Enttäuschung bei Schneeleoparden im Zoo Leipzig: Hergerichtete Mutterstube bleibt leer
Leipzig - Ob ein Schneeleopard schwanger ist oder nicht, lässt sich für Tierpfleger nicht immer so leicht feststellen, da ein gewisser Sicherheitsabstand zu den gefährlichen Tieren wichtig ist. Im Zoo Leipzig bereitet man sich aber auch schon bei dem Verdacht einer Trächtigkeit auf Nachwuchs vor.
Alles in Kürze
- Schneeleoparden im Zoo Leipzig zeigen kein Interesse an Mutterstube
- Kein Nachwuchs bei den Großkatzen auf der Himalaya-Anlage
- Tierpfleger bereiten sich trotzdem auf möglichen Nachwuchs vor
- Im Dezember könnte es eine neue Chance für Nachwuchs geben
- Eisbomben als Überraschung für die Schneeleoparden

In der neuen Folge "Elefant, Tiger & Co" sichten die Tierpfleger Maria Raitzig und Holger Wust die Videoaufnahmen der extra hergerichteten Mutterstube.
Normalerweise müsste Schneeleoparden-Dame Chandra Interesse an dem sicheren Rückzugsort zeigen - tut sie aber nicht.
Für die Pfleger ist das ein sicheres Zeichen: Demnächst gibt es keinen Nachwuchs bei den Großkatzen auf der Himalaya-Anlage in Leipzig.
"Jetzt haben wir so eine leere Mutterstube. Es hätte auch mit Leben gefüllt sein können", sagt Maria Raitzig, als sie vor dem ungenutzten Extra-Gehege steht. Zeit für Traurigkeit bleibt aber nicht. "So ist es, man kann nicht reingucken."
Im Dezember könnten die Tiere sich wieder paaren

Die Tierpflegerin erklärt, dass man die Schneeleoparden nach der Rolligkeit immer so behandelt, als wären sie tragend und umsorgt sie auch so. So ist man vorbereitet, falls sich tatsächlich Nachwuchs ankündigt.
Im Dezember könnte es eine neue Chance geben, denn da ist Chandra vermutlich wieder rollig.
Für die beiden Schneeleoparden hat Maria Raitzig aber trotzdem eine besondere Überraschung vorbereitet: Eisbomben. Dafür hat die Tierpflegerin vorab Fleischstücke in Wasser gelegt und tiefgefroren.
So will sie das Interesse von Chandra und dem Kater Askar wecken. Aber auch hier kündigt sich erst mal eine Enttäuschung an, denn die anmutigen Tiere denken überhaupt nicht daran, die Fleischstücke aus dem Eis zu holen.
Stattdessen sitzen sie und warten, bis die Sonne den Job für sie erledigt. Erst nachdem schon große Teile freigelegt sind, freuen sich die Großkatzen über die Überraschung ihrer Tierpflegerin.
Die neue Folge "Elefant, Tiger & Co" mit dem Titel "Mit Gemütlichkeit" und weiteren spannenden Tiergeschichten könnt Ihr in der ARD Mediathek streamen.
Titelfoto: Zoo Leipzig