So reagiert Leipziger Löwen-Dame Kigali, als sie zum Geburtstag Zebra-Kacke und Fleisch bekommt

Leipzig - Wenn eine Grande Dame ein Geschenk bekommt: Die Leipziger Löwin Kigali hat nicht ganz so reagiert, wie erhofft ...

Während der Nachwuchs sich freute, wollte Löwen-Mama Kigali nicht so wirklich was von ihrem Geburtstagsgeschenk wissen. (Archivbild)
Während der Nachwuchs sich freute, wollte Löwen-Mama Kigali nicht so wirklich was von ihrem Geburtstagsgeschenk wissen. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa

"Kigali hat heute Geburtstag, ist zehn Jahre alt geworden und dementsprechend haben wir noch eine kleine Überraschung vorbereitet", berichtet Tierpflegerin Janine Bürger in der aktuellen Folge von "Elefant, Tiger und Co." und bringt mit einer Kollegin die besonderen "Zutaten" in einer Schubkarre und einem blauen Sack ins Außengehege.

Unter den neugierigen Blicken anderer Zoo-Mitarbeiter und Chef Jörg Junhold formen die beiden Frauen dann die Jubiläums-Zahl 10 - und zwar aus Zebra-Kacke und Fleisch.

"Für die große Lady muss ja sowas auch sein, oder? Also die wird ja nur einmal zehn", heißt es von Afrika-Bereichsleiter Jens Hirmer aus dem Zuschauerraum hinter dem Zaun.

Bares für Rares: Vernichtende Expertise bei "Bares für Rares", doch Verkäufer gelangen in den Händlerraum
Bares für Rares Vernichtende Expertise bei "Bares für Rares", doch Verkäufer gelangen in den Händlerraum

Aber dann folgt die Ernüchterung: Während Kigalis Nachwuchs direkt zum Präsent stürmt, taucht der Ehrengast zunächst gar nicht erst auf.

Kigali taucht doch noch auf - und zeigt sich ungerührt

Zeigte sich an ihrem Geburtstag ungerührt vom Geschenk: Löwin Kigali. (Archivbild)
Zeigte sich an ihrem Geburtstag ungerührt vom Geschenk: Löwin Kigali. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa

"Wie sich's gehört, Madame lässt noch ein bisschen auf sich warten", kommentiert Hirmer weiter.

Als die Löwin dann doch noch im Schieber auftaucht, bleibt sie dort erstmal stehen. Irgendwann entscheidet sie sich für eine Runde über die Anlage - und spaziert ungerührt an ihrem Geschenk vorbei.

Bürger bedauert schließlich: "Das war ihr heute nichts, aber vielleicht geht sie ja jetzt nochmal hin, auch wenns nicht mehr ganz aussieht wie eine Zehn."

Sachse nach Wucher-Rechnung in Angst: "Wenn ich nicht zahle, will er die Folie wieder rausruppen"
Kripo live Sachse nach Wucher-Rechnung in Angst: "Wenn ich nicht zahle, will er die Folie wieder rausruppen"

"Elefant, Tiger & Co." läuft immer freitags ab 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen. Die aktuelle Folge in voller Länge könnt Ihr in der Mediathek schauen.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Elefant, Tiger & Co.: