Drama bei GZSZ: Ausgerechnet Lilly raubt Jonas die letzte Hoffnung!

Berlin - Jonas ist bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" nach einem Unfall querschnittgelähmt - die Hoffnung auf eine Heilung will er aber dennoch nicht aufgeben.

Jonas schöpft nach einem Gespräch mit Nihat neue Hoffnung.
Jonas schöpft nach einem Gespräch mit Nihat neue Hoffnung.  © RTL / Rolf Baumgartner

Daher ist er natürlich besonders Feuer und Flamme für eine neue Studie der Uniklinik Lausanne, von der ihm Nihat erzählt, wie die GZSZ-Wochenvorschau zeigt.

"Er hat mir was von diesen Rückenmark- und Hirnimplantaten erzählt. Es gibt in der Schweiz so einen Typen, der war querschnittsgelähmt und der kann jetzt wieder laufen", berichtet er Lilly voller Hoffnung, als er sie im Jeremias-Krankenhaus trifft.

Die Ärztin ist da naturgegeben aber eher skeptisch. "Lilly, warum hat mir hier keiner davon erzählt, das heißt ich könnte vielleicht wieder laufen", hakt er bei seiner Schwester nach und klammert sich an den kleinsten Strohhalm.

GZSZ: Bringen Luis und Adam bei GZSZ die Laken zum Glühen? Moritz voller Sorge!
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Bringen Luis und Adam bei GZSZ die Laken zum Glühen? Moritz voller Sorge!

"Jonas, das ist nicht so einfach", versucht sie ihm eine realistische Einschätzung zu geben, ohne seine Hoffnung gleich wieder zerstören zu wollen. "Aber es ist möglich", lässt der DJ nicht locker, bevor er sich von ihr verabschiedet.

Lilly ist nicht davon begeistert, dass Nihat ihm diesen Floh ins Ohr gesetzt hat. "Was erzählst Du meinem Bruder für Märchen?", stellt sie ihren Freund umgehend zur Rede. "Dass es Wunder gibt und er wieder laufen kann?"

Jonas erfährt unfreiwillig die bittere Wahrheit von Lilly: "Mein Bruder wird nie wieder laufen können"

Ausgerechnet bei einem Streit zwischen Lilly und Nihat erfährt Jonas, dass es für ihn keine Hoffnung gibt: Er wird nie wieder laufen können.
Ausgerechnet bei einem Streit zwischen Lilly und Nihat erfährt Jonas, dass es für ihn keine Hoffnung gibt: Er wird nie wieder laufen können.  © RTL / Rolf Baumgartner

"Nein, ich hab ihm von einer Studie erzählt", verteidigt sich der Vereinsheim-Besitzer. Natürlich kennt die auch seine Freundin. "Glaubst Du, die habe ich nicht gelesen?", fragt sie ihn zornig.

"Weißt Du, was ein Hirn-Rückenmark-Interface bedeutet? Teile der Schädeldecke werden durch Implantate ersetzt, das ist ein hoch invasiver und sehr riskanter Eingriff. Und danach Therapie, mehrere Jahre, ohne Garantie auf irgendeinen Erfolg", macht sie Nihat auf die Risiken aufmerksam, der dennoch auf die Chance hinweist.

"Ich wollte ihm zeigen, dass es Hoffnung gibt, Lilly", verdeutlicht Nihat seine guten Absichten. "Gibt's aber nicht und Du hilfst ihm überhaupt nicht damit, indem Du ihm irgendwas einredest. Es gibt keine Hoffnung, okay. Mein Bruder wird nie wieder laufen können", verdeutlicht sie ihrem Partner.

GZSZ: GZSZ-Sensation: Mariella Ahrens kehrt nach fast 30 Jahren zurück in den Kolle-Kiez!
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) GZSZ-Sensation: Mariella Ahrens kehrt nach fast 30 Jahren zurück in den Kolle-Kiez!

Was Lilly nicht weiß: Genau in diesem Augenblick kommt Jonas zurück, weil er seine Jacke vergessen hat - und hört das ganze Gespräch mit an. Die bittere Erkenntnis raubt ihm auf der Stelle jegliche Hoffnung.

Wie Jonas mit dieser neuerlichen Hiobsbotschaft umgehen wird, erfahrt Ihr immer montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+.

Titelfoto: RTL / Rolf Baumgartner

Mehr zum Thema Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ):