Heidis neuer GNTM-Clou: Ab sofort laufen auch Männer über den Laufsteg!

Unterföhring - GNTM für alle! Mit diesem Satz hat Heidi Klum (50) ihre wohl größte Änderung seit Bestehen von "Germany's Next Topmodel" per Instagram angekündigt.

Neue Idee und schon den ersten Kandidaten dafür gewonnen. Bei Heidi Klums (50, r.) Show "Germany's Next Topmodel" dürfen jetzt Frauen und Männer ran.
Neue Idee und schon den ersten Kandidaten dafür gewonnen. Bei Heidi Klums (50, r.) Show "Germany's Next Topmodel" dürfen jetzt Frauen und Männer ran.  © Montage: Screenshot/Instagram/Heidi Klum (2)

In dem Video spricht sie einen Mann des Board-Personals in einem Flugzeug an: "Kann ich Sie kurz was fragen?", lenkt sie die Aufmerksamkeit des sichtlich überraschten Mitarbeiters auf sich.

"Ich weiß nicht, ob Sie es schon mal gesehen haben, dass ich eine Sendung habe, die heißt 'Germany's Next Topmodel'. Ich mache dieses Mal zum allerersten Mal ..."

Dem Flugbegleiter wird sofort klar, um was es geht: "Nein. Männer?" - "Ja", bestätigt die Show-Chefin Heidi Klum freudig.

GNTM: FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern
Germany's Next Topmodel FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern

Doch sie hält noch eine Überraschung für den Herrn in Uniform bereit: "Ich würde Sie gerne casten." Weil er sich damit auch gleich einverstanden erklärt, wurde er auch zum ersten Bewerber der anstehenden 19. Staffel der ProSieben-Casting-Show.

Unterbrochen wurden die Video-Sequenzen immer wieder von Text-Einspielern. "GNTM für Dich. GNTM für alle", lautet einer der Einspieler.

GNTM versucht zunehmend, sich neu zu definieren

Die Casting-Königin 2023: Vivien (22) wurde zur Siegerin der 18. Staffel gekrönt.
Die Casting-Königin 2023: Vivien (22) wurde zur Siegerin der 18. Staffel gekrönt.  © ProSieben/GNTM

In den vergangenen Jahren wurde bei der berühmten, aber auch nicht unumstrittenen Casting-Show immer wieder versucht, das Konzept zu modernisieren.

Nach Jahren der schlanken Körper lag vor allem zuletzt immer mehr der Fokus auf der "Personality" der Kandidatinnen.

Dabei war es auch nicht mehr zwingend erforderlich, irgendwelche Traummaße einzuhalten.

GNTM: GNTM mit Windmaschinen und Dessous: Rollen die ersten Köpfe schon zum Start?
Germany's Next Topmodel GNTM mit Windmaschinen und Dessous: Rollen die ersten Köpfe schon zum Start?

So wurde vor weniger als einem Monat zum ersten Mal ein Curvy Model - Vivien Blotzki (22) - am Ende Siegerin des TV-Schönheits-Wettbewerbs. Zwei Jahre zuvor gewann das Transgender-Model Alex Mariah Peter. Nun könnte demnächst also auch ein Mann nach dem Spitzenplatz greifen.

"GNTM für alle." Dieses Mal scheinen wirklich sämtliche Grenzen und Ausschlusskriterien - bis auf ein paar wenige, wie beispielsweise das Mindestalter von 18 Jahren - aufgehoben zu sein. "Jedes Geschlecht. Wir freuen uns auf die vielen Bewerbungen von allen", ließ auch ProSieben-Unterhaltungschefin Natalie Zizler verkünden.

Bewerben kann man sich auch ab sofort unter redseven.de/gntm19.

Erstmeldung 16 Uhr. Aktualisierung 16.49 Uhr.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/Heidi Klum (2)

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: