1. DSDS-Live-Show: Kandidat muss Song von Juror Pietro Lombardi singen

Köln – Die Top Ten der Jubiläumsstaffel von "Deutschland sucht den Superstar" stehen fest und die erste Live-Show kurz bevor. Jetzt ist klar, welche Songs sie zehn Kandidaten performen werden - ein Sänger hat dabei ein ganz besonderes Los gezogen.

Diese zehn Kandidaten treten in der ersten Live-Show von DSDS 2023 auf.
Diese zehn Kandidaten treten in der ersten Live-Show von DSDS 2023 auf.  © RTL/Stefan Gregorowius

Während sich die angehenden Superstars in der finalen Recall-Runde auf Coconut Island ihre Songs noch selber aussuchen durften, haben sie ihre Titel für ihr Live-Show-Debüt vorgegeben bekommen.

Dabei haben sich die Show-Macher einen ganz besonderen Kniff überlegt: Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums in der vorerst letzten Staffel werden die Kandidaten die Finalsongs ehemaliger DSDS-Sieger noch einmal neu auf die Bühne bringen.

Eine ehrwürdige Aufgabe, vor allem für Top-10-Teilnehmer Peris Achilleas Grigoriadis. Der 25-Jährige aus Pleidelsheim hat nämlich einen extra-herausfordernden Titel zugewiesen bekommen. Er muss "Call My Name", den Gewinnersong von Pietro Lombardi (30) aus dem Jahr 2011, performen - direkt vor den kritischen Augen des DSDS-Jurors, der sich damals mit der Pop-Nummer in die Herzen der Zuschauer sang.

DSDS: Rentner-Paar um Geld geprellt: RTL reagiert auf Fan-Wut gegen DSDS-Jurorin Loredana
Deutschland sucht den Superstar Rentner-Paar um Geld geprellt: RTL reagiert auf Fan-Wut gegen DSDS-Jurorin Loredana

Ob Peris, der zuletzt mehr mit seinen Entertainer-Qualitäten als mit seiner Stimme gepunktet hatte, dieser Herausforderung gerecht werden kann, zeigt sich am morgigen Samstag (1. April) ab 20.15 Uhr live bei RTL.

Pietro Lombardis DSDS-Siegersong "Call My Name" (2011) im Video

Die anderen Songs der 1. DSDS-Live-Show im Überblick:

Pietro Lombardi (30) hat die RTL-Castingshow im Jahr 2011 mit seinem Siegersong "Call My Name" gewonnen.
Pietro Lombardi (30) hat die RTL-Castingshow im Jahr 2011 mit seinem Siegersong "Call My Name" gewonnen.  © RTL/Markus Hertrich
  • Aileen Sager singt "Glücksmoment" von Prince Damien
  • David Leischik singt "Eine Nacht" von Ramon Roselly
  • Kiyan Sepehr Yousefbeik singt "Take Me Tonight" von Alexander Klaws
  • Lawa Baban singt "This Is My Life" von Elli Erl
  • Lorent Berisha singt "Now or Never" von Mark Medlock
  • Monika Gajek singt "Königlich" von Marie Wegener
  • Natalie Nock singt "Mein Herz" von Beatrice Egli
  • Rose Ndumba singt "Don’t Believe" von Mehrzad Marashi
  • Sem Eisinger singt "Anything But Love" von Daniel Schuhmacher

Und noch eine weitere Besonderheit ist für den Auftakt der drei Live-Shows geplant: Wie schon in der Ur-Aufführung 2002 werden alle Top-10-Kandidaten die Kult-Ballade "We Have A Dream" gemeinsam singen.

Im Finale am 15. April wird dann live bei RTL der neue Superstar gekürt. Alle bisherigen Folgen gibt es jederzeit im Stream bei RTL+ zu sehen.

Titelfoto: Montage: RTL/Stefan Gregorowius, RTL/Markus Hertrich

Mehr zum Thema Deutschland sucht den Superstar: