Pamela trägt Zahnprothese nicht, "weil die mir ins Zahnfleisch tun"

Rostock - Zahngesundheit ist wichtig. Und wenn etwas mit den Beißern im Mund nicht stimmt, kann es schnell unangenehm und schmerzhaft werden. Das bekommt jetzt auch Bürgergeld-Empfängerin Pamela (58) zu spüren.

Pamela (58) hat Probleme mit ihren Zähnen.
Pamela (58) hat Probleme mit ihren Zähnen.  © RTLZWEI

Vor ein paar Wochen hatte sich die Wahlrostockerin ihre Zähne beim Dentalisten machen lassen. "Warum trägst du deine Zähne eigentlich nicht?", will ihre gute Freundin Marita in einer aktuellen Folge der RTLZWEI-Sozialdoku "Hartz und herzlich" wissen.

"Weil die mir ins Zahnfleisch tun und durch die Zähne hab ick mir jetzt ein Stück Zahn abjebrochen", erklärt die 58-Jährige. "Jetzt muss ich zum Zahnarzt, da müssen sie mir den auch noch ziehen."

Ein halbes Jahr hatte sie die Prothese getragen. "Dann hat die Zahnärztin gesagt, ich soll sie mal rausnehmen, mit einer Tablette ins Wasser machen und seitdem hab ich die Wange immer voller Blut jehabt. Da musst ick 'se janz rausnehmen, hat keinen Sinn. Das tut so höllisch weh, kann sich kein Mensch vorstellen."

Haufen Arbeit, wenig Privatleben bei Jenny Delüx und Achim: "Hab' ich deine Nummer überhaupt noch?"
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer Haufen Arbeit, wenig Privatleben bei Jenny Delüx und Achim: "Hab' ich deine Nummer überhaupt noch?"

Sie will sich ein Gebiss von einer Zahnklinik bestellen. "Du setzt die einfach nur mit einer Paste auf die anderen Zähne rauf und kannst alles essen: rohen Kohlrabi, Möhren, Apfel, alles", blickt Pamela freudig voraus.

Hartz und herzlich: "Dann reißen wir dem Jobcenter den Arsch uff"

Ganz und gar nicht erfreut ist die gebürtige Berlinerin hingegen - mal wieder - von der Arbeit des Jobcenters. Das hatte ihr in diesem Monat mehr als 200 Euro weniger überwiesen. Vermutlich wurde das 434 Euro hohe Witwengeld mit dem Bürgergeld verrechnet.

Zur Klärung suchen Pamela und Marita die Rentenversicherung auf, die ihrerseits alles richtig gemacht hat und der 58-Jährigen eine Bescheinigung ausstellt. Jetzt soll's weiter zum Jobcenter gehen: "Da kann ich sagen: Leute, irgendwas läuft hier verkehrt. Und dann reißen wir dem Jobcenter den Arsch uff."

TV-Tipp: Neue Folgen "Hartz und herzlich - Tag für Tag Rostock" laufen montags bis freitags um 18.05 Uhr auf RTLZWEI und sind bei RTL+ abrufbar.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: