Es geht um die Top Ten: "GNTM" holt ganz spezielle Gäste zur Entscheidung - und baut damit Druck auf

Unterföhring/Los Angeles - Wie hoch kann man den Druck kurz vor den "Top Ten" bei "Germany's Next Topmodel" schrauben? Die Antwort weiß auf jeden Fall Heidi Klum (49).

Heidi Klum (49) wirft einen genauen Blick auf die Models.
Heidi Klum (49) wirft einen genauen Blick auf die Models.  © Kay Nietfeld/dpa

Sie hat sich für ihre Kandidatinnen eine ganz besondere Überraschung einfallen lassen. Eigentlich sogar eine sehr positive.

Vor der großen Entscheidung lässt die "Model-Mama" nämlich Freunde und Familie der Teilnehmerinnen einfliegen.

Natürlich ist die Freude entsprechend groß: "Oh mein Gott, was für ein geiler Moment! Das habe ich echt nicht erwartet. Das ist wirklich eine fette Überraschung", feiert beispielsweise Somajia (21) das Zusammentreffen mit ihrer besten Freundin.

GNTM: Der Countdown läuft: GNTM-Finalisten ohne großes Publikum im Showdown der Premieren!
Germany's Next Topmodel Der Countdown läuft: GNTM-Finalisten ohne großes Publikum im Showdown der Premieren!

Freudentränen und Jubelsprünge sind auch bei den anderen Nachwuchs-Models zu erwarten. Doch dann dämmert es den Ersten auch schon: Der Elimination Walk findet nicht nur vor den Augen der Jury statt.

Dieses Mal sind die Liebsten dabei und erleben hautnah mit, wie der eigene Schützling entweder in die nächste Runde kommt - oder scheitert.

Glitzer und Glam als Herausforderung vor der Überraschung

Wer krönt sich in Staffel 18 zum nächsten Topmodel?
Wer krönt sich in Staffel 18 zum nächsten Topmodel?  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

"In die Top Ten einzuziehen wäre ein absoluter Meilenstein. Man legt sich jetzt noch mehr ins Zeug als sonst", zeigt sich jedoch Katherine (20) auf das Gesamtziel weiter fokussiert.

Anna (24), die mit Blick auf das zu präsentierende Ballkleid ihren Schwerpunkt auch verlagert, sieht es positiv - in ihrem Fall - den Liebsten dabeizuhaben: "Ich werde mich auf dem Laufsteg in so einem Kleid wirklich wie eine Prinzessin fühlen. Und es ist einfach das Schönste, dass mein Freund heute zugucken kann. Der hat mich ja so auch noch nie gesehen."

Über die Besonderheit scheint sich vor allem Vivien (23) bewusst: "Es ist natürlich was anderes, wenn die Familie da ist und dabei zuguckt, was man hier tut. Es macht mich unglaublich glücklich, dass meine Mama heute hier sein kann."

GNTM: Novum im GNTM-Finale: Sie sind die beiden Gewinner
Germany's Next Topmodel Novum im GNTM-Finale: Sie sind die beiden Gewinner

In der Jury sitzt dieses Mal ein bekanntes Gesicht, auch wenn man nicht in der Fashion-Welt zu Hause ist: Sofia Vergara (50) wurde nicht nur als Model berühmt, sondern auch in ihrer Rolle als "Gloria" in der Serie "Modern Family" als Ehefrau von Serien-Opa Jay Pritchett (Ed O'Neill, 77, "Eine schrecklich nette Familie").

Als erste Herausforderung der Sendung geht es vor allem pompös zu: "Eingekleidet von den Star-Designern Saint Laurent, Vauthier, Costello und Dundas, posieren die Models mit Champagnerflaschen und Diamanten", kündigt der Sender die Herausforderung in dieser Woche an.

Glitzer und Glamour erwartet also die Zuschauer am kommenden Donnerstag (11. Mai) ab 20.15 Uhr auf ProSieben.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: