First Dates: Als die Rechnung kommt, wird es peinlich!

TV - Wer zahlt die Rechnung beim ersten Date? Diese Frage scheidet die (Dating-)Geister. Zahlt der Mann, die Frau, teilt man sich die Rechnung und wie ist es mit der Emanzipation? Bei gleich zwei Pärchen in der aktuellen Folge von "First Dates" ging die Beantwortung der Rechnungsfrage gehörig schief. Mit unterschiedlichem Ausgang!

Hier war noch alles super: Alexander (52) und Jeannett (48) bei First Dates an der Bar.
Hier war noch alles super: Alexander (52) und Jeannett (48) bei First Dates an der Bar.  © VOX/RTL+

Sie treffen sich beim Date zum ersten Mal, haben sich zuvor noch nie gesehen. Die Sendung "First Dates" (VOX, 18 Uhr) ist bei den Zuschauern sehr beliebt, weil sie ein authentisches Bild vom Kennenlernen auf den ersten Blick zeigt.

Nachdem die Kandidaten von Gastgeber Roland Trettl (50) im TV-Restaurant begrüßt werden, treffen sie auf den Partner, den die Redaktion ausgesucht hat. Dann geht es an den Tisch zum Essen. Und am Ende kommt, wie üblich, die Rechnung. Ein Vorgang, der immer wieder kritische (und unterhaltsame) Szenen liefert. In der Dienstagsfolge gleich zweimal!

Zum einen sind da Alexander (52) und Jeannett (48) aus Berlin. Beide sind sich auf Anhieb sympathisch. "Bombe! Als ich sie mit dem Lächeln im Gesicht gesehen habe, dachte ich, das ist ein toller Anfang", so Alexander. Und auch Jeannett freut sich über ihr Date. "Der erste Eindruck war sehr positiv."

First Dates: "First Dates": Hypnotiseur Willi (69) versetzt Roland Trettl in Schock!
First Dates - Ein Tisch für zwei "First Dates": Hypnotiseur Willi (69) versetzt Roland Trettl in Schock!

Dabei bleibt es leider nicht. Denn das Date verläuft eher mittel. Eine Frage sorgt besonders für Stirnrunzeln bei Jeannett. Denn ihr Datepartner will wissen, wo sie sich in fünf Jahren sieht. Solche Bewerbungsgesprächsfragen mag sie nicht. Als er darauf aber sagt, er sieht sich in fünf Jahren bei ihr in der Wohnung, verschlägt es ihr die Sprache. Und das ist nicht das letzte Mal.

Denn dann kommt die Rechnung. Sie fragt anständig: "Wollen wir teilen?" Darauf Alexander: "Gut, dass du das ansprichst. Das wäre auch mein Vorschlag gewesen." Dabei war Alexander doch so angetan von seiner Date-Partnerin. Die ist jedenfalls etwas verstimmt. Seine Erklärung: "Ich bin auch dafür, dass der Mann die Rechnung bezahlt. Aber nicht, wenn man es von mir erwartet, sondern, wenn ich es von mir aus machen will." Aha. Wäre vielleicht ein guter Moment gewesen, es von dir aus machen zu wollen, Alex!

Denn eine nächste Gelegenheit wird es nicht geben. Jeannett möchte Alexander nicht wiedersehen. Der ist relativ überrascht, möchte eine Erklärung. "Du bist mir zu forsch", so Jeannett.

Beim ersten Date kein Geld dabei?!

Denis (28) und Elisa (30) lernen sich kennen.
Denis (28) und Elisa (30) lernen sich kennen.  © VOX/RTL+

Und dann sind da noch Denis (28) und Elisa (30). Beide haben ein tolles Aufeinandertreffen, sind sich direkt sympathisch. Auch das Gespräch beim Essen empfinden beide als sehr erfrischend. Dann kommt die Rechnung!

Während Elisa gerade Luft holen will, unterbricht Denis ganz selbstsicher: "Ich bezahle!" Um dann kleinlaut festzustellen: "Ich hab ja gar kein Geld dabei."

Elisa sagt verständnisvoll: "Ich habe kein Problem damit, wenn die Rechnung auf mich geht." Denis ist das peinlich, behauptet er jedenfalls. Aber Elisa meint: "Muss ihm nicht peinlich sein. Ich stehe mit beiden Beinen im Berufsleben und hatte auch ein schönes Date."

First Dates: "First Dates": Kandidat beklaut Roland Trettl vor laufender Kamera
First Dates - Ein Tisch für zwei "First Dates": Kandidat beklaut Roland Trettl vor laufender Kamera

Und siehe da, das kleine Rechnungs-Dilemma wirkt sich nicht weiter negativ aus. Beide wollen sich gern wiedersehen. Geht doch!

Titelfoto: VOX/RTL+

Mehr zum Thema First Dates - Ein Tisch für zwei: