Schock in erster DSDS-Liveshow: Favoritin Abi muss ihre Koffer packen!

Köln/Leipzig - Von der Goldenen CD in den Castings über Hammer-Auftritte im Recall direkt in die Live-Shows: Die "Deutschland sucht den Superstar"-Reise von Abigail "Abi" Nova Campos (18) war von Erfolgen geprägt. Doch damit sollte in der ersten Live-Show schlagartig Schluss ein.

Abigail "Abi" Nova Campos (18) sang in der ersten Live-Show "I Wanna Dance with Somebody" und erntete dafür gemischte Kritik.
Abigail "Abi" Nova Campos (18) sang in der ersten Live-Show "I Wanna Dance with Somebody" und erntete dafür gemischte Kritik.  © RTL / Stefan Gregorowius

Die Episode, der zum ersten Mal seit langer Zeit auch ein Studio-Publikum (unter anderem Ex-Gewinner Ramon Roselly (28)) beiwohnen durfte, stand unter dem Motto "Back to the 80s". Als Gastjuror war Thomas Anders (59) mit von der Partie.

Abigail durfte als zweite Kandidatin auftreten und freute sich zwar über das 80er Jahre-Motto, hatte aber auch einige Bedenken: "Ich hab doch keine Ahnung, ich bin 2004 geboren!".

Letztendlich entschied sie sich für den Song "I Wanna Dance with Somebody" von Whitney Houston.

DSDS: "DSDS"-Casting gestartet: Ein Kandidat hat stolzes Alter!
Deutschland sucht den Superstar "DSDS"-Casting gestartet: Ein Kandidat hat stolzes Alter!

"Wenn du den hörst, du willst direkt aufstehen und mittanzen und dich bewegen", erklärte die Leipzigerin.

Leider schien ihre Performance nicht ganz den erwünschten Effekt zu haben, sodass Abi zum ersten Mal Kritik zu hören bekommen musste.

"Du hast dich jetzt zum Vergleich zur Probe extrem gesteigert. Trotzdem ist es bei dir so, dass du dein Talent noch gar nicht richtig nutzt", meinte Florian Silbereisen (40), der Abi im Casting seine Goldene Schallplatte verliehen hatte. "Es ist ein bisschen so wie bei einem Koch der weiß wie's geht, der aber irgendwann sagt 'Naja ich geh auf Nummer sicher'".

Die Juroren waren sich einig, dass die 18-Jährige mehr "Power, Pfeffer und Chili" an den Tag legen müsse, um alle von sich zu überzeugen. "Da ist noch so viel in dir, und wir wollen das einfach sehen und spüren", so Ilse DeLange (44).

Thomas Anders: "Du kommst weiter, da machen wir uns jetzt keine Gedanken"

Für Domenico Tarantino (25, l.) und Abigail endete die DSDS-Reise in der ersten Live-Show. Din Omerhodzic kam knapp weiter.
Für Domenico Tarantino (25, l.) und Abigail endete die DSDS-Reise in der ersten Live-Show. Din Omerhodzic kam knapp weiter.  © RTL / Stefan Gregorowius

"Du gehörst zu den ganz großen Talenten der Staffel, das ist unbestritten", outete sich Gastjuror Thomas Anders nach dem Auftritt als Abigails Fan.

Dennoch sei auch er nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung, wünschte sich mehr Soul in ihrer Performance - denn erst dann würde sie mit ihrer Stimme so richtig "fliegen".

Seine Bewertung beendete er mit den schicksalhaften Worten: "Ich mein, du kommst weiter, da machen wir uns jetzt keine Gedanken". Tja, die Zuschauer schienen da anderer Meinung gewesen zu sein...

DSDS: Rentner-Paar um Geld geprellt: RTL reagiert auf Fan-Wut gegen DSDS-Jurorin Loredana
Deutschland sucht den Superstar Rentner-Paar um Geld geprellt: RTL reagiert auf Fan-Wut gegen DSDS-Jurorin Loredana

Während Abi nämlich seit Beginn der Staffel als Favoritin gehandelt wurde, sollte die erste Live-Show auch ihre letzte sein: Für sie und Domenico Tarantino (25) reichten die Stimmen nicht aus, sodass beide die Sendung verlassen mussten.

Nicht nur den anderen Kandidaten stand die Überraschung über Abis Aus ins Gesicht geschrieben, auch in den Sozialen Medien machte sich Unmut breit. "Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen", schrieb eine Nutzerin auf Instagram, andere User sprachen von einer "klaren Fehlentscheidung".

Wie die Live-Shows - ohne Abi - weitergehen, könnt Ihr am kommenden Samstag ab 20.15 Uhr auf RTL sehen.

Titelfoto: Montage RTL / Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema Deutschland sucht den Superstar: