In aller Freundschaft: Verhängnisvoller Kippen-Fehler im Pferdestall!

Leipzig - Neue spannende Fälle aus der Sachsenklinik! Bei "In aller Freundschaft" geht es um die minderjährige Tochter von Dr. Kathrin Globisch, die mit einer verbotenen Situation einen Brand verursacht - und ihre Begleitung in Lebensgefahr versetzt.

Rieke Machold (l.) und Miriam Schneider streiten sich in letzter Zeit häufiger.
Rieke Machold (l.) und Miriam Schneider streiten sich in letzter Zeit häufiger.  © MDR/Sebastian Kiss

Cosmo Wolff (gespielt von Max Bär, 16) ist niedergeschlagen. Beim Gang über einen Reiterhof schüttet er seiner Begleiterin Hanna Globisch (Helena Pieske, 16), Tochter von Ärztin Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, 56), sein Herz aus: "Sie hatten auch schon eine Paartherapeutin. Hat's aber auch nicht gebracht. Die beiden streiten andauernd und dann weint immer eine."

Es geht um seine Pflegemütter Miriam Schneider (Christina Petersen, 33) und Rieke Machold (Liza Tzschirner, 35). Er hat Angst, dass die Streitigkeiten so weit führen, dass er möglicherweise wieder ins Heim muss. "Wenn sie sich trennen, klar."

Um ihn auf andere Gedanken zu bringen, bietet Hanna Cosmo eine Zigarette an. Der ist zwar überrascht, zieht aber mit. Als sie schon aus dem Stall sind, bemerken sie, dass es im Inneren brennt. Um die Pferde zu retten, rennen die Jugendlichen in das verqualmte Gebäude.

In aller Freundschaft: "In aller Freundschaft": Es wird immer schlimmer!
In aller Freundschaft "In aller Freundschaft": Es wird immer schlimmer!

Dies entwickelt sich zum lebensgefährlichen Wagnis. Denn aufgrund seiner Mukoviszidose-Erkrankung erleidet Cosmo eine Reizgasvergiftung, wird in die Sachsenklinik eingeliefert.

An seinem Krankenbett scheinen Miriam und Rieke zur Vernunft zu kommen.

Das Paar bangt um das Leben seines im künstlichen Koma liegenden Pflegesohnes Cosmo.
Das Paar bangt um das Leben seines im künstlichen Koma liegenden Pflegesohnes Cosmo.  © MDR/Sebastian Kiss

In aller Freundschaft: Grantiger Rentner ist nicht zufriedenzustellen

Hagen Bilzer muss seinen Talisman abgeben.
Hagen Bilzer muss seinen Talisman abgeben.  © MDR/Rudolf Wernicke

Im zweiten Fall wird Hagen Bilzer (Martin Seifert, 72) für eine Operation vorbereitet. Er soll ein neues Hüftgelenk bekommen. Als Physiotherapeut Darren Macneil (Michael Raphael Klein, 41) ihn auffordert, seine Kette abzugeben, wird der Rentner grantig: "Der nimmt's wohl ganz genau?!"

Aber auch Arzu Ritter (Arzu Bazman, 45) lässt nicht locker, will den Talisman an sich nehmen. Schließlich sind die Regeln in der Sachsenklinik so.

Nach dem erfolgreich verlaufenen operativen Eingriff spricht Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, 51) mit dem Patienten. "Schmerzmittel und Thrombose-Prophylaxe haben Sie bekommen."

In aller Freundschaft: "In aller Freundschaft" geht in neue Runde: So dramatisch wird die neue Staffel
In aller Freundschaft "In aller Freundschaft" geht in neue Runde: So dramatisch wird die neue Staffel

Nun kommt auch Macneil dazu, der den Senior mobilisieren will und ihn bittet, aus seinem Krankenbett aufzustehen. "Wollen Sie mich umbringen? Ich bin gerade erst operiert worden."

Bilzer schafft es, Ritter und Macneil geschickt gegeneinander auszuspielen. Das soll noch Konsequenzen für ihn haben.

Der Patient traut seinem Physiotherapeuten Darren Macneil nicht.
Der Patient traut seinem Physiotherapeuten Darren Macneil nicht.  © MDR/Rudolf Wernicke

Die neue Folge "Falsch gedacht" strahlt das Erste am Dienstag (30. Mai) ab 21 Uhr aus. Vorab seht Ihr die Episode schon jetzt in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: MDR/Sebastian Kiss

Mehr zum Thema In aller Freundschaft: