Frau erkennt durch Grey's Anatomy, dass sie unter seltener Krankheit leidet

Jersey - Serien können Leben retten! Diese Erfahrung machte zumindest Olivia Vessillo (19). Dank Grey's Anatomy erfuhr sie, dass sie unter einer Magenerkrankung leidet.

Olivia Vessillo (19) konnte lange Zeit kein Arzt helfen.
Olivia Vessillo (19) konnte lange Zeit kein Arzt helfen.  © facebook.com/olivia.vessillo

Olivia Vessillo wusste lange Zeit nicht, was in ihrem Körper vorgeht. Jedes Mal, wenn die 19-jährige Balletttänzerin etwas aß, litt sie danach unter höllischen Schmerzen.

Deswegen reduzierte sie ihre Nahrungsaufnahme immer weiter, bis sie schließlich nur noch 44 Kilo wog:

Mit 17 wurde es immer schlimmer und ich litt wirklich. Nach einem Jahr wog ich anstelle von 70 Kilo nur noch 44 Kilo", sagte die Tänzerin gegenüber Metro.

Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben
TV & Shows Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben

Obwohl sie wiederholt medizinischen Rat einholte, konnte ihr niemand wirklich helfen: "Das Essen hat mir starke Schmerzen verursacht, mehr als Sie sich jemals vorstellen können. Die Ärzte machten jeden Test, den Sie sich vorstellen konnten, aber niemand wusste, was es war."

Am Ende bestand Vessillo fast nur noch aus Haut und Knochen: "Ich habe meine Kalorien nachverfolgt und hatte Glück, wenn ich mehr als 600 Kalorien pro Tag essen konnte. Essen war einfach nicht mehr möglich und ich verhungerte."

Grey's Anatomy veränderte ihr Leben

Heute ist die 19-Jährige auf dem besten Weg, bald wieder geheilt zu sein.
Heute ist die 19-Jährige auf dem besten Weg, bald wieder geheilt zu sein.  © facebook.com/olivia.vessillo

Dann sah sie eine Folge der Arztserie Grey's Anatomy, die ihr ganzes Leben verändern sollte:

"Ich erinnere mich sogar an das Datum, es war der 26. Oktober 2018 und es war Staffel 15, Folge fünf von Grey's Anatomy. Ich hatte noch nie von MALS gehört, bis ich diese Episode gesehen hatte."

"Einer der Charaktere hatte genau die gleichen Symptome wie ich und wurde in der Serie mit MALS diagnostiziert, und ich dachte nur: 'Warte, das ist sicher zu schön, um wahr zu sein.'", ergänzt die 19-Jährige.

"B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen
TV & Shows "B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen

Bis zu diesem Moment wurde ihr von allen Seiten gesagt, dass es sich um psychisches Problem handle. Eine Angststörung und Magersucht wurden als Ursachen von den Ärzten herangezogen.

Nachdem sie die Folge gesehen hatte, begann sie sofort im Internet zu recherchieren und entdeckte erstaunliche Parallelen.

"Diese Operation hat mir das Leben gerettet"

MALS ist eine komplexe Verdauungsstörung, die einen Druckaufbau auf die lebenswichtigen Nerven und Blutgefäße im und um den Magen verursacht, extreme Schmerzen hervorruft und es den Betroffenen sehr schwer macht, Nahrung zu sich zu nehmen.

18 Jahre lang lebte Vessillo mit der Krankheit, ohne etwas davon zu wissen. Sie hatte MALS bereits von Geburt an. Doch als sie 15 Jahre alt war, wurden die Symptome besonders schlimm.

"Ich habe mich immer schlecht gefühlt, aber ich fing an, den Ärzten zu glauben, als sie sagten, ich sei ängstlich und könnte an Magersucht leiden. Ich wollte nie viel essen, weil es weh tat, und ich war überzeugt von dem, was die Ärzte sagten." Heute kennt die Tänzerin den wahren Grund für ihre Schmerzen.

Eine Operation, bei der lebenswichtigen Blutgefäße und Nerven in Vessillos Magen neu positioniert wurden, half ihr schließlich wieder zu genesen: "Diese Operation hat mir das Leben gerettet, ohne sie wäre ich nicht hier. Ich hätte verhungern können, so ernst wurden die Dinge."

Nun hofft Olivia Vessillo, dass sie bald wieder ihrem liebsten Hobby, dem Balletttanz, nachgehen kann.

Titelfoto: facebook.com/olivia.vessillo

Mehr zum Thema TV & Shows: