Katha (27) gewaltig auf den Keks.  © RTL

Bauer Patrick rasiert Freundin Antonia: "Sie hat nicht den nötigen Esprit"

Patrick (26) erläutert am abendlichen Feuer ausführlich, was ihm an Freundin Antonia (22) nicht gefällt.
Patrick (26) erläutert am abendlichen Feuer ausführlich, was ihm an Freundin Antonia (22) nicht gefällt.  © RTL

Am abendlichen Lagerfeuer analysieren Bauer Patrick und Antonia im Beisein von Sascha und Ivonne ausnahmsweise mal nicht die Beziehungen der Mitstreiter, sondern nehmen die eigene Partnerschaft unter die Lupe - sehr zum Leidwesen der 22-jährigen Blondine. Denn ihr Freund nimmt in der Runde kein Blatt vor den Mund, mäkelt an ihren Qualitäten als Bäuerin herum ("Sie hat nicht den nötigen Esprit") und plaudert munter die Problemzonen seiner Partnerin aus.

"Dann stehst du vorm Spiegel und sagst: 'Ich hab überall Cellulite.' Dann sag ich: 'Ja klar, wenn man halt auch keinen Sport macht, von was soll's denn straff werden?'" - das hört doch jede Frau gern!

Der "charmante" Bauer setzt sogar noch einen obendrauf und vergleicht seine Freundin mit einem "alten Golf, dem das Tuning ausgebaut wurde".

Am nächsten Morgen betreibt Eric vor der anstehenden Nominierung noch ein wenig Wahlkampf und kredenzt der Konkurrenz frisch gebrühten Kaffee - eine Geste, die Mario mit einem freundlichen "Übertreib es nicht" honoriert.

Mit dem Spiel "Sackhüpfen" steht auch schon die nächste Herausforderung an, bei der die Promi-Paare abwechselnd einen kleinen Parcours absolvieren müssen, ehe schlussendlich in einem Schlammbecken das goldene Hufeisen gefunden werden muss. Der besondere Clou: Die Sieger sichern sich nicht nur den Schutz vor der nächsten Nominierung, sondern dürfen einem anderen Paar außerdem den Nominierungsschutz wieder abnehmen!

Abgesehen von Kader, die beim Hüpfen enorme Schwierigkeiten hat, geben alle Spieler ordentlich Gas. Kader ist am Ende dermaßen erschöpft, dass sie sich einfach durch den Parcours rollt.

Eric kämpft, als ginge es um sein Leben, und sichert sich zum Leidwesen seiner Mitstreiter tatsächlich den Sieg.

Patrick (26) lässt kein gutes Haar an der optischen Erscheinung seiner Freundin.
Patrick (26) lässt kein gutes Haar an der optischen Erscheinung seiner Freundin.  © RTL
Auch beim Spiel "Sackhüpfen" landen Kader (49) Isi (52) trotz vollem Körpereinsatz auf dem letzten Platz.
Auch beim Spiel "Sackhüpfen" landen Kader (49) Isi (52) trotz vollem Körpereinsatz auf dem letzten Platz.  © RTL
Stephen (48) und Katharina (39) ahnen bereits vor der Nominierung, dass die beiden die meisten Stimmen kassieren werden.
Stephen (48) und Katharina (39) ahnen bereits vor der Nominierung, dass die beiden die meisten Stimmen kassieren werden.  © RTL

Nach der Nominierung folgt die Überraschung

Nach der Nominierung steht fest: Stephen (48) und Katharina (39) haben noch eine Chance, im "Sommerhaus" zu verweilen.
Nach der Nominierung steht fest: Stephen (48) und Katharina (39) haben noch eine Chance, im "Sommerhaus" zu verweilen.  © RTL

Nach dem Sieg spricht Dr. Sindsen zwar von "Bescheidenheit" und "Zurückhaltung", feiert sich selbst allerdings, als sei er gerade zum Ritter geschlagen worden ("Dafür [Sackhüpfen] wurde ich geboren") und entzieht den Nominierungsschutz schließlich Sascha und Ivonne, die hart gekämpft hatten und sich bitter enttäuscht zeigen.

Bei der folgenden Nominierung müssen die Fußballer aber ohnehin nicht zittern. Wenig überraschend stimmt die gesamte Gruppe für den Auszug von Stephen und Katharina, wobei die Wahl vor allem auf Stephens Nacken geht.

Die Hamburger geben ihre Stimme wiederum dem "Club der Loser" und verpflichten Kader und Isi damit zu einer Exit-Challenge! Denn wie sich nach der Nominierung herausstellt, müssen (oder dürfen) die beiden Paare mit den meisten Stimmen ein letztes Mal gegeneinander antreten, um den Auszug aus dem Sommerhaus doch noch abzuwenden.

Team Stephen freut sich und gibt sich siegessicher, Kader und Isi sind hingegen sauer. Und dann klopft auch noch ein neues Promi-Paar an die Tür des prominenten Feriendomizils...

Wer die Exit-Challenge gewinnt, wie es mit "Team Trümmerhaufen" weitergeht und welches neue Promi-Paar in der nächsten Folge dazustoßen wird, zeigt RTL am Sonntag (18. September) um 20.15 Uhr im TV oder im Stream bei RTL+.

Titelfoto: RTL (Bildmontage)

Mehr zum Thema Das Sommerhaus der Stars: