Goldene Henne in Leipzig: Diese Stars treten live auf

Leipzig - Freitagabend wird wieder die "Goldene Henne" - Deutschlands größter Publikumspreis - verliehen. Auf der Bühne werden sich einige Stars der Musikbranche das Mikrofon in die Hand geben.

Die "Goldene Henne" wird am heutigen Freitag in Leipzig vergeben.
Die "Goldene Henne" wird am heutigen Freitag in Leipzig vergeben.  © MDR/Daniela Höhn
Andreas Gabalier (37) und Leony (25).
Andreas Gabalier (37) und Leony (25).  © Bildmontage: Karl-Josef Hildenbrand/dpa, Uli Deck/dpa

Erstmals in der Media City auf dem MDR-Gelände im Leipziger Süden werden vor 600 Zuschauern die beim Publikum beliebtesten Stars der Kategorien "Entertainment", "Schauspiel", "Musik", "Sport", "Aufsteiger des Jahres" und "#onlinestars" prämiert.

Für Stimmung zwischen den Preisverleihungen sorgen unter anderem:

  • Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier (37, "I sing a Liad für di"),
  • Emporkömmling und Jurorin der finalen DSDS-Staffel Leony (25, "Remedy"),
  • Schlager-Legende Roland Kaiser (70, "Warum hast Du nicht nein gesagt"),
  • Alphaville-Frontmann Marian Gold (68, "Big In Japan")
  • Michael Patrick Kelly (44, "Beautiful Madness")
  • Moderatorin Kim Fisher (53) und Rosenstolz-Sänger Peter Plate (55)
  • Frida Gold ("Wovon sollen wir träumen")
  • Gregor Meyle (43, "Du bist das Licht")
  • Adel Tawil (44, "Ist da jemand")
Filip Pavlovic im TAG24-Interview: "Habe mich nicht für den TV-Job entschieden"
TV & Shows Filip Pavlovic im TAG24-Interview: "Habe mich nicht für den TV-Job entschieden"

Fest steht auch schon: Nana Mouskouri (87) wird bei der Verleihung für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Die "Guten Morgen, Sonnenschein"-Interpretin verkaufte in ihrer jahrzehntelangen Karriere 300 Millionen Tonträger und war damit nach Madonna (64) die erfolgreichste Sängerin weltweit (Stand 2015). Zudem sammelte die Griechin mehr als 300 Goldene, Platin und Diamantene Schallplatten. Irre!

Michael Patrick Kelly (44, l.), Alphaville-Frontmann Marian Gold (68) und Roland Kaiser (70).
Michael Patrick Kelly (44, l.), Alphaville-Frontmann Marian Gold (68) und Roland Kaiser (70).  © Bildmontage: Christophe Gateau/dpa, Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa, Marius Becker/dpa

Verleihung der Goldenen Henne in Leipzig: Florian Silbereisen moderiert die Gala

Moderiert wird die Gala von Florian Silbereisen (41). Auch für ihn ist das eine Premiere. Der Schlagerstar konnte die Trophäe auch schon dreimal selbst in die Höhe recken.

Im MDR-Fernsehen geht es schon um 19.50 Uhr mit dem Countdown zur Show los, bei dem Sarah von Neuburg (40) und Lars Christian Karde (47) live vom roten Teppich berichten. Die Verleihung startet um 20.15 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: MDR/Daniela Höhn, Karl-Josef Hildenbrand/dpa, Uli Deck/dpa, Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa, Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: