715 Wattestäbchen bringen Leipziger Schulklasse in TV-Show

Leipzig - 20. Jubiläumsstaffel für "Die beste Klasse Deutschlands"! Für den runden Geburtstag der KiKa-Show hat sich auch eine Klasse der Neuen Nikolaischule aus Leipzig beworben - und konnte direkt in die Studio-Sendung einziehen!

Schafften es in die Wochenshows: die Schüler der 6/2 des Gymnasiums Neue Nikolaischule aus Leipzig.
Schafften es in die Wochenshows: die Schüler der 6/2 des Gymnasiums Neue Nikolaischule aus Leipzig.  © KiKa/Bavaria Entertainment

Die 6/2 des Leipziger Gymnasiums trat im "Schul-Battle" zeitgleich gegen die 6A des Theodor-Fliedner-Gymnasiums aus Düsseldorf an.

Zunächst mussten beim "Fuzzeln" innerhalb von 60 Sekunden auf dem Boden vorgegebene Formen mit am Schuh befestigten Teilen zusammengelegt werden. Die NRW-Schüler legten drei mehr und erhielten die ersten zehn Punkte.

Auch Runde 2 ging an die Düsseldorfer, die mehr Spielkarten mit einer Klebehand fangen und zu sich ziehen konnten.

Löhne im Osten hinken noch immer hinterher: "Altersarmut vorprogrammiert"
TV & Shows Löhne im Osten hinken noch immer hinterher: "Altersarmut vorprogrammiert"

Es folgten mehrere Schätzfragen, bei denen sich dann die sächsischen Schülerinnen und Schüler durchsetzen konnten und auf 10:20 verkürzten.

Die beste Klasse Deutschlands (KiKA): Leipziger Gymnasium schlägt Düsseldorfer Schüler nach Rückstand

Die 7b der Saaleschule für (H)alle.
Die 7b der Saaleschule für (H)alle.  © KiKa/Bavaria Entertainment

Anschließend mussten in einer Challenge Kleiderbügel auf eine Stange geworfen, mit Münzen aus etwa zehn Zentimetern Höhe in einen Sparschwein-Schlitz getroffen und möglichst viele Löffel in einen Besteckkasten geworfen werden.

Auch hier war die 6A des Stötteritzer Gymnasiums am besten - mit einem Stand von 20:20 ging es ins Stechen.

Vor den Kindern wurde ein randvoll mit Wattestäbchen gefülltes Schnappverschluss-Glas enthüllt. Nun mussten sie schätzen, wie viele Wattestäbchen drin sind.

Richterin ermittelt auf eigene Faust: "Erin Brockovich" trifft "Toni Erdmann"
TV & Shows Richterin ermittelt auf eigene Faust: "Erin Brockovich" trifft "Toni Erdmann"

Während die Düsseldorfer 279 schätzten, griffen die Leipziger mit 800 weit höher - und lagen damit deutlich näher am richtigen Ergebnis (715), egalisierten den Rückstand aus zwei verlorenen Spielen und zogen in die Wochenshow ein, in die sie fünf Punkte mitnehmen.

Übrigens: In der Wochenshow steht auch die 7b der Saaleschule für (H)alle, die sich gegen die 7b des Lise-Meitner-Gymnasium Maxdorf durchsetzten.

Unterstützen die Klassen in den Schul-Battles (v.l.): Anna Klär, Dilara Colak, Marie Brand, Lukas White und Julius Berger.
Unterstützen die Klassen in den Schul-Battles (v.l.): Anna Klär, Dilara Colak, Marie Brand, Lukas White und Julius Berger.  © KiKa

TV-Tipp: Alle acht Schul-Battles gibt es ab sofort auf kika.de. Am 20. September starten die Wochenshows, laufen immer freitags ab 19.30 Uhr bei KiKA. Das Superfinale steigt am 12. Oktober ab 8 Uhr in der ARD und am 18. Oktober um 19.30 Uhr bei KiKA.

Titelfoto: KiKa/Bavaria Entertainment

Mehr zum Thema TV & Shows: