Lena blickt auf Auswanderung zurück: "Habe nicht die schlauesten Entscheidungen getroffen"

Hamburg/Guadalajara (Mexiko) - 2012 brach Lena Koll (36) alle Zelte in Hamburg ab, um zu ihrem Schwarm Kenny Perez (damals 29) ins über 9000 Kilometer entfernte Mexiko auszuwandern. Heute lebt die Auswanderin noch immer dort, doch seitdem hat sich vieles verändert.

Lena Koll (36) hat die Auswanderung nach Mexiko nicht bereut. Sie lebt noch heute dort.
Lena Koll (36) hat die Auswanderung nach Mexiko nicht bereut. Sie lebt noch heute dort.  © Screenshot/RTL+

Vor über 13 Jahren wanderte die damals 24-Jährige Hals über Kopf in ein fremdes Land aus - mit nur 1500 Euro Startkapital. Damals hatte sich Lena in ihre Urlaubsbekanntschaft verliebt, die sie gerade mal vier Wochen kannte, und wollte als Musikerin in einer Rockband durchstarten.

Heute lebt sie zwar immer noch in Mexiko, wohnt inzwischen aber nicht mehr in Ekatepec, sondern in der Millionenstadt Guadalajara. Die Beziehung zu Kenny zerbrach nach den Dreharbeiten und Lena verliebte sich neu, wurde Mutter einer kleinen Tochter. Von dem Vater ihres Kindes lebt die gebürtige Hamburgerin getrennt.

"Meine Bilanz für die letzten Jahre ist wie ein schlechter Wetterbericht. Da war alles mit drin, sehr durchwachsen", blickt die Auswanderin zurück. Besonders in den ersten Jahren im Ausland habe sie sich stark an die mexikanische Kultur angepasst, was sie persönlich sehr verändert hat.

Let's Dance: Kracher vor "Let's Dance"-Finale: Ausgerechnet ER wird verletzten Tanzprofi ersetzen
Let's Dance Kracher vor "Let's Dance"-Finale: Ausgerechnet ER wird verletzten Tanzprofi ersetzen

Aber: Den Entschluss, Deutschland den Rücken zu kehren, bereut Lena bis heute nicht.

Lena Koll würde wieder auswandern

Damals wanderte sie zu ihrem Schwarm Kenny Perez (damals 29) aus.
Damals wanderte sie zu ihrem Schwarm Kenny Perez (damals 29) aus.  © Screenshot/RTL+

Dabei war der Start in das neue Abenteuer damals alles andere als einfach. Direkt nach der Ankunft in Mexiko wurde Lena von ihrem Freund versetzt. Zudem wollte dieser sie lange nicht seiner Mutter vorstellen. Kurz vor dem ersten Auftritt erwischte die Sängerin dann auch noch eine fette Grippe, wie bei "Goodbye Deutschland" zu sehen ist.

Auch die mangelnde Sicherheit war ein ständiges Thema, schließlich lebte Lena anfangs in einem sehr gefährlichen Stadtviertel in Ekatepec. "Ich habe nicht immer die schlauesten Entscheidungen getroffen", gibt sie zu.

Ob die 36-Jährige den Rest ihres Lebens in Mexiko verbringen wird, lässt sie offen. Einen Neustart in einem anderen Land kann sich Lena durchaus vorstellen.

Let's Dance: Sensation perfekt: ER gewinnt "Let's Dance" - Notfall überschattet das große Finale
Let's Dance Sensation perfekt: ER gewinnt "Let's Dance" - Notfall überschattet das große Finale

Den zweiten Teil von "Goodbye Deutschland! Die Bilanz" seht Ihr am heutigen Freitagabend um 20.15 Uhr auf VOX oder schon jetzt im Stream bei RTL+.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/RTL+ (2)

Mehr zum Thema Goodbye Deutschland! Die Auswanderer: