Fiese Betrugsmasche: "Handwerker" klauen 20.000 Euro von einsamem Rentner

Salzwedel - Ein Rentner in Salzwedel (Sachsen-Anhalt) ließ zwei vermeintliche Handwerker in seine Wohnung. Kurz darauf fehlten ihm 20.000 Euro. Die Sendung "Kripo live" beschäftigt sich nun mit dem dreisten Betrugsfall.

Die Betrüger sagten, dass sie die Zählerstände abmessen wollen, um sich Zugang zur Wohnung zu verschaffen. (Symbolbild)
Die Betrüger sagten, dass sie die Zählerstände abmessen wollen, um sich Zugang zur Wohnung zu verschaffen. (Symbolbild)  © kzenon/123RF

Günther Wiesejahn ist 93 Jahre alt. Er lebt allein, da er vor vier Jahren seine Frau verloren hat.

In einem Interview mit "Kripo live" erzählt er, wie er von Betrügern nun auch noch um all sein Erspartes gebracht wurde.

Am 16. September klingelten zwei Männer gegen 10 Uhr an seiner Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus in der Ernst-Thälmann-Straße.

Martin Rütter erklärt: Das ist wichtig, wenn Ihr Euren Hund ins Bett lasst
TV & Shows Martin Rütter erklärt: Das ist wichtig, wenn Ihr Euren Hund ins Bett lasst

Dem Rentner zufolge waren es ein Deutscher und ein Ausländer. Sie gaben sich als Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft aus.

Sie wollten den Heizungszähler ablesen. Wiesejahn wusste aber, dass die Zählerstände seit zwei Jahren per Funk abgelesen werden. "Systemfehler", lautete ihre Begründung.

"Ich hab mir im ersten Moment nichts dabei gedacht, ich dachte mir 'Na gut, früher haben sie das auch so gemacht'", erläutert der Rentner bei "Kripo live".

Ein Mann verwickelte ihn in ein Gespräch, während der andere so tat, als würde er etwas ablesen und verschwand dann heimlich ins Schlafzimmer. In seinem Kleiderschrank hatte Wiesejahn eine Geldkassette mit satten 20.000 Euro gelagert.

Der Dieb nahm sie geschlossen mit und sein Komplize verschwand ohne Verabschiedung. "Da hab ich mir gedacht: 'Irgendwas stimmt hier nicht'", so der 93-Jährige.

Die Polizei sucht dringend Zeugen und weitere Opfer, bei denen Fremde versucht haben, sich Zugang zu der Wohnung zu verschaffen. (Symbolbild)
Die Polizei sucht dringend Zeugen und weitere Opfer, bei denen Fremde versucht haben, sich Zugang zu der Wohnung zu verschaffen. (Symbolbild)  © 123RF/animaflorapicsstock

Polizei befürchtet weitere Betrugsmaschen in Salzwedel

Laut Philipp Trapp vom Polizeirevier Salzwedel sei es nicht auszuschließen, dass sich die Täter bei weiteren Bürgern als Handwerker ausgeben werden, um die fiese Masche zu wiederholen.

Wobei er sich noch unsicher ist, ist, ob sie ihre Opfer gezielt aussuchen oder Senioren wie Günther Wiesejahn zufällig Ziel des Betruges werden.

Was der 93-Jährige sich jetzt wünscht, ist "dass das aufgeklärt wird, wo die Kassette ist, dass die ausfindig gemacht werden, was die mit dem Geld gemacht haben".

Die Polizei sucht dringend Zeugen und weitere Opfer, bei denen Fremde versucht haben, sich Zugang zu der Wohnung zu verschaffen. Hinweise werden von der Polizei Salzwedel unter 039018480 entgegengenommen. Die komplette Folge von "Kripo live" gibt's in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: kzenon/123RF

Mehr zum Thema Kripo live: