Große Sorge um sächsischen Auswanderer Maik: "Hat abgenommen wie Sau"
Riesa/Florida (USA) - Maik Bischoff (60) hat sich den Auswanderer-Traum erfüllt und ist nach Florida gezogen. Dort aber hat der gebürtige Sachse mit Problemen zu kämpfen. Und dass zwei seiner drei Kinder nicht bei ihm sind, nagt auch an ihm, wie in einer neuen VOX-Folge "Goodbye Deutschland" zu sehen ist.
Alles in Kürze
- Maik Bischoff zog nach Florida und eröffnete ein Restaurant.
- Sein Geschäft läuft schleppend, die Kinder sorgen sich um ihn.
- Tochter Xenia kehrte nach Deutschland zurück.
- Sohn Alexander hilft im Restaurant als Manager.
- Maik gibt das Schnitzel-Lokal auf und eröffnet ein neues in Saint Petersburg.

Mit seinem deutschen "Grandpa's Schnitzel Restaurant" in Sarasota wollte Maik im Frühjahr 2022 so richtig durchstarten. Aber nicht nur das Lokal hatte Startschwierigkeiten, auch seine mitgereiste Tochter Xenia fand in der Schule keinen Anschluss, zog wieder nach Deutschland.
Dafür entschied sich Sohn Alexander (26), zu seinem Papa zu ziehen und als Restaurantmanager anzuheuern. Doch das Geschäft mit Schnitzel, Bier und hausgemachtem Apfelstrudel läuft schleppend. Auch der von einem Deutschen übernommene Foodtruck wirft nur selten gutes Geld ab.
"Das ist total verrückt, was ich hier mache. Normalerweise ist das bekloppt und jeder, der das in Deutschland sieht, denkt: 'Bischoff, du hast 'n' Dachschaden, du bist doch kein junger Hupper mehr'", sagt Maik über seine Auswanderung.
Er fühle sich schlecht, seine Kinder allein gelassen zu haben, so der gebürtige Riesaer, der ausgebildeter Maschinen-Anlagenmonteur ist und früher das damals erste thailändische Restaurant Erfurts betrieben hat, später sogar in Thailand lebte.
Goodbye Deutschland (VOX): Kinder sorgen sich um Auswanderer Maik Bischoff

Mittlerweile kommen Xenia (17) und Lea (14) nur einmal im Jahr zu Besuch. Sie leben bei ihrer Mutter nahe Heidelberg (Baden-Württemberg).
Bei einem ihrer jüngsten Besuche sind die Schwestern erschrocken, wie ihr Vater aussieht. "Er hat so lange Haare bekommen und abgenommen wie die Sau. Es ist krass, was er in seinem Alter arbeitet." Die Sorge um den 60-Jährigen wächst. Auch bei Alex, der ihn immer gestresster erlebt.
Trotz des eher ausbleibenden geschäftlichen Erfolgs ist Maik Bischoff stets positiv gestimmt, lässt sich seine innerliche Unruhe nicht anmerken.
Aufgrund seines Arbeitspensums könne er auch privat sein Glück nicht finden. Gern hätte er wieder eine Partnerin. "Aber es ist für die Frau völlig uninteressant, mich jetzt zu haben. Die macht das acht Wochen mit, dann läuft die weg."
Letztlich gibt Maik das Schnitzel-Lokal auf - und wird mit Alex ein neues Restaurant im nahe gelegenen Saint Petersburg eröffnen. Mit mehr Erfolg?
Neue Folgen "Goodbye Deutschland" strahlt VOX immer montags ab 20.15 Uhr aus. Bei RTL+ gibt es sie auf Abruf.
Titelfoto: RTL / 99pro media