Kalter Krieg 2.0? "Fakt ist" diskutiert die "Zeitenwende"

Leipzig/Erfurt - Seit nunmehr fast einem Jahrzehnt flammt der Konflikt zwischen Osten und Westen immer stärker auf. Unliebsamer Höhepunkt: der Krieg in der Ukraine, der auch als Stellvertreterkrieg angesehen wird. Über mehr als 30 Jahre nach dem endgültigen Zerfall des Ostblocks droht Russlands Präsident Wladimir Putin (71) mehrfach vor dem Einsatz mit Atomwaffen, wird das Risiko eines Atomkrieges heiß diskutiert. Die MDR-Talkshow "Fakt ist! Aus Erfurt" diskutiert am Montag (4. März) über die sogenannte "Zeitenwende".

Raketen werden während der Militärparade zum "Tag des Sieges" durch Moskau gefahren. (Archivbild)
Raketen werden während der Militärparade zum "Tag des Sieges" durch Moskau gefahren. (Archivbild)  © Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

"Der 24. Februar 2022 markiert eine Zeitenwende in der Geschichte unseres Kontinents", sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (65) 2022 in einer Rede vor dem Deutschen Bundestag. Seit jenem 24. Februar führt Russland einen Angriffskrieg in der Ukraine.

In der MDR-Talkshow "Fakt ist! Aus Erfurt" wird unter anderem diskutiert, wie sich die "Zeitenwende" bemerkbar macht, wie die Politik die aktuelle Gefahrenlage einschätzt und wie die Bevölkerung diese bewertet.

Zu den Gästen zählen:

RTL-Show artet aus: Mehrere Prominente verletzt!
TV & Shows RTL-Show artet aus: Mehrere Prominente verletzt!
  • Ulrike Grosse-Röthig (45), Die Linke, Thüringer Parteivorsitzende
  • Merle Spellerberg (27), Bündnis 90/Die Grünen, Bundestagsabgeordnete aus Dresden, Mitglied im Verteidigungsausschuss
  • Nico Lange (48), Politikwissenschaftler und Sicherheitsberater
  • Oberst Georg Oel, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr in Thüringen

Für Letztgenannten ist laut MDR klar, dass längst Krieg geführt wird, nur in einer anderen Qualität. Schon länger müssten Spionage, Sabotage, Cyberangriffe und Desinformationskampagnen - teils von privaten Akteuren - abgewehrt werden, heißt es.

Andreas Menzel (*1962, l.) und Lars Sänger (44) moderieren die Sendung.
Andreas Menzel (*1962, l.) und Lars Sänger (44) moderieren die Sendung.  © Jens Borghardt/MDR

Fakt ist (MDR): Livestream, Fernsehen oder Mediathek

Die MDR-Talkshow mit dem Thema "Aufrüsten und Abschrecken - Rückkehr in den Kalten Krieg?" ist am Montag im Livestream auf mdr.de/fakt-ist (20.30 Uhr) zu sehen oder um 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen.

Auf Wunsch könnt Ihr Euch auch die Sendung in der Mediathek anschauen.

Titelfoto: Jens Borghardt/MDR

Mehr zum Thema TV & Shows: