Dramatisches Sommerhaus-Finale: Dieses Promi-Paar gewinnt 50.000 Euro!

Bocholt (NRW) – Finale im "Sommerhaus der Stars"! In der zehnten und letzten Folge geht es für die verbliebenen Kandidaten-Duos um die Wurst - und den Gewinn von 50.000 Euro. Ein letztes Mal kommen die Reality-Profis an ihre Grenzen, dann steht das "Promipaar 2022" fest!

ACHTUNG, SPOILER!

Patrick Romer (26, l.) und Antonia Hemmer (22, 2.v.l.) sowie Cosimo Citiolo (40) und Nathalie Gaus (31) müssen sich noch einen Platz im Halbfinale erkämpfen.
Patrick Romer (26, l.) und Antonia Hemmer (22, 2.v.l.) sowie Cosimo Citiolo (40) und Nathalie Gaus (31) müssen sich noch einen Platz im Halbfinale erkämpfen.  © RTL

Zwei Paare haben sich bereits Tickets für die vorletzte Spielrunde und die Chance auf den Final-Sieg gesichert - Influencer-Duo Marco Cerullo (33) und Christina Grass (34) sowie die späten Nachrücker Diogo Sangre (27) und Vanessa Mariposa (29).

Um den dritten Platz müssen "Die Bauern" Patrick Romer (26)/Antonia Hemmer (22) und die Dürr-Rausschmeißer Cosimo Citiolo (40)/Nathalie Gaus (31) im direkten Exit-Duell kämpfen. Es gilt, am schnellsten einen mit verschlossenen Holztoren gespickten Parcours zu meistern. Um die Tore zu öffnen, ist handwerkliches Geschick gefragt.

"Ich hab' noch nie geschraubt", ist Nathalie prompt ernüchtert. "Außer bei Cosimo", gibt Patrick zu bedenken. "Aber der hat ja nicht so 'ne große Mutter, nur so einen kleinen Schraubenzieher, hab' ich gehört."

Sommerhaus der Stars: "Sommerhaus"-Fluch schlägt zu! Rüpel-Bauer Patrick und Antonia verkünden Liebes-Aus
Das Sommerhaus der Stars "Sommerhaus"-Fluch schlägt zu! Rüpel-Bauer Patrick und Antonia verkünden Liebes-Aus

Ob es diese psychologische Kriegsführung ist, die am Ende Wirkung zeigt, scheint fraglich. Jedenfalls müssen sich der "Checker vom Necker" und sein personifizierter Lamborghini nach zwei verlorenen Spielrunden geschlagen geben. Damit stehen die letzten drei Paare fest!

Gerade herrscht noch Friede, Freude, Eierkuchen zwischen Vanessa Mariposa (29) und Diogo Sangre (27)...
Gerade herrscht noch Friede, Freude, Eierkuchen zwischen Vanessa Mariposa (29) und Diogo Sangre (27)...  © RTL

Dicke Luft zwischen Diogo und Vanessa: "Du hast deine Tage"

...dann schlägt der Sommerhaus-Fluch auch bei ihnen ein.
...dann schlägt der Sommerhaus-Fluch auch bei ihnen ein.  © RTL

Trotz seinem nicht lange zurückliegenden Ausraster (Folge 8) trägt der DSDS-Star die finale Sommerhaus-Pleite mit Fassung: "Dann hab' ich halt im Spiel versagt, aber in meinem privaten Leben läuft alles so, wie ich es mir vorstelle. Bei uns ist die Liebe sogar noch stärker geworden."

Bei einem anderen Paar ist hingegen erstmals ein deutlicher Abfall ebendieser zu beobachten. Als die Anerkennung für Vanessas Koch-Bemühungen ausbleibt, schlägt die Stimmung der Blondine plötzlich um.

Der Erklärungsversuch von "Frauenversteher" und (inzwischen Ex-)Freund Diogo - "Du hast deine Tage, vielleicht hast du deswegen ein bisschen Stimmungsschwankungen" - wirkt da wie das sprichwörtliche Streichholz am Pulverfass.

Sommerhaus der Stars: Im "Sommerhaus der Stars" waren sie noch zusammen: Marcel Dähne und Lisa-Marie sind getrennt
Das Sommerhaus der Stars Im "Sommerhaus der Stars" waren sie noch zusammen: Marcel Dähne und Lisa-Marie sind getrennt

Mit einem spitzen Schrei ruft die Österreicherin ihren TV-Macker vor den Augen und Ohren der Konkurrenz zur Räson. Ein Dusch-Quickie zur Wiederversöhnung kommt aktuell wohl eher nicht infrage - knifflige Lage.

Marco Cerullo (33) spürt die Ruhe vor dem Sturm.
Marco Cerullo (33) spürt die Ruhe vor dem Sturm.  © RTL
Müssen feststellen, dass vom Rauchen die Zähne gelb werden: Patrick und Antonia.
Müssen feststellen, dass vom Rauchen die Zähne gelb werden: Patrick und Antonia.  © RTL
Guten Morgäähn, Christina Grass (34)!
Guten Morgäähn, Christina Grass (34)!  © RTL

Patrick hackt weiter auf Antonia rum: "Du bist ein Jammerlappen!"

Die Halbfinalisten müssen ab ins Gehege!
Die Halbfinalisten müssen ab ins Gehege!  © RTL

Nach einer wenig erholsamen Nacht steht das Halbfinal-Spiel vor der Tür. Mit plüschigen Hühner-Mützen auf den Köpfen geht's für die Top 3 ab ins Gehege. Auf der anderen Gitterseite liegen Eier, die einarmig mit Teamwork und viel Fingerspitzengefühl an den Stäben entlang auf eine Rutsche und von da aus bruchsicher ins Nest befördert werden müssen.

"Team Bauer" hat den Dreh naturgemäß am schnellsten raus und baut sich einen Vorsprung auf, doch der schmilzt plötzlich dahin. Am Ende bringt ein einziges Ei die Entscheidung. Diogo und Vanessa haben 14 und damit eins weniger als die Konkurrenz - tschö mit ö!

"Das war ein Abf*ck-Spiel", leistet der Muskelmann vor seinem Zwangsauszug noch schnell Frustbewältigung mit passivem In-sich-rein-Schimpfen. "Wer schiebt denn Eier durch so einen Minizaun!?"

Motzen kann auch Patrick, und zwar über das Motzen von Antonia. Der Landwirt lässt einmal mehr kein gutes Haar an seiner Liebsten, die sich doch wirklich erdreistet, über ihre Armschmerzen zu klagen.

"Du bist ein Jammerlappen, weißt du das? Du bist echt der größte Lappen, der rumrennt", fordert der Mecker-Meister mehr Motivation von seiner Mitstreiterin, die ihm wie üblich jedes Wort von den Lippen abliest.

Auf Antonias "Ich liebe dich" antwortet Patrick eiskalt mit "Ich weiß".
Auf Antonias "Ich liebe dich" antwortet Patrick eiskalt mit "Ich weiß".  © RTL

SPOILER! Sommerhaus der Stars 2022: Das sind die Gewinner

Das Final-Spiel ist so einfach wie kräftezehrend: Eine gewaltige Kiste voller Sand muss bis auf den Boden geleert werden. Dort befinden sich Bildschnipsel des eigenen Porträts, die an einer Wand richtig zusammengesetzt werden müssen. Wenn alles stimmt und kein Kiefer verrutscht ist, darf das schnellere Paar das Podest erklimmen und seinen Sieg mit dem Buzzer offiziell machen.

Em Ende ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bis ein "Schatz, ich glaube, wir haben's" erklingt. Konfetti fliegt: Patrick Romer und Antonia Hemmer gewinnen mit hauchdünnem Vorsprung 50.000 Euro und krönen sich zum "Promipaar 2022"! Marco und Christina können nur geschlagen aus der Wäsche gucken.

Patrick Romer (26) und Antonia Hemmer (22) gewinnen das Finale und sind das "Promipaar 2022"!
Patrick Romer (26) und Antonia Hemmer (22) gewinnen das Finale und sind das "Promipaar 2022"!  © RTL/Stefan Gregorowius

Das Finale vom "Sommerhaus der Stars" und alle vorherigen Folgen der 7. Staffel seht Ihr ab sofort im Stream bei RTL+. Am kommenden Sonntag (9. Oktober, 20.15 Uhr) wird die letzte Folge inklusive Wiedersehen im Free-TV bei RTL gezeigt.

Titelfoto: Montage: RTL

Mehr zum Thema Das Sommerhaus der Stars: