"Hartz und herzlich"-Elvis hat endlich einen Job: Finanziell "bringt es gar nichts"

Mannheim - Elvis von "Hartz und herzlich" hat es geschafft. Der 50-jährige Familienvater hat einen Job ergattert! Dennoch kann er sich nicht über diesen Erfolg freuen.

Arbeiten statt Bürgergeld, aber dennoch ist kaum Geld da.
Arbeiten statt Bürgergeld, aber dennoch ist kaum Geld da.  © RTLZWEI

Bis vor Kurzem hat Elvis Bürgergeld erhalten. Mit seinem neuen Minijob fällt dieses nun weg. Die Miete inklusive Gas und Strom wird aktuell noch vom Amt übernommen. Der Mannheimer habe trotz Arbeit nicht genug Geld zum Leben, wie er in der Folge "Lampenfieber" von "Hartz und herzlich" erklärt.

Elvis macht klar, dass man mit Job nicht unbedingt besser dasteht als ein Bürgergeld-Empfänger.

In ihrem Job als Begleitpersonen für Menschen mit Behinderungen verdienen Elvis und seine Frau Katrin jeweils 520 Euro im Monat. 79 Euro erhalten sie zusätzlich vom Amt. Elvis erklärt: "Wir haben 1120 Euro zum Leben."

Let's Dance: "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum
Let's Dance "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum

Zusammen mit dem Kindergeld kommt die sechsköpfige Familie damit auf 2100 Euro im Monat. "Wir gehen Arbeiten. Was haben wir davon?", fragt sich der 50-Jährige. Laut Elvis lohne sich die Arbeit aus finanzieller Sicht kaum.

Auch mit Arbeit komme die Familie nur mit "Ach und Krach" über die Runden, berichtet Elvis.

"Hartz und herzlich": Will Elvis die Benz-Baracken verlassen?

Für Elvis ist sein Viertel nicht mehr dasselbe.
Für Elvis ist sein Viertel nicht mehr dasselbe.  © RTLZWEI

Mit der aktuellen Entwicklung seiner Wohngegend scheint der Mannheimer mehr als unzufrieden zu sein. Alte Baracken wurden abgerissen und neue erbaut. "Es passt einfach nicht in die Gegend. Der ganze Flair ist komplett gelöscht worden", findet Elvis.

Alles sei eng an eng gebaut worden. Man könne sich gegenseitig durch die Fenster "auf den Teller gucken beim Essen". Aber eine Sache störe den Familienvater besonders. "Viele neue Häuser, viele Kinder, aber keine Spielplätze", erklärt der "Hartz und herzlich"-Protagonist.

Laut Elvis fehle in den neuen Benz-Baracken der nötige Zusammenhalt unter den Bewohnern. In den nächsten Jahren sollen die letzten alten Bauten dem Erdboden gleichgemacht werden.

Riverboat: Tagesschau-Beichte von Judith Rakers: Warum Hühner verantwortlich für TV-Aus sind
Riverboat Tagesschau-Beichte von Judith Rakers: Warum Hühner verantwortlich für TV-Aus sind

"Dann ist das hier ein komplett anderer Stadtteil, der mit dem alten nichts mehr zu tun hat. Eine ganz neue Welt", erklärt Elvis ernüchtert. Ob Elvis sein geliebtes Viertel verlässt, wird deshalb die Zukunft zeigen.

Die aktuelle Folge "Hartz und herzlich" könnt Ihr Euch auf RTL Plus ansehen.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: