"Hartz und herzlich"-Dieter verweigert den Corona-Piks: "Keine Lust, mich impfen zu lassen"

Mannheim - Impfen oder nicht? Das ist die große Frage, die sich die Protagonisten von "Hartz und herzlich" in der neuen Folge stellen - mit unterschiedlichen Meinungen.

ACHTUNG, SPOILER!

Dagmar (†67) will sich vor der Impfung zuerst beraten lassen.
Dagmar (†67) will sich vor der Impfung zuerst beraten lassen.  © RTLZWEI

Im Mannheimer Stadtteil Waldhof ist ein Impfbus eingetroffen. Während der Dreharbeiten im Sommer 2021 entscheidet sich unter anderem Zwillings-Mama Janine (25) für die Impfung, die schwere Krankheitsverläufe des Coronavirus verhindern soll.

"Ich war eigentlich auch anders eingestellt, was die Sache betrifft", gibt sie zu. "Aber wenn du dafür deine Freiheit und dein Leben wiederkriegst und kannst wieder shoppen gehen, dann lohnt es sich für mich, ganz ehrlich."

Ebenfalls auf dem Weg zum umfunktionierten Linienbus macht sich die mittlerweile verstorbene Dagmar (†67). "Ich bin kein Typ fürs Spritzen. Mir können sie literweise das Blut aus dem Arm nehmen, aber wenn ich keine Spritze irgendwo hinkriege, scheiß' ich mir ins Hemd."

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen

Vorab lässt sie sich auch beraten, ob es Probleme mit ihrer COPD-Erkrankung geben kann. Eine Verantwortliche rät ihr aber sogar zur Impfung, da die 67-Jährige zur Risikogruppe gehört. Für Dagmar steht fest: "Also gut, dann rein mit dem Zeug, scheiß drauf."

Die Moderna-Impfung war letztlich halb so wild: "Naja, Kinder kriegen ist schlimmer."

Danach freut sich die Rentnerin.
Danach freut sich die Rentnerin.  © RTLZWEI

Hartz und herzlich aus den Benz-Baracken: "Was ich schon alles gehört hab mit dem Impfzentrum..."

Elvis (48) hat sich den Piks ebenfalls verpassen lassen.
Elvis (48) hat sich den Piks ebenfalls verpassen lassen.  © RTLZWEI

Impf-Bedenken hat Elvis (48) nicht. Aber: "Ich habe die Einstellung: Solang ich nicht muss, sehe ich keinen Zweck darin."

Dennoch lässt der achtfache Vater sich den Impfstoff verpassen: "Ich hab das gar nicht gemerkt. Ich dachte, wann fängt denn die endlich an, da war sie schon fertig."

Komplizierter sieht die Situation bei Carmen und Dieter (beide 52) aus. Während sie sich die Chance nicht entgehen lassen will, ist ihr Mann unentschlossen.

Kampf der Realitystars: "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack
Kampf der Realitystars "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack

"Wenn ich's nicht muss, mach ich's nicht. Ich hab keine Lust, mich impfen zu lassen. Was ich schon alles gehört hab mit dem Impfzentrum... Da frag ich meinen Hausarzt und der macht das dann. Aber beim Impfzentrum bin ich skeptisch", so der Papa von sieben Kindern.

Auch Elvis' Frau Katrin (42) ist am Überlegen: "Soll ich, soll ich nicht, passiert da irgendwas? Ich hab ein bisschen komische Bedenken. Aber ich lass das jetzt machen, meine zwei Töchter auch und dann haben wir's hinter uns erstmal."

Die seit 1999 arbeitslose Frau sieht ein: "Es ist ja nur gut für mich und den Rest für die Familie. Ich bin ja die, die alles allein macht. Wenn ich mal ausfallen sollte, wäre das nicht so gut."

Carmen (52) will sich impfen lassen, ihr Mann Dieter (52) ist skeptisch.
Carmen (52) will sich impfen lassen, ihr Mann Dieter (52) ist skeptisch.  © RTLZWEI

Die ganze Folge seht Ihr am heutigen Dienstag ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI oder schon jetzt im Stream bei RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: