GNTM 2024: Sendestart, Kandidaten & alle News zur neuen Staffel!

Berlin - Bald ist es wieder so weit: Die 19. Staffel Germany's Next Topmodel steht in den Startlöchern. Wann es genau losgeht und auf welche Überraschungen wir uns freuen dürfen, erfährst Du hier.

Freut sich schon auf die neue Staffel: Supermodel Heidi Klum (50).
Freut sich schon auf die neue Staffel: Supermodel Heidi Klum (50).  © Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Model-Mama Heidi Klum (50) begibt sich auch 2024 wieder auf die Suche nach den schönsten und talentiertesten Nachwuchsmodels Deutschlands.

"Das neue Jahr beginnt mit frohen Nachrichten 🎉 Wer konnte Heidi Klum beim Casting von sich überzeugen? Das erfahrt ihr in der 19. Staffel #GNTM ab Donnerstag, dem 15. Februar, um 20:15 Uhr auf @prosieben und @joyn.de 😍 #GNTM2024", heißt es auf dem offiziellen Instagram-Account der Show.

Für gewöhnlich sind die Kandidaten alles Frauen, doch im kommenden Jahr dürfen sich erstmals auch Männer bewerben!

GNTM: GNTM: Hochzeit unter Wasser! Diese Woche hat es richtig in sich
Germany's Next Topmodel GNTM: Hochzeit unter Wasser! Diese Woche hat es richtig in sich

Das Geschlecht spielt also bei den Erfolgschancen keine Rolle mehr, die Show scheint immer diverser zu werden. Doch das ist nicht die einzige Premiere in der neuen Staffel.

ProSieben-Unterhaltungschefin Natalie Zizler: "GNTM hatte in der letzten Staffel eine klare Message: Jede Frau kann mitmachen. Jedes Alter, jede Konfektionsgröße. Jetzt heißt es außerdem: jedes Geschlecht. Wir freuen uns auf die vielen Bewerbungen von allen, die bislang noch nicht die Möglichkeit hatten, mit dabei zu sein."

Auf Instagram gab Heidi Klum bereits im Juli einen kleinen Vorgeschmack auf die wohl größte Änderung seit dem Bestehen der TV-Show.

Nicht nur Männermodels, sondern auch ein neuer Intro-Song?

Während Tom gemütlich schlummerte, rekrutierte Heidi ohne große Umschweife den ersten männlichen Kandidaten.
Während Tom gemütlich schlummerte, rekrutierte Heidi ohne große Umschweife den ersten männlichen Kandidaten.  © Montage: Screenshots/Instagram/heidiklum

In einem Video zieht sie ihr erstes Männer-Model an Land - und das in schwindelerregender Höhe. Während sie mit ihrem schlafenden Mann Tom Kaulitz (34) im Flugzeug sitzt, spricht sie prompt einen Stewart an und lädt ihn zum Casting ein.

Doch das war es nicht mit den Überraschungen der Modelmama. In einem Teaser, den Heidi Klum am Freitag teilte, waren einige spannende Details zu sehen - und vor allem zu hören!

"Okay everyone, get your sunglasses out", hört man die 50-Jährige aus dem Off sagen, während sie in der Schwarz-Weiß-Aufnahme genau das tut. Dazu laufen ein paar Takte des 80er-Jahre-Hits "Sunglasses at Night" von Corey Hart (61).

GNTM: FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern
Germany's Next Topmodel FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern

Es sieht also ganz so aus, als würde Heidi für die 19. Staffel einen Intro-Song mit dem niederländischen DJ Tiësto (54) planen. Sein Logo taucht neben dem der Modelmama im Abspann des Videos auf.

Sie ist die erste Kandidatin - aber nicht zum ersten Mal dabei!

Tracy Baumgarten verließ die 18. Staffel freiwillig, nun bekommt sie eine zweite Chance!
Tracy Baumgarten verließ die 18. Staffel freiwillig, nun bekommt sie eine zweite Chance!  © Montage: Instagram/tracybaumgarten

Rückblick: Tracy Baumgarten, medizinische Fachangestellte aus Essen, war eine der 35 Anwärterinnen von Staffel 18. In der fünften Folge verkündete sie damals ihren freiwilligen Ausstieg. Doch im Finale änderte sie ihre Meinung.

"Mir ist klargeworden, dass ich eine sehr große Chance an mir vorbeiziehen lassen habe, und ich bereue meine Entscheidung abgrundtief", gab Tracy damals zu. Danach wandte sie sich direkt die GNTM-Chefin: "Heidi, an dieser Stelle möchte ich dich fragen, ob du mich bei der nächsten Staffel dabeihaben möchtest."

"Wow! Was, echt?", zeigte sich Heidi Klum völlig perplex. "Das haben wir noch nie gehabt. Ich bin ganz verwundert." Nachdem sie kurz vorgegeben hatte, darüber nachzudenken, verkündete sie strahlend: "Ich hätte dich gerne dabei nächstes Jahr!"

Tracy ist somit die erste Kandidatin, die gemeinsam mit zahlreichen Anderen ab dem 15. Februar 2024 um den GNTM-Sieg kämpfen wird.

Titelfoto: Montage: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa, Instagram/tracybaumgarten, Screenshot/Instagram/heidiklum

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: