Eklat beim "Sommerhaus"-Wiedersehen: Sind SIE "die größten Fake-Personen im deutschen TV"?

Bocholt/Köln – Jetzt wird abgerechnet! Beim großen Wiedersehen (Folge 12) rekapituliert Moderatorin Frauke Ludowig (59) die jüngst vergangene "Sommerhaus der Stars"-Staffel mit (fast) allen Kandidaten. Walentina Doronina (23) und Gigi Birofio (24) plus jeweiligem Anhang fehlen nach dem eskalierten Streit und Doppel-Rausschmiss bei der Reunion. Mehr als genug Zoff gibt es trotzdem.

Frauke Ludowig (59) moderiert das große "Sommerhaus"-Wiedersehen.
Frauke Ludowig (59) moderiert das große "Sommerhaus"-Wiedersehen.  © RTL

Es geht direkt ans Eingemachte. Maurice Dziwak (25) beglückwünscht Serkan Yavuz (30) und Samira Klampfl (29) zu ihrem Sieg im Finale, nur um seiner (inzwischen) Ex-Freundin Ricarda Raatz (31) im selben Atemzug die Schuld an der eigenen Niederlage zuzuweisen.

Diese will das nicht auf sich sitzen lassen. "Es war beschämend für mich, dass ich das mit mir habe machen lassen", reflektiert Ricarda Maurices Verhalten ihr gegenüber und erntet für ihre Einsicht den Applaus der Gruppe.

Auch im weiteren Verlauf spielt sich der "Love Island"-Macho immer wieder in den Vordergrund, nennt Claudia Obert (61) eine "Schwätzerin" und ihr inszeniertes Schäferstündchen mit "Toyboy" Max Suhr (25) "beschämend, bei Gott, beschämend".

Sommerhaus der Stars: Mega-Zoff im "Sommerhaus der Stars": Erneuter Security-Einsatz!
Das Sommerhaus der Stars Mega-Zoff im "Sommerhaus der Stars": Erneuter Security-Einsatz!

Danach wird es (nicht zum letzten Mal) chaotisch, als sich ein hitziges Wortgefecht zwischen Eric Stehfest (34) und Aleks Petrovic (32) zum Thema Toleranz entspinnt. "Ich habe mich entschuldigt, weil ich gesagt habe, dass du in eine geschlossene Klinik gehörst", erklärt der Soap-Darsteller, der in der Causa Aleks Rückendeckung von Hanna Sökeland (29) bekommt.

"Mit dir redet keiner, du warst drei Tage drin", schmettert der Macho-Mann die Einwände der "Princess Charming" ab und erhebt aus dem Nichts schwere Vorwürfe gegen die Partnerin von Jessica Huber (28): "Ihr habt vergebene Frauen begrapscht. An den Hintern gepackt und die Brust gedrückt."

Bei Maurice Dziwak (25) und Ricarda Raatz (31) hat bekanntlich der "Sommerhaus"-Fluch zugeschlagen: Sie sind kein Paar mehr.
Bei Maurice Dziwak (25) und Ricarda Raatz (31) hat bekanntlich der "Sommerhaus"-Fluch zugeschlagen: Sie sind kein Paar mehr.  © RTL
Claudia Obert (61) enthüllt, dass ihre Trocken-Sex-Einlage mit Max Suhr (25) in Folge 1 nur inszeniert war.
Claudia Obert (61) enthüllt, dass ihre Trocken-Sex-Einlage mit Max Suhr (25) in Folge 1 nur inszeniert war.  © RTL
Aleks Petrovic (32) und Hanna Sökeland (29) geraten heftig aneinander.
Aleks Petrovic (32) und Hanna Sökeland (29) geraten heftig aneinander.  © RTL

"Sommerhaus der Stars 2023": Maurice verteidigt Walentina und schießt gegen Gigi

Aleks hat vom "Fame Fighting" ein blaues Auge mit in die Wiedersehensshow gebracht.
Aleks hat vom "Fame Fighting" ein blaues Auge mit in die Wiedersehensshow gebracht.  © RTL

Aleks und Vanessa Nwattu (23) sind jedenfalls jeglichen Krisen zum Trotz auch weiterhin ein Paar. Gerade das Zusammenleben mit Walentina habe diesen Status zwischenzeitlich jedoch ernsthaft gefährdet.

"Emotional war das sehr überfordernd für mich", gesteht Aleks zum Mega-Zoff mit der aushäusigen Krawall-Blondine. Walentina habe ihn "bedrängt, eingeengt und beleidigt".

Einen überraschenden Fürsprecher hat die Verlobte von Can Kaplan (27) hingegen in Maurice gefunden. Mit ihm ist sie inzwischen sogar privat befreundet.

Sommerhaus der Stars: Finale im "Sommerhaus der Stars"! Dieses Paar gewinnt die Drama-Staffel und 50.000 Euro
Das Sommerhaus der Stars Finale im "Sommerhaus der Stars"! Dieses Paar gewinnt die Drama-Staffel und 50.000 Euro

Beim tätlichen Angriff gegen Can sei die Aggressivität ausschließlich von Gigi ausgegangen, springt Maurice für seine neue Busenfreundin in die Bresche - zum Verdruss aller Anwesenden.

"Ihr seid für mich die größten Fake-Personen im deutschen Fernsehen", schießt Zuschauer-Liebling Justine Dippl (35) gegen Maurice und Walentina.

"Jochbeinbruch, Amnesie, Ohnmacht [alles Vorwürfe von Walentina nach dem Schlag von Gigi, Anm. d. Red.], das ist das Lächerlichste, was ich je gehört habe, weil nichts davon ist eingetroffen. Ich könnte im Strahl kotzen über diese Unehrlichkeit."

Redet sich mit seinen Aussagen um Kopf und Kragen: Maurice.
Redet sich mit seinen Aussagen um Kopf und Kragen: Maurice.  © RTL
Justine Dippl (35) hat die Faxen dicke!
Justine Dippl (35) hat die Faxen dicke!  © RTL

Wegen Aleks' Verhalten im "Sommerhaus": Vanessa war "sehr gebrochen"

Aleks (2.v.r.) beteuert standhaft, sich nach seinem Verhalten im "Sommerhaus" gebessert zu haben.
Aleks (2.v.r.) beteuert standhaft, sich nach seinem Verhalten im "Sommerhaus" gebessert zu haben.  © RTL

Doch zurück zu Aleks und Vanessa. "Wir sind nicht als gutes Team da reingegangen, wie wir es am Anfang vorgegaukelt haben. Wir haben unsere Probleme gehabt", gesteht die Ex-Verführerin rückblickend.

Im "Sommerhaus" sei sie "sehr gebrochen" gewesen. "Ich war mir sicher, wenn das so weiterläuft, will ich nicht mehr in dieser Beziehung bleiben."

Gleichzeitig sei sie selber "keine dumme Frau, die sich von 'nem Typen unterbuttern lässt". Dass ihre Beziehung letztlich nicht zerbrochen ist, habe man einer Paartherapie zu verdanken.

Für Maurice und Ricarda käme diese längst zu spät. Sie haben bereits zum Beginn der "Sommerhaus"-Ausstrahlung ihr Liebes-Aus offiziell gemacht, jetzt rechnet die 31-Jährige mit ihrem sechs Jahre jüngeren Verflossenen ab.

"Ich war Luft für ihn. Egal, was ich gemacht hab, ich war immer alles Schuld. Ich konnte ihm nie gerecht werden." Nie seien Zärtlichkeiten von Maurice gekommen, im Gegenteil.

Der Grund, weshalb das Paar in den letzten Monaten der Beziehung kaum mehr intim miteinander war, war laut Ricarda, dass Maurice ihr in Sachen Verhütung misstraute. Der Hotel-Mama-Bewohner habe von ihr sogar ein Beweisfoto verlangt, dass sie die Spirale trägt.

"Wenn dich die Frau betrügt, belügt, hintergeht, das ist doch klar, dass ich die Frau dann nicht mehr anpacken will", schlägt Maurice auch noch den letzten Sargnagel in seine Beziehung.

Ricarda Raatz (31) kann die Geschichten ihres Ex-Freundes nicht länger ertragen.
Ricarda Raatz (31) kann die Geschichten ihres Ex-Freundes nicht länger ertragen.  © RTL

Süße Baby-News: Justine und Arben erwarten ihr zweites Kind!

Das letzte Wort(gefecht) gehört den Staffel-Gewinnern, die nach ihrem Sieg einen heftigen Shitstorm im Netz abbekommen haben. Die Verfasser der Hass-Nachrichten hätten sogar mit dem Jugendamt gedroht, offenbart Serkan.

Auslöser dafür war angeblich eine Instagram-Story von Zico Banach (32) und Pia Tillmann (37), die Samiras Verlobtem ein falsches Spiel vorgeworfen und von einer "Hexenjagd" gesprochen haben. Die Soap-Darsteller sind sich im anschließenden (gefühlt hundertsten) Streitgespräch jedoch keinerlei Verfehlung bewusst: "Es tut uns beiden vom Herzen leid, dass es so ist, aber wir sind nicht daran schuld."

Und damit reicht's dann auch, obwohl - nach all dem Zoff noch eine gute Nachricht zum Schluss: Justine und Arben Zekic (28) erwarten ihr zweites Kind, wie der Babybauch unter dem engen Satinkleid bereits erahnen lässt. Auch geheiratet haben die beiden inzwischen. Glückwunsch!

Samira Klampfl (29) zieht Aleks zur Rechenschaft, weil er über ihr Kind gesprochen hat.
Samira Klampfl (29) zieht Aleks zur Rechenschaft, weil er über ihr Kind gesprochen hat.  © RTL

Das Wiedersehen und alle "Sommerhaus"-Folgen gibt es ab sofort im Stream bei RTL+.

Titelfoto: Montage: RTL

Mehr zum Thema Das Sommerhaus der Stars: